1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorvorwärmung ohne Standheizung?

Motorvorwärmung ohne Standheizung?

Mercedes E-Klasse W211

Eine Frage an die Technik-Spezialisten unter den E-Klasse-Fahrern:

Bedingt durch eine berufliche Veränderung beträgt meine tägliche Fahrtstrecke nun nicht mehr 2 x 55 km Landstraße, sondern nur noch 1 x ca. 15 km. Das ist zwar grundsätzlich erfreulich, hat aber zur Folge, daß ich meinen E 280 CDI MOPF fast nur noch in der Kaltstart- und Warmlaufphase bewege, mit entsprechenden Verbrauchswerten (ca. 11-12 ltr./100km). Dabei schmerzt mich vor allem auch der erhöhte Verschleiß.

Ich frage nun die Kenner: gibt es eine einfache Möglichkeit, den Motor z.B. durch eine Zusatzeinrichtung in der Garage elektrisch vorzuwärmen, etwa durch ein nachrüstbares Heizelement? Ich stelle mir das grundsätzlich relativ einfach vor, weiß aber nicht, ob technische Hindernisse dagegensprechen, ob man es aus Garantiegründen lassen sollte und ob es einen Anbieter für so ein Zusatzgerät gibt. Eine Standheizung möchte ich nicht nachrüsten.

Hat dazu jemand Erfahrungen, Tips oder Warnungen?

Danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile:

Standheizung:
+ braucht keine Steckdose, also auch für Laternenparker geeignet
+ erwärmt auch den Innenraum und befreit die Scheiben vom Eis
- ist sauteuer
- ist kompliziert vom Aufbau her und teuer, wenn sie mal nicht mehr richtig funktioniert
- verbraucht fossile Brennstoffe
- erzeugt Abgase
- nur für Oberklasse-Modelle

Elektrische Vorwärmung:
+ wesentlich einfacher im Aufbau
+ kostet in der Anschaffung nur 1/10 soviel wie eine Standheizung
+ läßt sich zumindest theoretisch mit Ökostrom betreiben, dann keine Emissionen
+ tiefgaragentauglich
+ gibt es für (fast) jedes Auto
- Innenraum bleibt zunächst kalt (erwärmt sich aber nach Fahrtantritt deutlich schneller als ohne Vorwärmung)
- funktioniert nur mit Steckdose

Das mit den Spannungsrissen leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn man in Nordschweden bei -35°C den Motor ohne Vorwärmung startet, erhitzt man den Zylinderkopf in Sekundenbruchteilen auf 600-800°C, also zehnmal so heiß wie eine Standheizung/Vorwärmung und erst noch in viel kürzerer Zeit. Soweit ich weiß, sind die VW-Motoren geplatzt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war, das Kondenswasser gefroren ist und durch die Ausdehnung die Motoren gesprengt hat. Kann mich aber auch täuschen.

Das mit 1/10 sind wohl Wunschträume.

Mein voriger E320 Benziner: 1750.- Euro Nachrüstung bei BOSCH Mannheim in 2009, alles wie original MB, WEBASTO, mit FB
Motorvorwärmung: Webasto bei BOSCH K'he, Angebot freibleibend, da Arbeitszeit 2-3h ( lässt sich angeblich vorher nicht genau schätzen) und kommt dann auch auf min. 500 Euro.

Ökostrom, fossile Brennstoffe, das sind doch Argumente zur Volksverdummung, sinnlos nachgeplappert.
Wer soche Argumente hier bringt, sollte mit dem Fahrrad fahren und/oder die ÖPNV benutzen, seinen PC abgeben und den Heizungsthermostaten in der Wohnung, Tag/Nachrabsenkung auf max. 18° C/12°C stellen.

Hier sind wir im W211-Forum, oder hast Du das nocht nicht gespannt.😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo!

Ich hab mir auch so einen Calix Vorwärmer eingebaut.
Wenn man leise ist, kann man ihn im Motorraum leicht zischen hören.
Ist das normal?
Die Heizleistung von 400 W schafft es nicht, den Temperaturzeiger auch nur ein Stück ausschlagen zu lassen.
Ist das normal?
Wie kann ich testen, ob der Tauchsieder auch richtig heizt?

Grüße und vielen Dank Jens

Hallo Jens,

was hast Du denn für einen Motor? 400 W scheinen mir etwas wenig im Vergleich zu meinen 550 W, und es dürften auch noch paar mehr sein. Du mußt ihn natürlich ein paar Stunden vor der Abfahrt einschalten. Ein Zischen konnte ich bisher nicht feststellen. Mach mal vor der Abfahrt die Motorhaube auf und berühre das Motorgehäuse, dann merkst Du, ob er vorgewärmt ist. Bei mir springt während des Vorglühens die Kühlwasser-Temperaturanzeige ca. auf 60°C, gleich nach dem Wegfahren sinkt sie allerdings wieder auf ca. 40°C, weil sich das dann ja zirkulierende Kühlwasser an den kälteren Teilen wieder abkühlt. Immer noch besser als -10°C und insgesamt eine hervorragende Sache, die ich nur empfehlen kann. Und ich habe erst ein einziges Mal vergessen, vor dem Abfahren das Kabel auszustecken😉

Allzeit gute Vorwärmung wünscht Dir
Stefan

Hallo Stefan!

Ja- der Calix RE292 hat nur 400 Watt.
Ich habe einen Alfa Romeo 2,4 JTD Motor (5 Zylinder).
Bei diesem Motor wird der recht lange Calix (15cm) zwischen einem Schlauch in den Motor hineingesteckt.
2 Stunden lief es heute früh.
Vielleicht habe ich auch nur zu viel erwartet.
Aber ist ja auch klar, daß ein so kleiner Tauchsieder einen solch großen Motor nicht zum kochen bringt.

Grüße Jens

Hallo an alle Vorwärmungs-Interessierten,

meine Defa-Vorwärmung funktioniert zwar immer noch ganz gut. Aber gerade bei den derzeitigen Temperaturen dürfte sie etwas stärker sein (siehe auch www.motor-talk.de/forum/motor-ruettelt-nach-kaltstart-t3038297.html). Sie hat 550 Watt. Laßt Euch nicht täuschen von den vielen verschiedenen Defa-Modellen für alle unterschiedlichen Autohersteller und -modelle. Ich würde mit meinem heutigen Kenntnisstand eine für den Kühlwasserschlauch mit zusätzlicher Zirkulationspumpe nehmen (Defa-Serien 400 und 700). Ich habe mal eine mit 1.500 Watt gesehen. Da wird es jedem Motor ganz warm ums Herz😉 Leider weiß nicht mehr, wo das war. Die Pumpen gibt es günstig in der Bucht. Es sind dieselben, die man auch für eine Standheizung braucht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder dem anderen. In jedem Fall gilt: Auch eine schwache Motorvorwärmung ist immer noch besser als gar keine!

Allzeit einen warmen Motor wünscht Euch
Stefan

Ähnliche Themen

Alle Blindstopfen Systeme sind doch Kinderkram... (und total scheiße zum Montieren, beim M111 hat meine Werkstatt den Blindstopfen nämlich gar nicht raus bekommen obwohl sogar Anlasser und anderes ausgebaut wurde um besser ranzukommen)

Das gelbe vom Ei geht nur über eine zusätzliche Umwälzpumpe oder gleich integriert ...

Hät ich doch bloß 230V in der Tiefgarage 🙁

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie , da ich mich überhaupt noch nie damit beschäftigt habe , aber wie sieht es bei Rettungswagen aus , die haben doch auch immer ein System die eine Motorvorwärmung garantieren .
Ist es das gleiche System oder was anderes ?
Ich meine es ist doch nicht gut so ein Teil einzubauen ohne das sich das Wasser im Kreislauf befindet , es können Spannungen im Motor enstehen und Probleme sind vorprogramiert .
Die Umwälzpumpe müsste angesteuert werden , damit sowas nicht vorkommt !

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Alle Blindstopfen Systeme sind doch Kinderkram... (und total scheiße zum Montieren, beim M111 hat meine Werkstatt den Blindstopfen nämlich gar nicht raus bekommen obwohl sogar Anlasser und anderes ausgebaut wurde um besser ranzukommen)

Das gelbe vom Ei geht nur über eine zusätzliche Umwälzpumpe oder gleich integriert ...

Hät ich doch bloß 230V in der Tiefgarage 🙁

Das einzig gelbe vom Ei ist nach wie vor die Standheizung mit Fernbedienung.

Steht das Fahrzeug unter freiem Himmel, dann darfste mit der "Tauchsieder-Motorvorwärmung" nach wie vor Eis kratzen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Steht das Fahrzeug unter freiem Himmel, dann darfste mit der "Tauchsieder-Motorvorwärmung" nach wie vor Eis kratzen. 😁

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, geht es bei der Vorwärmung überhaupt nicht um Eiskratzen sondern darum, den Motor (oder zumindest das Kühlwasser) auf Betriebstemperatur zu bekommen. Keine Innenraumheizung, Scheibenheizung, etc.. Das wäre ein anderes Thema.

Ich bewege meinen Benz nur 1 oder 2 mal die Woche und dann meist nur Kurzstrecken. Er steht in einer Garage, Eiskratzen ist für mich kein Thema, aber 30 l/100 Km in den ersten 15 Minuten und massiver Verschleiß sehr wohl! Wenn eine Vorheizung das relativiert, rechnet sich das für mich, Strom ist nämlich im Garagenmietpreis inbegriffen ...

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Wie sieht es mit so etwas aus?

http://cgi.ebay.de/...;po=&ps=63&clkid=5924380497983516193?...

Gruß

Genau das Ding hat heizölraser einige Posts weiter oben schon verlinkt. Sieht sehr attraktiv aus :-)

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich meine es ist doch nicht gut so ein Teil einzubauen ohne das sich das Wasser im Kreislauf befindet , es können Spannungen im Motor enstehen und Probleme sind vorprogramiert .

Bei den lächerlichen Leistungen, die die Tauchsiedersysteme haben, baut sich garantiert nirgends eine relevante Spannung auf.

Zitat:

OK. Und was machst Du, wenn das Auto normalerweise in der Garage steht? Standheizung ist da nicht. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung für völlig unterschiedliche Anwendungszwecke.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Bei den lächerlichen Leistungen, die die Tauchsiedersysteme haben, baut sich garantiert nirgends eine relevante Spannung auf.

Du weisst schon das VW unter anderem Probleme mit den Zylinderköpfen hatte , weil sich Spannungsrisse durch Temperaturdifferenzen auftraten und genau das meinte ich .

Es war zwar nicht das gleiche System , aber ich denke das die Temperatur ausreichen würde .

Lisa

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

OK. Und was machst Du, wenn das Auto normalerweise in der Garage steht? Standheizung ist da nicht. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung für völlig unterschiedliche Anwendungszwecke.

Gruß
Achim

Garage, auf eigenem Grundstück? 😕 Garagentür aufmachen. 😁

Tiefgarage? Ist für mich irrelevant. 😎

Einkaufen, Kino/Theater, Büroparkplatz: Da lob' ich mir eine SH mit Fernbedienung. Nicht nur der Motor startet leichter, auch der Innenraum ist kuschelig warm.

Das Preis/Leistungsverhältnis der SH ist gegenüber allen Motorvorwärmsystemen erheblich besser.

Ich kenne die werksseitig eingebaute Motorvorwärmung mit 230V für skandinavische Länder durch meine Arbeit im Winter in Schweden. Hier geht es in erster Linie um das Anlassen des Motors und die Batterie beim Anlassvorgang zu schonen.
Der Anlasser dreht bei -20° und kaltem Motor nicht so leicht wie bei 0° und zieht dabei gewaltig Strom.
Habe das in Nordschweden bei -35° selbst erlebt.

Gruss Karl

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile:

Standheizung:
+ braucht keine Steckdose, also auch für Laternenparker geeignet
+ erwärmt auch den Innenraum und befreit die Scheiben vom Eis
- ist sauteuer
- ist kompliziert vom Aufbau her und teuer, wenn sie mal nicht mehr richtig funktioniert
- verbraucht fossile Brennstoffe
- erzeugt Abgase
- nur für Oberklasse-Modelle

Elektrische Vorwärmung:
+ wesentlich einfacher im Aufbau
+ kostet in der Anschaffung nur 1/10 soviel wie eine Standheizung
+ läßt sich zumindest theoretisch mit Ökostrom betreiben, dann keine Emissionen
+ tiefgaragentauglich
+ gibt es für (fast) jedes Auto
- Innenraum bleibt zunächst kalt (erwärmt sich aber nach Fahrtantritt deutlich schneller als ohne Vorwärmung)
- funktioniert nur mit Steckdose

Das mit den Spannungsrissen leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn man in Nordschweden bei -35°C den Motor ohne Vorwärmung startet, erhitzt man den Zylinderkopf in Sekundenbruchteilen auf 600-800°C, also zehnmal so heiß wie eine Standheizung/Vorwärmung und erst noch in viel kürzerer Zeit. Soweit ich weiß, sind die VW-Motoren geplatzt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war, das Kondenswasser gefroren ist und durch die Ausdehnung die Motoren gesprengt hat. Kann mich aber auch täuschen.

Deine Antwort