ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorumbau von 1,4 60ps auf 1,6 101 ps was muss ih beachten

motorumbau von 1,4 60ps auf 1,6 101 ps was muss ih beachten

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:42

hi

Ich hab einen Opel astra f-cc 1,4l 60ps und will diesen umbauen auf 1,6l 101 ps muss ich da noch was anderes tauschen wie nur den motor also welche anbauteile muss ich außerdem tausch ??

und welcher motor is zufalässiger der 1.6l oder der 1.8l ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kauf dir nen fertiges Auto für die Kohle!

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:25

Ne das is ja langweilig das kann ja jeder

Sinnloses Argument bei so wenig Leistungssteigerung...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:28

wieso wenig leistungs steigerung was is den für dich ne angemessende leistungs steigerung

Der größte in Serie verbaute Motor oder größer. Eher größer. Denn alles was es in Serie gab, kannste dir direkt als ganzes Auto kaufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:32

ja aber welchen größeren opel motor bekomme ich in einen astra noch rein ??

Bis zum 3l V6 24V eigentlich so ziemlich alles, einfach mal die Boardsuche nutzen oder die FAQ lesen, da steht glaub ich auch einiges drin.

X20XEV 136PS

C20XE 150PS

C20LET 204PS

Z20LET 200PS

X25XE 170PS

X30XE 211PS

Das wäre nen paar interessante Serienmotoren für nen Umbau. Andere Umbauten würde ich nur machen, wenn der Krempel eh da ist und rumsteht.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:38

z.b. denhir X30XE 211PS haben wir in unseren omega drin und der is heckantrieb dan kann ich den doch nicht in nen frontantrieb verbauen oder

Dem Motor ist das mal ziemlich egal, der dreht sich nur. Frontantriebsgetriebe dran (F25, F28) und schon geht das. Gibt´s diverse Umbauten, siehe auch Boardsuche.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:42

ahso dan passt da mein original getriebe drauf dan warte ich glaube ich noch bis der omega aufen schrott geht ^^

Dein Getriebe vom 1.4er? Nein, passt nicht.

Ernsthafte Empfehlung: nimm dir mal 2 Wochen Zeit und lies erstmal. Lesen, lesen, lesen. Ich glaube fast jede mögliche und unmögliche Frage zum Thema Motorumbau im Astra wurde hier schon diskutiert.

Du brauchst erstmal ne ganze Menge Basiswissen, sonst geht die Aktion eh gegen den Baum.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:51

okay dann mach ich das erstmal

dennoch ist schonmal der c20xe ein sinnvoller umbau. erstens findet man schwer unverbastelte oder komplett durchgegammelte und zweitens lässt sich ein xe wesentlich leichter und unkompliziereter einpflanzen.

schon allein das frontgetriebe vom v6 für einen ordentlichen preis zu finden stellt doch schon ein problem dar. und war da nicht noch was mit nem versatzkit? (kann mich jetzt nicht genau erinnern).

Versatzkit bei Verwendung von R4 Getrieben, da die kürzer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorumbau von 1,4 60ps auf 1,6 101 ps was muss ih beachten