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Motorumbau

VW T4 T4

Hallo alle zusammen

Ich hatte die idee mit meinem vater in unserem t4 baujahr 1999 und ca 260000 km gelaufen mit dem motor 2,5 liter mit 102 ps den motor umzubauen. wir hatten eigentlich die vorstellung das wir einen t5 motor nehmen mit 174 ps also 2,5 TDI. da ich aber nur schlechtes über den motor oder dem t5 lese lasse ich es lieber mit dem t5 motor. stattdessen sind wir auf die idee gekommen einen phaeton motor zunehmen weil der ja auch gut und viel leistung bringt wir haben vor den 5,0 v10 liter mit 313 ps einzubauen, nun meine frage hatt jemand schon erfahrungen damit oder so was eingebaut. also das einbauen ist nicht das problem nur weis jemand ob man mit dem platz auskommt? also passt der motor von platz her?
wir fahren jedes jahr in die türkei und wenn ich meinen t4 mit 102 ps voll belade und es berg hoch geht in griechenland ist der wagen schnell bei 80km/h oder noch langsamer.

bin über jede hilfe dankbar

22 Antworten

Hallo an alle!

Habe ein paar Fragen wegen Umbau auf Turbo.

Habe ein VW T4, Bj.97, 2,5 liter, 5 Zylinder, 85kw, Benziner und wollte den auf Turbo umbauen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja ist das ratsam oder sollte mann davon Abstand nehmen.

Was wird genau gebraucht für den Turboumbau? Wie viel PS kann mann mit dem Turbo aus dem Fahrzeug rausholen?

Muss mann die Bremse auch anpassen? Was muss mann noch ändern?

Danke im Voraus!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 benziner Umbau auf Turbo' überführt.]

Hallo...
Ja,theoretisch ist das möglich aber in der Praxis sieht das nen bissel kompliziert aus weil du an VIELES denken musst und natürlich brauchst du das nötige Kleingeld für so einen Umbau...
Abgesehen von den Kosten für einen Turbo, kommt drauf an ob du einen kleinen oder grossen haben willst,musst du auch sämtliche Dichtungen gegen verstärkte einbauen.Der Motor (Rumpf und Kopf) ist eigentlich dafür geeignet.Der hält schon was aus...Ist halt nen 2,5er 😁 ...Müsstest nur Kurbelwelle,Pleuel und Kolben in verstärkter Ausführung nehmen.Ist besser wenn du länger was davon haben willst 😉 ....Ach ja und ne Turbobrücke und nen Ladeluftkühler sowie ne leistungs angepasste Abgasanlage brauchste ja auch noch...Ausserdem brauchst du nen angepasstes Steuergerät...Den Rest kannste alles so lassen.Einspritzung,Zündung,Fahrwerk,Getriebe und Bremsen.Naja Die Bremsen würde ich persönlich ne Stufe höher setzen wegen der MEHRLEISTUNG...Apropro Mehrleistung....Ich an deiner Stelle würde eine nicht allzu grosse Turbine nehmen.Wegen Haltbarkeit und Verbrauch.So 40-50 PS sollten bei einem Kleinem schon drin sein...Aber grösser macht mehr SPASS!!!
Wenn du noch mehr infos brachst schau doch mal hier :
http://www.hgp-turbo.de/index.html
Oder hier:
http://www.turbolader.net/

So,ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...
Übrigens,ich bin auch nen 2,5er gefahren (Caravelle Bj.93 ; 81kW).Habe mich dann auch für nen Umbau entschieden.Allerdings habe ich auf VR6 umgebaut und dem Kraftwerk nen Chip von ABT verpasst.Rennt jetzt wie Luzi...

Grüsse Aus Wolfsburg.....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 benziner Umbau auf Turbo' überführt.]

Ist es möglich einen 1,8T (150 PS) Passat/Audi/Seat motor ins T4 Einzubauen? Ich wohne in Dänemark und hab ein alten aber guten T4 2,5i Benziner langer ausgabe - die steuern sind ganz verrückt bei uns, aber ein Benziner um zubauen in einen grösseren Motor ausgabe ist "Finanzierbar" 😉.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 benziner Umbau auf Turbo' überführt.]

Hallo........

Der Umbau würde sich wegen der Arbeit nicht lohnen.Theoretisch würde es gehen,aber in der Praxis ist das ein Hammer-Projekt.Ein Bekannter wollte einen 1,8T aus nem Audi A4 in seinen T4 bauen.....er hat es aufgegeben und den Bus in Einzelteilen verkauft.NIX hat gepasst...Spritzwand zu weit vorn,Getriebe nicht gepasst da die Busgetriebe von der Bauweise länger sind,Antriebswellen haben keinen Platz gehabt etc etc etc....die Liste ist zu lang das ich sie hier jetzt aufzähle.....Dazu gesagt er ist KFZ-Meister.....
Ich würde dir empfehlen nen 1,8l (AAC) zu nehmen und den mit den dementsprechend umzubauen damit nen Turbo mit verbaut werden kann...Aber Achtung!!! Da die kleinen 4 Zylinder sehr anfällig sind nimm nen kleinen Turbo wegen der Langlebigkeit.....

Viele Grüsse aus Wolfsburg..... Marc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 2,5 benziner Umbau auf Turbo' überführt.]

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Platz ist genug für 2 Motoren dieses Kalibers! Nur fehlt dir dann die Ladefläche und du brauchst ne Anhängerkupplung! 😉

Ein Motor ist mehr wert als dein T4.

Hst du schon mal in den Motorraum geschaut und dir mal Gedanken gemacht warum da kein V Motor drin ist und die größten Diesel 5 Zylinder Reihenmotoren sind. Es fehlt dort der Platz. Ganz einfach. Und ein Transporter ist keine Rennmaschine. Wenn großer Motor dann den 2,5 Liter 5 Zylinder TDI mit 150 PS, anderer Turbolader dran und LLK größer dann haste 200 haltbare PS.

Ich würde den nicht im Motorraum einbauen! In der Mitte ist genug Platz und der Schwerpunkt stimmt wieder!

warum ne anhängerkupplung?
der eine sagt da ist genung platz der eine sagt zu wenig platz.?!
ja ich habe einen vw phaeton aber ein unfall wagen am heck ist der wagen bis zur b säule totalschaden aber der motor hatt keinen kratzer.
ganz ehrlich ist geld nicht so wichtig phaeton war von meinem opa da ist ein Lkw reingefahren von hinten und dann habe den halt bekommen.Sonst könnte ich mir nicht so einen motor leisten.

Eine Anhängerkupplung brauchst du, um irgendwas transportieren zu können! Der Motor passt nur in den Laderaum und dann ist der voll! 😉

Wäre alles extrem schwierig, weil längs kannst du ihn nicht einbauen. Weil im Phaeton er längs eingebaut ist, und quer passt er auch nicht. Geht auch nicht wegen Getriebe. Wirklich der passt da nicht rein, nie im Leben. Maximal könntest du dir in 2000 Arbeitsstunden oder mehr eine Sonderkonstruktion einfallen lassen das du den im Laderaum einbaust. Die ganze Elektrik vom Phaeton Motor würde ein Albtraum werden. Wenn du denn Motor unbedingt irgendwo einbauen willst. Dann kauf dir lieber ein alten A8 mit Motorschaden und der Rest muss noch gut sein, und bau den da rein. Da gibst noch nicht. Der könnte da reinpassen. Guck mal Bremsen müsstest du umbauen. Das Fahrwerk ist ein keinster Weise für so eine Leistung ausgelegt. Mit Tüv wird das nie was. Der T4 wäre dann extrem Kopflastig. Sag mal ist dein T4 mit TDI oder ist das ein Saugdiesel ?

102 PS ist ein ACV. Wenn der Motor im Laderaum platziert wäre, dann ist die Gewichtsverteilung optimal.

Dann ist es aber kein Transporter mehr. Wenn die Ladefläche wegfällt. Wie gesagt, macht den Umbau. In 5 Jahren mit 2000 oder 3000 Arbeitsstunden seit ihr dann feritg mit nem T4 der nie ne Straßenzulassung kriegt. Für Treffen sicher geil, aber Sinn hat das keinen mehr.

Hi,

ich würde da einen Umweg wählen: Den Phaeton-Motor verkaufen und vom Erlös einen guten 2,5er mit 150 PS kaufen. Ob ich dann noch eine Leistungssteigerung bräuchte? Ich glaube eher nicht....

Andererseits ist der ACV natürlich der Motor, den du am schnellsten wieder drin hättest und der läuft ja auch nicht soooo übel....

Grüße
Micha

also der motor hatt erst 28000 km weg und ich glaube dass ist noch niemals 1% der laufleistung die ein v 10 bringt. auf die idee den motor zu verkaufen bin ich auch gekommen und anstattdessen einen phaeton motor einzubauen den v6 3,0 mit 176 kw einzubauen, was sagt ihr dazu?
einen 150 ps t4 bin ich noch nicht gefahren und kann deswegen nichts über die leistung sagen,aber wenn mir jemand verrät wie der sich fährt wer auch eine alternative und zwar eine die schnell auszuführen wäre.
meiner hatt nur 102 ps ein tdi aber ich finde zu wenig.
hatt jemand sonst noch ein vorschlag was für einen motor ich einbauen könnte? wenn ich den v 10 verkaufe kriege ich 12000 euro aber na klar die ganzen nebensachen dabei lichtmaschine,kühler etc.

danke schonmal für die ganzen ideen.

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