Motorunterschied Gtc Turbo und Opc
Hallo Opelfans, was ist eigentlich der grosse unterschied von 2.0 Turbo und OPC
die Motoren sind doch meines Wissen identich. Kann man ohne grösseren Aufwand die 40 fehlenden PS rausholen. Fahre einen Gtc 2.0 Turbo Sport mit 200 Ps und wie es so ist gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung und will mehr. :-)
89 Antworten
Der Z20LEH hat bessere Kolben, eine Kolbenbodenkühlung ab Werk und eine bessere Ölpumpe. Außerdem keine Ausgleichswellen.
Der Turbolader hat ein größeres Verdichterrad und der Luftmassenmesser hat 80mm (Z20LEL und Z20LER haben 70mm)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Z20LER und Z20LEH' überführt.]
Es Handelt sich um einen Astra H
Da ich mir im Frühjahr einen Astra wieder kaufen will aber noch nicht genau weiß ob ich:
2.0 Turbo ( diesen dann mit einem Chip versehen)
oder
OPC
kaufen soll. Es kommt mir auch auf die Versicherung wenn die beim OPC deutlich höher ist dann werde ich wohl für einen 2.0 Turbo entscheiden. Das muss ich aber noch klären.
Kann man also vom Grundsatz her sagen, dass der Z20LEH der bessere Motor ist, mal abgesehen davon, dass er mehr Leistung hat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Z20LER und Z20LEH' überführt.]
Ja kann man so sagen. Die Kolben des Z20LEH sind sehr haltbar, 600PS ist kein problem.
Den Z20LER kannst aber auch so auf ~300PS Tunen ohne probleme zu bekommen.
~300Ps naja mir reichen dann um die 230-250PS
Ähnliche Themen
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen!
Der Z20LEH läuft laut Autohaus "nur" mit Super+ .
Ist das wirklich so oder nur dummes geschwätz?
Danke für die Info´s
Ich weiß jetzt nicht auf was fürn Sprit der Motor ausgelegt ist. Du kannst auch mit super fahren, must aber damit rechnen das dann paar PS fehlen.
Sobald Du irgendwas mit Chiptuning machst must Du eh super+ fahren.
Jemand da der einen OPC hat?
Also eh du dir nen LER kaufst, und daran rummachen lässt; kauf dir nen OPC und lass den wie er ist... meine Meinung..
Man muss auch bissel bedenken; der LER hat ne schwächere Kupplung, nen kleinen LLK, und der kleine K04 ist bei ner Optimierung sofort am Limit und verschleisst deutlich früher... Bremsen sind auch größer dimensioniert beim LEH Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Ich weiß jetzt nicht auf was fürn Sprit der Motor ausgelegt ist. Du kannst auch mit super fahren, must aber damit rechnen das dann paar PS fehlen.Sobald Du irgendwas mit Chiptuning machst must Du eh super+ fahren.
Hallo,
alle Opelmotoren werden auf ROZ-95 abgestimmt. Auch der Z20LEH.
gruss
Reinhard
In allen Tests wird er aber mit Super Plus geführt?
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
kauf dir nen OPC und lass den wie er ist... meine Meinung..
Stimmt schon, ist eben nur schwer einen zu finden! Meistens verbastelt oder viele Vorbesitzer. Und mehr als 13k€ will ich eig nicht ausgeben! Naja mal sehn evt. ring ich mich durch und geb doch mehr aus...
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
In allen Tests wird er aber mit Super Plus geführt?
Genau deshalb meine frage. Ich hab mal gehört, dass Opel nicht für Motorschäden aufkommt wenn nachgewisen wird, dass man nur Super getankt hat.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Ich weiß jetzt nicht auf was fürn Sprit der Motor ausgelegt ist. Du kannst auch mit super fahren, must aber damit rechnen das dann paar PS fehlen.Sobald Du irgendwas mit Chiptuning machst must Du eh super+ fahren.
alle Opelmotoren werden auf ROZ-95 abgestimmt. Auch der Z20LEH.
gruss
Reinhard
Sicher auch beim OPC Corsa Rind Edition? Da hab ich überall gelesen, dass er nur mit Super+ läuft bzw seine Leistung richtig entwickelt
Soweit bekannt ist nur der Corsa OPC NBR auf 100 Oktan ausgelegt. Mit normalem Super+ liegt die Leistungsangabe bei 205PS.
Zitat:
Original geschrieben von Subwayopfer
Stimmt schon, ist eben nur schwer einen zu finden! Meistens verbastelt oder viele Vorbesitzer. Und mehr als 13k€ will ich eig nicht ausgeben! Naja mal sehn evt. ring ich mich durch und geb doch mehr aus...Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
kauf dir nen OPC und lass den wie er ist... meine Meinung..
Was das Verbastelte angeht, das ist bei sämtlichen Fahrzeugen mit ZxxLEx ein relevantes Thema. Sicher kann man da nirgendwo sein.