Motorvision Reportage über Racechip -> Test -> Als hervorragend bewertet!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

weiss grad nicht ob ich der erste bin der´s postet, in der SuFu hab ich nix gefunden.

Motorvision hat Racechip getestet und berichtet durchaus positiv darüber.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=03aP4b7Wo3M

Ab 14:30 min. Filmdauer sieht man auch die tolle Leistungsentfaltung!!!

Die gewaltige Benzineinsparung schon ab 10:00 Minuten Filmdauer!

Racechip gibt nun auch Garantie für Fahrzeuge bis 200.000Km. Und zwar nicht über eine Drittversicherung sondern direkt über Racechip!

Das ist doch eine Ansage denke ich.

Was haltet ihr davon?
Sind andere Fahrwerks- Getriebe- oder Motorteile in Gefahr? Laut Racechip nicht. Stimmt das?
Bin Normalfahrer, kein Raser.
Würde nur gern a bissl mehr Power haben.

Ist dieses Racechip-Chiptuning mittlerweile empfehlenswert?

Würde mich über Antworten freuen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde niemals eine Box einbauen die einfach dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wäre mir zu riskant. Ich hab lange gesucht und recherchiert und bin letztendlich bei einem optimierer gelandet der die maps selber schreibt und aufs Auto anpasst. In meinem Fall war es mcchip-dkr. Mit Prüfstand vorher nachher. Und ich muss die Entfaltung ist gleichmäßig und kraftvoll. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ordentlich optimieren lassen.

Garantie geben viele, aber gibt es Erfahrungen wenn der Garantiefall eintritt? Ich denke das wird meistens im Sande verlaufen oder vorm kadi landen. Ist aber nur meine Meinung.

Hersteller von boxen werden niemals Konkurrenten von guten Chiptunern, die Programme selbst schreiben, werden.

332 weitere Antworten
332 Antworten

Wir schreiben teilweise in unserer Region unter 500 euro. Mit allem drum und dran.. ich denke ich geh lieber regional zu meinem haustuner, als ne Box zuverbauen und nicht weiß brennt mir die karre ab.

Lambda beim Diesel? Oh man ... Ein Diesel läuft immer mit Lambda >1! Und wenn nicht, dann rußt die Kiste!
Gemisch anfetten gibts bei Benzinern ...

@ Kenjo22
Du hast eine ganz naive Vorstellung von diesem "Tunning".

Also wie es Gott will sitzt mein Tuner neben mir...
Und den hab ich mal gefragt;

Zitat: Ach, ich finde es gut dass sich diese Gerüchte halten. So nehmen mir die Boxen wenigstens keine Arbeit weg. Lach

Seine direkte Aussage: eine gute Box wie die große Racechip, macht heute überhaupt keine Probleme mehr. Heutzutage werden die Kennfelder direkt über die Box an das Steuergerät weitergegeben, das ist quasi fast identisch mit einem Chip Tuning. Man kann höchstens mit einer Einzelanpassung an das Fahrzeug mehr rausholen. Und auch sämtliche Sicherheitsfunktionen wie Notlauf und sonstiges sind auch weiter vorhanden, weil das sitzt im Steuergerät. Andere Werte hin oder her. Auch bekommt die Box alle Rückmeldungen von System und kann diese verarbeiten. Und das 3x schneller als das eigentliche System im Auto.

Nur: Finger weg von billig Teilen wie Carbonbox ect.
Die Arbeiten wohl noch mit der Werteverfälschung und macht die Kisten hin.

Sprich: jeder chiptuner wird euch auch weiterhin erzählen Boxen sind Mist 😉
Ist ja auch ihre Kohle die flöten geht.

Soviel mal von jemand der das den ganzen Tag mach. Und das wird er auch bei mir weiter machen. Weil er es billiger und besser macht 😉

Aber ich denke persönlich auch die Boxen sind in Ordnung. Großer Vorteil wenn man nicht gerade einen vier 24 Stunden Notdienst hatt wie ich: das Ding ist gleich wieder raus wenns klemmt. :-D
Ein Freund von mir, hat auch den Race 2 Chip drin, hat eine deutliche Leistungssteigerung und fährt damit schon seit über 100.000 km problemlos. Und der Kollege, das kann ich euch sagen, hat einen digitalen Gasfuß null und eins!!! Und läuft...

Edit: eines aus pers. Erfahrung: bei den großen Tunern, wird gar nichts angepasst oder super optimiert. Da wird meistens einfach das Steuergerät ausgebaut, das neue eingebaut, Das alte wieder überholt, und dem nächsten eingebaut.... Oder einfach ihre optimierte Standard Software eingespielt. Und das bei jedem die selbe.

Wirklich optimieren machen das nur die Jungs die das aus Leidenschaft machen 😉

LG

Aha simple frage dazu.. warum brauchen Tuner Geräte zum lesen und schreiben für mehrere 10000 euro. Wenn doch die boxs doch alle kennfelder weiterleitet? Der Hersteller baut natürlich keine schutz dagegen ein :-) wo wird den die box angeschlossen nur an die obd Buchse ? Dein Tuner scheint auch nur massenware zu vertreiben. Lg

Ähnliche Themen

oh mein Held. Immer geil diese Fachleute vor dem Herrn.... Allein die Fragestellung und Vermutung legt doch den Kentnisstand offen. (Nicht böse gemeint)
Alles was du brauchst ist ein Laptop und ein OBD Modul. Streich mal eine 0 weg, dann passt das.
Mit 1000€ kannst du schon Chippen soviel du willst, und da kostet dann aber die hälfte der Laptop 😉
Das sind natürlich Einsteigergeräte.
Und die richtig guten, professionellen Geräte Kosten auch nicht mehr als 1500-2000€.

Und dann sind wir beim Produktionsfaktor. Was denkst wie viele sich einen Byteshooter kaufen um das selbst zu machen, und wie viele so ne Box kaufen?

Das schlägt sich halt ganz schön auf den Preis nieder, ob ich 50 Stück von einem Gerät baue oder 10000.

Und selbst wenn man da genauer hinschaut, Kosten die Hardware Boxen zum Steuergerät Flashen nur ein paar Hundert euronen, der Rest der der Kohle ist für die Software Lizenz. 😉

Was bei nem Tuner Zehntausende kostet ist die Werkstatt was da dran hängt. Nich sein Material zum Chiptuning.

Und auslesen kann ich Kennfelder und Fahrzeugdaten immer du Spezialist, dazu gibt's die OBD. nur zum Schreiben ins Rom brauche ich eine Berechtigung. Selbst im Ram kann ich Daten on the Fly ändern.
Und die billigen Dinger, sagen einfach Druck zu niedrig 20 % mehr Druck Ende. Ohne genaue Werte zu kennen weil die CPUs zu langsam für die Umrechnung sind.
Und eine gescheite Box liest alle Fahrzeugdaten aus, berechnet die neuen Werte, und gibt diese dann Weiter. Nichts anderes was dein Steuergerät auch tut.

Und andere kleine Sache am Rande:

Ob ein Produkt was taugt oder nicht, ist doch ganz einfach festzustellen: man schaut sich die Firmengeschichte an. Welche zum Beispiel gibt es jetzt schon eine ganze Weile Jan angefangen mit drei Leuten, mittlerweile sind es 28 und es werden laufend mehr. Und das innerhalb weniger Jahre. Denkt ihr wenn die Produkte ein Mist sind, kann eine Firma so wachsen? Wer auch nur ein bisschen wirtschaftliche Ahnung hat wird sagen müssen: nein!

Wie gesagt, ich bin kein Boxen Fan oder Befürworter. Nur wie bereits geschrieben: es wird ein Haufenschrott darüber erzählt, und für einen Otto Normal Tuner, der ein paar Ps mehr ohne großen Aufwand will, ist das eine tolle Sache.

Lach🙂 das zeig mir mal für 1000 euro. Vielleicht mit china Interface und 250 limitierten schreibvorgängen ohne update Funktion. Damit kann man natürlich auch alle Autos machen. Ich glaube du hast null Ahnung wie der Hase läuft. Ich bin gespannt wie du z.b golf 7 gtd ausliest mit dein 500 euro tool erzähle mir nichts. Ich möchte mich hier nicht offenbaren sondern einfach pro contra sachen in frage stellen.lg

Es sind schon diverse Firmen pleite gegangen obwohl ihr Produkt gut war. Gut laufende Firma impliziert nicht immer ein gutes Produkt. Es bedeutet nur, dass es Abnehmer findet. Und da billig immer interessant ist, sollte auch klar sein. Billige Karre und billige Lösung passt eben.

btw. ändert man Daten on the fly(OTF) nicht in the fly

Jeder ist für sein Handeln und tun selbst verantwortlich, in mein Auto kommt keine Box.

Sorry das mein Handy ein in draus gemacht hat 😉 Korrektur und so

Und wie ich bereits sagte; 500€ sind billige Einsteigergeräte.

Dann:
Ein Isy Flash kann zum Bsp schon so gut wie alles. Zubekommen für 1200€

Ein Biteshootet (und der kann definitiv alles) gibt's für 2k.

Und ja; klar sind gute Firmen Pleite gegangen. Aber schlechte halten sich in der Regel nicht in diesem Maße.

Und natürlich hast du Recht. Jedem Seins. ICH bau mir auch keine ein.

Aber mich nervt einfach immer das schlecht Gerede. Viele haben einfach keinen Tuner in der Gegend und wollen was machen....

Und laufen tun die Teile halt doch.

Ich kenne genug von beidem. ECU und Box. Und funktionieren tun auch die Boxen.

Bei Wahl jedoch immer ECU von jemand mit Ahnung

Ps: billig sind die Boxen meines Erachtens nicht wirklich. Für 500 hacken gibt's auch nen richtiges Chiptuning...

Aha und die Softwareupdates ,die Treiberdaten.. die Zusatztools für Kennfelderschreiben oder dsg bearbeiten kosten nix was:-) also bleib bitte Real. Lg so genug über das thema

Ich weis ja nicht wo du einkaufst, aber geh mal zu genannten Hersteller auf die Seite.
Wie bereits gesagt: Software ist dabei, das ist der Hauptteil des Preises.

Und den Rest inkl Fertigen Standardfiles bekommst du hinterher geschmissen bis du Stopp schreist.

Siehe hier: alles was man braucht direkt vom Hersteller

http://www.byteshooter.de/de/downloads
http://www.byteshooter.de/de/tuningfiles

Nur mal als Bsp bei einem. Und das ist bei eigentlich jedem Namenhaften so.

Mit einem Tool kommt man nicht weit. Dir fehlt dazu der backround . Schon eine Updatefunktion kostet für 1 tool 500 euro im Jahr l.

Zitat:

@coolieman schrieb am 7. März 2015 um 19:54:51 Uhr:

Mit einem Tool kommt man nicht weit. Dir fehlt dazu der backround . Schon eine Updatefunktion kostet für 1 tool 500 euro im Jahr l.

Könnt ihr mal aufhören euren Pimmelkampf hier aus zu tragen, ihr seid weit vom Thema ab,

Zitat:

@mandi.gap schrieb am 3. März 2014 um 13:13:55 Uhr:

Hallo,

weiss grad nicht ob ich der erste bin der´s postet, in der SuFu hab ich nix gefunden.

Motorvision hat Racechip getestet und berichtet durchaus positiv darüber.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=03aP4b7Wo3M

Ab 14:30 min. Filmdauer sieht man auch die tolle Leistungsentfaltung!!!

Die gewaltige Benzineinsparung schon ab 10:00 Minuten Filmdauer!

Racechip gibt nun auch Garantie für Fahrzeuge bis 200.000Km. Und zwar nicht über eine Drittversicherung sondern direkt über Racechip!

Das ist doch eine Ansage denke ich.

Was haltet ihr davon?
Sind andere Fahrwerks- Getriebe- oder Motorteile in Gefahr? Laut Racechip nicht. Stimmt das?
Bin Normalfahrer, kein Raser.
Würde nur gern a bissl mehr Power haben.

Ist dieses Racechip-Chiptuning mittlerweile empfehlenswert?

Würde mich über Antworten freuen :-)

Also einer hat echt keine Ahnung. Ein Einsteiger Tool für Firmen und nicht für Hinterhof Tuner mit Hardwear, Software etc. um ALLE Fahrzeuge auch die VAG die einen Tuningschutz haben ( 1.6Tdi von Bj.2009-2010) zu lesen, schreiben, programieren kostet ab 2500.- aufwärts. Zusätzlich jedes Jahr 720.- für ubdates und da sind keine fertigen Files dabei. Wir schreiben JEDE Software für JEDES Fahrzeug neu, keine Kopie keine standart SW. Wenn man ein MASTER_TOOL möchte um alles anzubieten sind wir bei ca. 8000.- für ein komplettes Paket; Hardwear, Software, Kabel, Stecker.... für PKW/LKW/Motorräder/Agrar/Motorboote. Ordentliche Sachen kosten Geld, sind auch dementsprechende Entwicklungskosten geflossen.

;-) dachte Themawechsel ;-)

Deine Antwort