Motorumbau vom 1,7d auf 1,6d ???
Hallo an alle... Bin neu hier und "fast" neu unter den Bulli fahrern. Habe vor kurzem einen T3 Doka bekommen der leider einen Motorschaden hat. Zur Zeit hat er einen 1,7L Diesel verbaut der jetzt aber fest sitzt... Zum glück vor dem Kauf. Nun habe ich einen 1,6 L Diesel aus nem Golf 2 Gekauft und wollte ihn Umbauen... Wo ist der Unterschied zwischen den Motoren außer den 0,1 l Hubraum? Bzw kann ich den umbauen das alles passt? Was muss ich genau umbauen? Will ihn erstmal wieder zum laufen haben bevor ich mich um Lack und weiteres kümmere... Danke schon mal für die Antworten... Bitte helft mir ! ! !
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Pilotlager oder Nadellager.Sitzt im Motorblock,da wo die Getriebewelle reingeht.
Hat der PKW Motor nich.Nimmste das vom Busdiesel.
Gaszug musste ein wenig anpassen.Nur im Vergleich zum Umbau der kompletten ESP und des Ansaugkrümmers ja ein kleines Übel,oder?
Gruß Frank!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Bei der Doka kannste die Einspritzpumpe auch vom Golf dranlassen.Da passts.
Haste dann auch die sagenhaften 4 PS Mehrleistung gegenüver dem CS,g.
Pilotlager nich vergessen.
Gruß Frank!
Öhhm Pilotenlager??? *dummguck:-)
Zitat:
Original geschrieben von T3_Doka
Öhhm Pilotenlager??? *dummguck:-)Zitat:
Mahlzeit!Bei der Doka kannste die Einspritzpumpe auch vom Golf dranlassen.Da passts.
Gruß Frank!
Passt das auch mit dem Gashebel?, da der ja eigentlich länger und nach unten gebogen ist.
Mahlzeit!Pilotlager oder Nadellager.Sitzt im Motorblock,da wo die Getriebewelle reingeht.
Gaszug musste ein wenig anpassen.Nur im Vergleich zum Umbau der kompletten ESP und des Ansaugkrümmers ja ein kleines Übel,oder?
Gruß Frank!
Zitat:
Gruß Frank!
Ja deswegen will ich das ja umgehen und die frage lässt mich nicht los obs vielleicht "nur" nen kolbenklemmer" war das den Anlasser hat zerissen. Das Ritzel und alles ist noch heile... Bin grad echt hin und hergerissen...Umbauen oder noch mal zupfen, da der Jetzt wieder frei dreht.
Mahlzeit!Na dann checks.Dreh die Düsen raus,dreh ihn mit der Hand durch und beobachte was passiert-Wiederstand,kommt Wasser aus den Öffnungen usw.
Besorg dir nen ollen Anlasser und probiers aus.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
Wurde schon oft gemacht - Ölpumpe, Ölwanne, Ansaugbereich & Abgaskrümmer vom KY (1,7d) nehmen und gut ist.
Ansaugbereich sieht aber ja komplett gleich aus... Was ist mit Schwungscheibe und kupplung?
Mahlzeit!Vom Busmotor.Gruß Frank!
Danke danke danke... Nach eurer überzeugungskraft habe ich jetzt angefangen beide zu zerlegen und umzubauen.... mein lieber schwan hätte ich mal einen genommen der aus nem Bus kommt :-) aber naja ganz vielen Dank erstmal für die Tips und co.
Gruß Daniel
Zitat:
Gruß Frank!
So bin beim Pilotlager;-) angelangt... aber wie bekomme ich das raus? sitzt fest wie eingepresst... Bitte um Schnelle hile sonst wird das hier nie was am Wochenende...:-(
Wie wie bekomst du das raus,kauf ein neues kostet 9€
Zitat:
Original geschrieben von RS-Camping
Habs raus aber natürlich kaputt...Problem nun hier hat keiner mehr auf....
Doof gefragt was passiert ohne? da der golf motor ja auch keins hat...
Zitat:
Habs raus aber natürlich kaputt...Problem nun hier hat keiner mehr auf....Zitat:
Original geschrieben von RS-Camping
was ist eigentlich mit peilstab und röhrchen?
Zitat:
was ist eigentlich mit peilstab und röhrchen?Zitat:
Habs raus aber natürlich kaputt...Problem nun hier hat keiner mehr auf....
Problem ist das ich dieses We von der Bühne muss... ist es möglich für 2 km Das Lager wegzulassen? hab nu eins bestellt weil keiner eins da hat...Müsste danach ja "nur" Getriebe wieder runter Schwungscheibe und einschlagen oder?
ich sach nur ...."gefährliches halbwissen"
Zitat:
Original geschrieben von mattes-auto
ich sach nur ...."gefährliches halbwissen"
Wahnsinn die Antwort... kann man viel mit anfangen... naja Er kann noch auf der Bühne stehen bleiben bis das Teil da ist... Glück gehabt... habe gehofft ne Antwort auf meine Frage bezüglich des Pilotlagers zu bekommen aber naja...