Motorumrüstung von 350 TD auf 300 TD
Hallo,
Leider hat vor kurzem ein Motorschaden meinen G 350 TD Bj 95 zum liegen gebracht, dass aber immerhin erst bei 360k km.
Blöderweise ist dass finden eines Austauschmotors keine so leichte sache, da der Markt scheinbar leer ist.
Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre, mit nicht alzu großem Aufwand, den Motor aus dem G 300 TD (der mit 177 PS) zu nehmen und ihn statt einem 350 einzubauen. Würde so ein Umbau Sinn machen ?
Hat irgenwer so einen Motorumbau schon mal vorgenommen und wenn ja wie groß ist der Aufwand und mit welche Kosten muss man rechnen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Yannik.
20 Antworten
Zitat:
@HDZ822 schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:37:47 Uhr:
Zitat:
@G-blitzt schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:12:05 Uhr:
Und nur mal so nebenbei bemerkt, wo kann man denn noch so schnell fahren, dass man ein
200 oder 300 ps-siges Fahrzeug braucht ?. Aber dennoch erfreue ich mich an jedem der 500 PS, die den Elefanten mit sehr agiler Hüfte zum Tanzen bringen können...
HDZ822
Hallo, für mich grenzt das an Größenwahn
Zitat:
Hallo, für mich grenzt das an Größenwahn
Es ist nicht einfach, der dunklen Seite der Macht zu widerstehen 🙂
Zitat:
@571 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:09:01 Uhr:
Zitat:
Hallo, für mich grenzt das an GrößenwahnEs ist nicht einfach, der dunklen Seite der Macht zu widerstehen 🙂
Dem ist nichts hinzuzufügen! Außer vielleicht ein Zitat Geibels:
Der Maulwurf hört in seinem Loch
ein Lerchenlied erklingen
und spricht: "Wie sinnlos ist es doch,
zu fliegen und zu singen!"
Kleines Update zu meinem G:
Habe nun die bittere Nachricht bekommen dass der Motor so gut wie komplett hinüber ist. Am Hang mit Hänger hats bei langsamer Fahrt die Wasserpumpe zerlegt, dadurch ist der Motor so extrem schnell heiß geworden dass die Temperaturfühler kaputt gegangen sind wodurch mir keine Temperatur mehr angezeigt wurde.
Bin jetzt nach längerem suchen auf einen OM 603.971 aus einem W140 gestoßen. Meine Frage ist nun ob man diesen ohne größere Umbauten in meinen G pflanzen könnte. Wäre das auch mit dem TÜV machbar ?
Vielen Dank schon mal,
Yannik