ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. g 400 oder g 350 td?

g 400 oder g 350 td?

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:58

Hallo ich möchte mir einen etwas älteren G zulegen bin am überlegen 400 cdi oder 350 td wird benötigt als reines geländefahrzeug. Welcher ist besser?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe einen G400 zum Verkauf. Aktuell fahre ich einen 350d ... schon sehr unterschiedliche Autos,

mit gerade im Gelände absolut unterschiedlichen Eigenschaften.

Vielleicht kannst du mir etwas näher erläutern, welches Gelände du meinst. Sprich eher Trial, oder Reisen in "ferne Länder", oder eher rein Hard-Core-Cross.

Themenstarteram 24. März 2017 um 15:28

Da ich in den bergen wohne nenne ich das ganze mal trial aber eher im hobby bereich.

Also in erster Linie bin ich mal Hubraum und diesel fan das steht schon mal fest und das haben sie ja beide. :)

am 25. März 2017 um 4:51

Beide Motoren haben ihre Probleme- beide kenne ich aus eigener Erfahrung in G und S-Klasse.

Beim 350TD brennt gern mal die Kopfdichtung durch ( damals 2x bei uns der Fall), da der Motor abs. nicht Vollgasfest ist- und da der Wagen mit 136PS schwach motorisiert ist kommt man gern mal in den Volllastbereich.

Meinen 400CDI haben wir mittlerweile seid 15 Jahren und so schnell gebe ich den auch nicht her. Der Motor passt super zum G- hat genug Leistung um den G auch mal anständig über die Autobahn zu bewegen, ist Vollgasfest und dazu noch eine Ecke sparsamer als der 350TD.

Jedoch gilt der 400CDI als Problemmotor da auch er ein paar Schwachstellen hat- Steuerkette, AGR-Ventil, LiMa und auch Getriebeschäden sollen recht häufig vorkommen, obwohl ich die von unseren 400CDI's nicht kenne.

Fakt ist der 400CDI kostet Geld im Unterhalt- und das ist gleichzeitig das Problem. Viele Gebrauchtkäufer die den Würfel günstig gebraucht kaufen haben einfach keine Lust, oder eben auch kein Geld die notwendigen Reparaturen fachgerecht durchführen zu lassen. Denn günstig wird es beim 400CDI nie wenn etwas dran ist. Oft haben daher Gebrauchte einen horrenden Reparaturstau- und das kann dann unter Umständen ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Aber wenn man- wie ich- ein funktionierendes Fahrzeug einfach nur "in Schuss" hält und das was notwendig ist erledigten lässt ist der Reparaturaufwand überschaubar (aber keineswegs "günstig"). Es ist daher dringend zu empfehlen ein Fahrzeug ohne Reparaturstau zu suchen was immer durchrepariert wurde- auch wenn es 10k mehr kostet ist es unterm strich mit Sicherheit günstiger als ein runter gerittener 400er in den lange nichts mehr investiert wurde.

Beim kauf solltest du auf die Steuerkette achten- bestenfalls ist sie gewechselt.

Fazit- der 400er ist keinesfalls so schlecht wie gern der Eindruck vermittelt wird- Vorsicht ist beim Kauf aber geboten.

 

Gruß

Hallo Michi.Horn

Sieh dich am besten nach einem G300TurboDiesel um (Motorcode OM606) mit 177PS.

a) keine grösseren Probleme bekannt

b) keine Wanderdüne

Der 350TD, wie eleonor schrieb, hat thermische Probleme und der 400er (obwohl technisch ein geiler Motor) hat massive Problemstellen im G

G-russ

MPS12

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:46

Ja ich hab aber nicht so viel geld und die 300 td sind sehr teuer.

Das klingt wie duschen wollen, aber nicht nass werden dürfen :) ...

Ein G ist immer relativ teuer, entweder gleich am Anfang oder über die Zeit, evtl. kannst Du Deinem Hobby mit einem anderen Fahrzeug nachgehen, sonst musst Du Dir dessen einfach im Klaren sein - Schnäppchen gibt es hier keine ...

Damit habe ich jetzt nicht gesagt, dass der G nicht jeden Cent wert ist :D

G-russ,

DerNeuste

am 25. März 2017 um 14:09

Zitat:

@Michi.Horn. schrieb am 25. März 2017 um 13:46:38 Uhr:

Ja ich hab aber nicht so viel geld und die 300 td sind sehr teuer.

Taschengeldtauglich sind die alle nicht.

Was meint denn dein Papi dazu?

am 25. März 2017 um 14:18

Wenig Budget?….dann Finger weg vom 400CDI. Selbst bei Kleinigkeiten kommt man selten unter 1000,- EUR vom Hof des :) Nach oben gibts da kaum Grenzen.

Es kann vorkommen dass er ein Jahr außer der Wartung nichts braucht- es können aber auch locker einige tausend EUR sein.

Ich wage mal die These aufzustellen dass es gute 400er (so wenige es davon noch geben mag) keinesfalls unter 30k gibt. Denn wer ein problemloses Fahrzeug hat, der gibt ihn in der Regel nicht einfach so her. Bei dem Motor würde ich drauf tippen dass 50 % der angebotenen Fahrzeuge praktisch Schrott sind, 30 % so la la und höchstens 20% sich in einem wirklich guten Zustand befinden. Aus oben genannten Gründen.

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:23

Ich zahl alles selber und bin selbst mechaniker und hab ne eigene Werkstatt also das ist kein Problem wenn mal was defekt ist und das es nicht billig wird weiß ich selber

Zitat:

@Michi.Horn. schrieb am 25. März 2017 um 13:46:38 Uhr:

Ja ich hab aber nicht so viel geld und die 300 td sind sehr teuer.

Dann is ne G Klasse das falsche Auto. Die Unterhaltskosten liegen tendenziell eher über S Klasse Niveau.

Insbesondere in einen 400 CDI können binnen weniger Monate Beträge wie 15.000 Euro fließen.

Ich würde jederzeit einen 350er vorziehen, die ZKD wurde meines Wissens ab 1995 geändert und ist seitdem kein Thema mehr, mit ner kleineren Riemenscheibe läuft die Wapu auch schneller.

Das bisschen an Kopfproblemen des 350ers ist gar nichts verglichen mit dem, was beim 400er mitunter so auseinanderfällt.

am 27. März 2017 um 10:00

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 27. März 2017 um 08:13:58 Uhr:

Zitat:

@Michi.Horn. schrieb am 25. März 2017 um 13:46:38 Uhr:

Ja ich hab aber nicht so viel geld und die 300 td sind sehr teuer.

Das bisschen an Kopfproblemen des 350ers ist gar nichts verglichen mit dem, was beim 400er mitunter so auseinanderfällt.

So ist es. Beim 400er geht ohne MB Diagnose und geschulte Mechaniker gar nichts (Keilriemenwechsel 8h und das ist noch das harmloseste), der alte 350iger ist ein schön laufender Motor, alles keine Probleme, ZKD ist auch nicht so der Akt und speziell dieser Motor mit kurzem Radstand ist auch im Gelände prima. Hat aber in D ohne Kat schon eine kernige Steuer, diese Gesetzgebung hat bei vielen alten Dieseln zu einem massiven Wertverfall beigetragen.

Der 350iger erreicht aber auch bald das Oldtimer-Alter, dann spielt das mit der Steuer bei entsprechender H-Zulassung oder roter 07-Nummer auch keine Rolle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen