Motorvision Reportage über Racechip -> Test -> Als hervorragend bewertet!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

weiss grad nicht ob ich der erste bin der´s postet, in der SuFu hab ich nix gefunden.

Motorvision hat Racechip getestet und berichtet durchaus positiv darüber.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=03aP4b7Wo3M

Ab 14:30 min. Filmdauer sieht man auch die tolle Leistungsentfaltung!!!

Die gewaltige Benzineinsparung schon ab 10:00 Minuten Filmdauer!

Racechip gibt nun auch Garantie für Fahrzeuge bis 200.000Km. Und zwar nicht über eine Drittversicherung sondern direkt über Racechip!

Das ist doch eine Ansage denke ich.

Was haltet ihr davon?
Sind andere Fahrwerks- Getriebe- oder Motorteile in Gefahr? Laut Racechip nicht. Stimmt das?
Bin Normalfahrer, kein Raser.
Würde nur gern a bissl mehr Power haben.

Ist dieses Racechip-Chiptuning mittlerweile empfehlenswert?

Würde mich über Antworten freuen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde niemals eine Box einbauen die einfach dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wäre mir zu riskant. Ich hab lange gesucht und recherchiert und bin letztendlich bei einem optimierer gelandet der die maps selber schreibt und aufs Auto anpasst. In meinem Fall war es mcchip-dkr. Mit Prüfstand vorher nachher. Und ich muss die Entfaltung ist gleichmäßig und kraftvoll. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ordentlich optimieren lassen.

Garantie geben viele, aber gibt es Erfahrungen wenn der Garantiefall eintritt? Ich denke das wird meistens im Sande verlaufen oder vorm kadi landen. Ist aber nur meine Meinung.

Hersteller von boxen werden niemals Konkurrenten von guten Chiptunern, die Programme selbst schreiben, werden.

332 weitere Antworten
332 Antworten

Zitat:

@serdman1 schrieb am 4. März 2015 um 20:35:26 Uhr:

Ach noch was, verbrauch mit box muss immer errechnet werden. Der bordcomputer wird bei der box immer daneben liegen, da genau die werten die für den verbrauch benutzt werden auch verfälscht sind.

Stimmt nicht, der Verbrauch wird richtig angezeigt.

Zitat:

@Kenjo22

Ich finde es witzig scheinbar hast du keine Ahnung von Stychiomertie es wird im Grunde nur der Lambda wert angepasst weil hier keine 50 Grad herrschen aber bleib bei deiner Meinung ; ) Du bist der der hier keine Ahnung hat😉

Soll man Fremdworte verwenden wenn man sie nicht schreiben kann 🙂

Japp, Lambdasonde Tuning kennt doch jeder..Da macht man 300PS mit 🙂

Und dafür meldest du dich jetzt hier an? Race Chip muss es ja nötig haben jeden Einpacker hier sich anmelden zu lassen um Werbung zu machen 🙂 - immerhin sind die Weiber dort ansehnlich.

Verbrauch wird genauso verwässert wie die Daten für das MSG 😉

Der Racechip erhöht ja nur den Raildruck. Was ein klassischer Chip alles verändert keine Ahnung da kenne ich mich nicht aus mit der Materie.

Ich weiß nur das meine Kollegen alle unzufrieden sind. Keine oder kaum Mehrleistung. Rauer Lauf besonders beim Kaltstart bis hin zum Schütteln mit angehender MKL.
Mir kommt die Box aufjedenfall nicht ins Auto.

Ähnliche Themen

Die haben ja jetzt so nen hyper Chip für 469€ - der liest sich so als wenn er individuell arbeiten würde. Aber wer will das für das Geld schon testen...Also mir kommt keine Box rein, egal von wem. Mein Tuner bekommt es bis dato gut hin und ich bin zufrieden.

Was viele nicht bedenken ist . Bevor man ein Tuning durchführt, checkt ein Tuner per obd oder auch am Tisch.. das Fahrzeug auf defekte und Fehler im Speicher. Die leute mit box, ranbauen und mal gucken ob alles geht. Sehr leichtsinnig. Auch eine Testfahrt mit Live Sensorwerten bleibt aus. Lg

Zitat:

@gassel schrieb am 4. März 2015 um 20:50:21 Uhr:

Zitat:

@serdman1 schrieb am 4. März 2015 um 20:35:26 Uhr:

Ach noch was, verbrauch mit box muss immer errechnet werden. Der bordcomputer wird bei der box immer daneben liegen, da genau die werten die für den verbrauch benutzt werden auch verfälscht sind.

Erzähl doch nicht! Die Box gaukelt der ECU falsche Werte vor, daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt als die ECU vorgibt. Berühmt ist der manipulierte Raildruck, die ECU geht von einem niedrigen Wert aus, als tatsächlich vorliegt - verfälscht durch so eine Schrottbox - und dadurch geht pro Zeiteinheit mehr Diesel durch die Düsen. Der von der ECU errechnete Verbrauch ist damit natürlich falsch!

Und nach diesem Prinzip arbeitet jede Manipulation außerhalb der ECU! Eine Leistungserhöhung geht zwangsläufig auf eine Erhöhung der Kraftstoffmenge zurück! Kraft kommt von Kraftstoff!

Eine Erhöhung des Motorwirkungsgrades ist sehr komplex und läßt sich durch "Chiptunning" nicht erreichen.

Manche Chiptuner manipulieren noch Vor und Nacheinspritzung, was tatsächlich den Verbrauch reduziert, allerdings dann auf Kosten der Motorlebensdauer.

Motornotlauf wird nach wie vor von der ECU ausgelöst und selbst dann noch geht mehr Kraftstoff durch, als die ECU errechnet!

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 5. März 2015 um 11:34:20 Uhr:

Zitat:

@gassel schrieb am 4. März 2015 um 20:50:21 Uhr:

Erzähl doch nicht! Die Box gaukelt der ECU falsche Werte vor, daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt als die ECU vorgibt. Berühmt ist der manipulierte Raildruck, die ECU geht von einem niedrigen Wert aus, als tatsächlich vorliegt - verfälscht durch so eine Schrottbox - und dadurch geht pro Zeiteinheit mehr Diesel durch die Düsen. Der von der ECU errechnete Verbrauch ist damit natürlich falsch!
Und nach diesem Prinzip arbeitet jede Manipulation außerhalb der ECU! Eine Leistungserhöhung geht zwangsläufig auf eine Erhöhung der Kraftstoffmenge zurück! Kraft kommt von Kraftstoff!
Eine Erhöhung des Motorwirkungsgrades ist sehr komplex und läßt sich durch "Chiptunning" nicht erreichen.
Manche Chiptuner manipulieren noch Vor und Nacheinspritzung, was tatsächlich den Verbrauch reduziert, allerdings dann auf Kosten der Motorlebensdauer.

Motornotlauf wird nach wie vor von der ECU ausgelöst und selbst dann noch geht mehr Kraftstoff durch, als die ECU errechnet!

Naja es kommt auch drauf an wie der Verbrauch berechnet wird, pauschal kann man nicht sagen die Werte wären falsch.

Beispiel mein Auto, BMW e90 204PS leistungssteigerung auf 253PS Prüfstand, vorheriger Verbrauch Autobahn ca, 5,4l, jetzt 5,1l und die Anzeige im BC stimmt ungefähr mit dem überein was ich Nachtanke.
Mein BC errechnet den Verbrauch aus der Menge die eingespritzt wird, über den Druckabfall Rail blablabla (will hier nicht klug scheißen), diese Werte kann der Chip nicht verändern da Sie in der Messkette, nachgeschaltet abgenommen werden.
Mein Verbrauch steigt natürlich wenn ich richtig Sportlich fahre.

Mir ist kein System bekannt was falsche werte liefern würde, eine gute Tuning Box verändert Werte das ist klar, sollte diese aber nicht *unscharf* entstehen lassen wodurch der raue Lauf dann entsteht etc.

Ich stimme meinen Vorrednern gerne zu das man sich keinen billigschrott einbauen sollte

Ich denke nicht das Motorvison es nötig hat etwas zu testen und dabei zu lügen! sie haben es getestet auf dem Prüfstand sowie auf der Straße und alle angaben des Herstellers traten ein!

Du glaubst auch an weltfrieden wenn rtl es berichtet oder? Nicht böse gemeint.

Hey, es gibt viele Leute hier die extrem Negativ denken das problem ist das die Chips von Racechip nichts anderes sind wie Vorprogrammiert es gibt keine pauschalen 20% auf alle werte ich bin von dem Konzept sehr überzeugt und fahre Den Race Chip Pro 2. Dein gesamtes Fahrzeug läuft wesentlich runder. Alles in allem kann man die Arbeit von Racechip in keinem falle mit Powerboxen vergleichen und was hier alle schreiben von wegen dem Steuergerät einen vorgaukeln, natürlich tut es das aber ja nicht zum nachteil des fahrzeugs denn dein Chiptuner deines vertrauens ändert die Parameter im Vorhandenen Steuergerät. Racechip schaltet die werte quasi zwischen was bei annähernden Serienfahrzeugen überhaupt gar kein problem ist da RaceChip von Originalen Parametern ausgeht die sie auf ihrem eigenen Prüfstand erzielt haben. Fazit: Wenn sich ein Fahrzeug im Serienzustand befindet macht es keinen großen unterschied ob ich zum Tuner fahre oder mir ein Produkt von Koch oder RaceChip einbaue das man von den 150€ Boxen die Finger lassen sollte ist klar!

Es werden die Originalen Lambda werte verändert da das fahrzeug für alle Temperaturzustände einsatzbereit sein muss wenn es aus der Herstellung kommt, da wir hier selten 50 Grad haben läuft der Motor also permanent zu Fett damit er nicht überhitzt. RaceChip ändern die erforderlichen Parameter um den Lamdawert Gegen 1,0 zu bewegen Optimalerweise auf 0,86 nichts anderes tut ein chiptuner nur auf koplizierterem (etwas genaueren) wege.

Ich denke ich weiß genau was ein Chiptuner macht:-) Einer von den Überzeugten kann mir gerne mal zeigen welche parameter die box ändert. Also die genaue Auflistung. .. guck ich mir gerne mal an.

Zitat:

@coolieman schrieb am 5. März 2015 um 17:45:44 Uhr:

Ich denke ich weiß genau was ein Chiptuner macht:-) Einer von den Überzeugten kann mir gerne mal zeigen welche parameter die box ändert. Also die genaue Auflistung. .. guck ich mir gerne mal an.

Wenn du so Schlau bist dann kannst du den Chip sicher selbst auslesen =D

Ansonsten kannst dich ja nochmal melden 😉

Du glaubst doch nicht ich kauf mir so ein alibi tuning?

Ich will ja gar nicht behaupten das ein Chip 100% gleichzusetzen ist mit einem Chiptuner ! Aber es ist eine nicht verkennbare alternative die dem Motor bei Hochwertigen Produkten (ab 500€ ) keinen Schaden zufügt bei Leistungssteigerung und weniger Spritverbrauch und besserem Ansprechverhalten. Ich fahre ja selber nen Chip. Es ist klar wenn ich meinen Ladedruck vorher schon erhöht habe ne Downpipe und nen größeren Turbo Etc. Whatever das sowas ungesund ist dann nen Chip einzbauer aber für einen Normalen Autoliebhaber ist das absolut TOP!

Deine Antwort