Motorupdate 3,0 TDI
Hallo, ich habe gestern das Update drauf machen lassen.( Erreicht Endgeschwindigkeit nicht 😉!!! )Das Steuergerät wird erst gelöscht bevor die neue Soft drauf kommt.
Nach mehreren Versuchen haben die 🙂 die Wiederbelebung abgebrochen, weil sich das Update nicht installieren lies, aus welchen Gründen auch immer. Es kommt der Fehler" Installation wurde abgebrochen " oder konnte nicht Durchgeführt werden!!!😕
Bj: 9.2005
224 PS
Avant
Weiß jemand Rat???
Es wurden auch die Ing.von Audi kontaktiert, bis jetzt noch kein Ergebnis🙁
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Der 3.0TDI gibt nämlich eine Menge mehr her, als 225PS und 400NM! Aber ich denke das ist ohnedies bekannt.
Kurze Korrektur der 3.0 TDI mit 225PS hat bereits 450NM ab Werk 😉
23 Antworten
Vielleicht war Deine Motor-STG nicht mit dieser SW kompatibel?
Gibt einige Motor-TSGs, welche in der Kombination SW/HW dann den Geist aufgegeben.
Nur jetzt wirds teuer, oder?
Ja das weiß ich nicht so recht. Mal sehen was der Montag so bringt.
Ein neues Steuergerät kostet bestimmt 1100-1300 €.
Na gut, der einzige Vorteil dadurch ist, das neue Gerät würde die neu Soft bereits haben😁
Ist den das Update auf Deinem Wunsch eingespielt worden oder hat es die Werkstatt vorgeschlagen? Wenn keinerlei Kostenübernahme durch sie vereinbart worden ist, sollte das die Werkstatt bzw. deren Versicherung tragen.
Kann ja auch sein, das sie das Flashen ohne Ladegerät versucht haben und mittendrin wars alle - dann ist klar, warum nichts mehr geht.
Naja ich habe schon mal so ganz dezent angefragt und wie er dann gesagt hat das es eins gibt, hab ich gesagt er soll es doch bitte draufbrutzeln.
Der Tester war mit Audi direkt verbunden, komisch, komisch.
Ich hoffe natürlich auch das es irgent wie auf Gewährleistung geht.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß.
Sven
Ähnliche Themen
Wer kennt sich mit Steuergeräten aus, defekt JA oder NEIN?????
Eine Festplatte wenn mann formatiert ist sie auch nicht defekt und ich hoffe beim Stg. ist es auch so.
Statt beim 🙂 ein SW-Update zur Leistungssteigerung aufzuspielen, wäre ich gleich zu einem Chiptuner gegangen und hätte ein maßvolles Tuning vorgenommen. Der 3.0TDI gibt nämlich eine Menge mehr her, als 225PS und 400NM! Aber ich denke das ist ohnedies bekannt.
Aber zu Deinem konkreten Fall: Wenn Dir die Werkstatt keinen KV für das Update gemacht und nicht auf mögliche Gefahren eines Totalverlustes des STG hingewiesen hat, ist das das alleinige Problem der Werkstatt. Deswegen bist Du ja zu einem befugten Fachmann gegangen. Lass Dir da nichts aufschwatzen, ist durch die Betriebshaftpflicht der Werkstatt abgedeckt.
Viel Erfolg
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Der 3.0TDI gibt nämlich eine Menge mehr her, als 225PS und 400NM! Aber ich denke das ist ohnedies bekannt.
Kurze Korrektur der 3.0 TDI mit 225PS hat bereits 450NM ab Werk 😉
Zitat:
Original geschrieben von justin2004
Wer kennt sich mit Steuergeräten aus, defekt JA oder NEIN?????
Eine Festplatte wenn mann formatiert ist sie auch nicht defekt und ich hoffe beim Stg. ist es auch so.
Ich glaube nicht das Audi das Steuergerät mit ihren Mitteln wieder hinbekommt, jedoch ein Tuner mit den richtigen FlashTools kann das gute Stück wieder zum Leben erwecken und dir die original Software wieder einspielen. Da besteht eventuell bloß das Problem das keine voherrige Sicherung deines spezifischen Steuergerätedateninhalts verfügbar ist und eventuelle Anlernprozesse durchgeführt werden müssen. Je nachdem in welchen bereichen deren Tester das schreiben verbockt hat.
Komme gerade vom 🙂 und bin zu tiefst entäuscht🙁.
Das Steuergerät ist defekt. Audi Ing. haben sich online ins Steuergerät geloggt und nach 3 Versuchen vestgestellt das das Eeprom hinüber ist. Laut Audi hat das Gerät schon einen Vorschaden gehabt.
Das Steuergerät kostet mir im Tausch 760€ 😰kein Pappenstiel.
Mit den 🙂 ist auch nicht zu reden zwecks Kostenübernahme/ Versicherung usw.
TOLL das ist AUDI
Bitte?
Es hat funktioniert vorher, aber durch einen Vorschaden beim Programmieren ist es kaputt gegangen?
Das klingt mir stark nach Verarsche!
Bei Eb.. gibt es Steuergeräte die sind sehr günstig oder suche mal über Callparts!
Zitat:
Original geschrieben von justin2004
Komme gerade vom 🙂 und bin zu tiefst entäuscht🙁.
Das Steuergerät ist defekt.
Das geht darum, ob ein Bootloader noch funktioniert. Damit könnte man es wiederbeleben. Wenn der aber weg ist, da geht nichts mehr.
Ein Motor-STG mit Vorschaden - ich weiß auch nicht. Wenn das EEPROM nen Treffer hat, müsste man doch es merken.
Ich denke mal, das das Ding beim Flashen wegen einem anderen Grund abgeschmiert ist. Es gibt auch einige STGs, welche echt nicht flasbar sind. Aber die sind meistens bekannt oder in der ELSA hinterlegt.
Ich würde auch schaun, das ich eins aus der Bucht bekomme. Dort gibt es neue STGs ab 110 Euro und die funktionieren einwandfrei.
Habe mit Audi-Service telefoniert, die nette Dame versucht jetzt eine Kostenübernahme durchzubringen.
Es hat ja vorher keine Anzeichen auf einen Defekt gegeben, sprich Leuchte für Motorelektr. usw. selbst Motortechnisch war alles I.O. Ich nehme mal an das der Schrauber einen Fehler gemacht hat und der vertuscht werden soll.
Mal sehen was noch raus kommt.???????????????
Es ist auf alle Fälle sehr, sehr kommisch!!!!!
Gruß an alle 😉