Motorumbau

Opel Corsa B

hallo leute...

ich bin neu hier... ich fahre einen opel corsa b bj 95... und habe da mal ein paar fragen...

ich habe einen 45ps motor dir... möchte gerne den motor vom 1,4 si einbauen... hab das teil da liegen... un möchte gerne wissen ob ich die antriebswelle von meinem motor übernehmen kann.... un was ich noch beachten muss...

und was haltet ihr vom dem si... der eine bei uns im opel clup sagt... der ist net schlecht "sehr drehfreudig und halt viel durst" der eine sagt bloß nicht...

bedanke mich schon mal für tipps

lg daniel

Beste Antwort im Thema

http://www.ebay.de/.../150485716638?...

Sollte aber eigtl sowieso keine Rolle spielen bei nem versierten und gewillten prüfer, da Baujahr vor 96 und damit nur E2 notwendig.

31 weitere Antworten
31 Antworten

ja dann haue mal rein.
weisst ja wie das geht,raus rein und abfahrt

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

*Pfeil nach oben mal*

100% sicher?

Hättest du gedacht das sich die fahrerseitige antriebswelle des x14xe und x16xe tatsächlich unterscheidet?

also das die wellen anders sind ist mir bis jetzt nur an den wellen selber aufgefallen,da gibt es unterschiedliche verzahungen zum gelenk,aber in der länge sind doch alle gleich.
das ist ganz was neues.. das glaube ich auch nicht das die unterscheidlich sein sollen.

Dass die Wellen zum Gelenk hin anders sind bzw. es verschiedene gibt weiss ich (glaub 22 und 28 Zähne?), ist aber peng wenn man mit den Gelenken komplett tauscht.

Ähnliche Themen

Nope, mein mech hat.letztens in seinem schlauen compi nach geschaut. die Länge ist unterschiedlich. hab ik auch net geglaubt. 605mm beim 1.6er.
590,5 soll der x14xe haben.

Dann werden beide auch unterschiedliche Gelenke haben, kann doch sein, schliesse ich auch nicht aus.
Wenn ich aber die KOMPLETTE Welle nebst Gelenken übernehme, ist das völlig bums.

Aufhängung und Getriebe und VA sind ja bei den Corsas alles die gleiche Kacke, also in derselben Position mein ich.

Und die Spurbreite bleibt die selbe bei allen?
Wie? Durch unterschiedliche Gelenke?
Welchen Sinn sollte das machen seitens Opel?

Sinn? Opel? Is klar Frank ^^ 1 motor. 3 verschiedene bremsanlagen ^^ nus soviel dazu ^^

wenn man da köpfe und wellen nicht mixt sind die wellen inkl. köpfe immer genau gleich lang.
also man kann eine welle vom x12sz in einen x16xe verbauen,das ist kein problem,ich selber hab ne welle vom c14nz drinne,die läuft seit jahren ohne probleme.

Ich glaube der 1.6er hate ne andere Wellenverzahnung (22 Statt 28 Zähne), somit bräuchte man andere Gelenke. Wenn die nun nen anderes Baumaß haben (sowas ist ja Massenfertigung und nicht nur fürn Corsa gebaut), braucht die Welle selbst logischerweise auch nen anderes Maß.

Wir können das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen: ist das Fahrzeug des TE tiefergelegt? Wieviel? Steigwinkel der Wellen im normalbelasteten Fahrzustand?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wir können das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen: ist das Fahrzeug des TE tiefergelegt? Wieviel? Steigwinkel der Wellen im normalbelasteten Fahrzustand?

Drehste ihm dann nen Satz Maßgefertigte Wellen?

Ja aus Kaugummi und alten chinesischen Zeitungen.

ja die wellenzahung ist anders,aber wenn mal komlpett ne welle nimmt inkl. köpfe passt das.
im getriebe und an den radnarben sind die zähne und narbenzahnung gleich.

Mein reden seit Post #2 in diesem Thread...

aber die wellen lassen sich eh länger ziehen ,also 1 cm macht da sicher nix aus.

Deine Antwort