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T4 Bj.93 2,4 saug-Motorumbau 2,5 TDI

VW Typ 4

Wer hat Erfahrungen oder kann Tips geben.
Der alte T4 Multivan brauch einfach ein neues Herz

16 Antworten

Solltest du einen AEL-Motor (2,5 TDI 140 PS ) für Deinen Umbau brauchen, kann ich Dir einen für 1500 € incl. div. Anbauteile, Kabelbaum, Gaspedal und Steuerteil anbieten.
Im Lieferumfang enthalten sind auch Stromlaufpläne für den AEL und AAB.

Beim Umbau mußt Du folgende Anbauteile vom AAB an den AEL übernehmen:

Motorhalter
Ölwanne + Ölansaugschnorchel
Luftfilterkasten, dabei LMM integrieren
Ölfilterflansch

Gaspedal mit elektron. Geber muß eingebaut werden.
Abgas-Flammrohr muß angepasst werden.
Bremsanlage muß je nach Prüforganisation geändert werden.
Tacho muß nicht geändert werden.

Grüße - Uwe

Zusammenfassend wäre zu sagen vergiss es und kauf dir nen T4 mit dem gewünschten 2,5er TDI.

Wenn du so was vor hast wäre es auf jeden Fall von Vorteil auch einen Motor zu nehmen der auch in diesem Fzg. verbaut war und nicht einen ausm Audi A6 der vorne und hinten auf Abenteuerliche Weise angepasst werden muss.

Desweiteren wäre zu sagen das du noch mehr Teile braucht:

Getriebe + Steckwelle + eventuell Gelenkwellen
Luftfilterkasten mit LMM (der AAB hat nämlich keinen LMM)
Turbolader + komplette Abgasanlage
Bremsanlage vorne und hinten (hinten wäre umzubauen auf Scheibenbremse)

Wenn du dann alle Teile zusammen hast brauchst du bloß noch einen finden der den ganzen Kram umbaut ohne sich dafür fürstlich entlohnen zu lassen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Zusammenfassend wäre zu sagen vergiss es und kauf dir nen T4 mit dem gewünschten 2,5er TDI.

Wenn du so was vor hast wäre es auf jeden Fall von Vorteil auch einen Motor zu nehmen der auch in diesem Fzg. verbaut war und nicht einen ausm Audi A6 der vorne und hinten auf Abenteuerliche Weise angepasst werden muss.

Desweiteren wäre zu sagen das du noch mehr Teile braucht:

Getriebe + Steckwelle + eventuell Gelenkwellen
Luftfilterkasten mit LMM (der AAB hat nämlich keinen LMM)
Turbolader + komplette Abgasanlage
Bremsanlage vorne und hinten (hinten wäre umzubauen auf Scheibenbremse)

Wenn du dann alle Teile zusammen hast brauchst du bloß noch einen finden der den ganzen Kram umbaut ohne sich dafür fürstlich entlohnen zu lassen.

MFG

nur mal so als info, der 2,5l AEL ist der gleiche block wie der aus dem ACV 😉 was soll daran abenteuerlich sein?

er braucht dazu halt noch nen anderes getriebe für den tdi was lang genug ist...

problem ist eher die eintragung, serienmotoren bekommste viel einfacher eingetragen als fremdmotoren...

er könnte auch den volvo 2,5l tdi aus dem 850 bzw V70-1 nehmen 😉 ist der gleiche motor wie im audi nur quer eingebaut 😉

@ AudiJunge:

Grundsätzlich ist der Erwerb eines T4 mit TDI-Motor natürlich die bessere Lösung.
Aber ich selbst z.B. würde meine T4 DoKa 2,4 nicht des Motors wegen weggeben, bei meinem Wagen weiß ich wenigstens was ich habe.
Aktuell bin ich gerade dabei, einen meiner 3 AEL-Motoren zu regenerieren, um ihn demnächst in meine DoKa zu setzen.
Für einen gebrauchten T4-Transporter 2,5 TDI mit AHY oder AXG Motor werden halt immer noch Unsummen verlangt, und das bei teilweise abenteuerlichen Laufleistungen.
Auf einen 88 PS Spar-TDI oder meinetwegen auf den ACV-Motor habe ich aber auch keinen Bock.

Außerdem:
> Mein Motor ist komplett incl. Lader, LMM usw.
> Getriebe vom AAB passt am AEL, Gelenkwellen bleiben also erhalten
> AAB-T4 besitzt an der HA bereits Scheibenbremsen
> LMM kann mittels ACV-Lufi-Kastenoberteil einfach montiert werden

Problematisch ist einzig der Einbau eines passenden LLK; da ist die Verwendung eines Original-T4 LLK das Beste; die Kühlerhaube ist ja schon entsprechend vorbereitet.

Wenn man den Umbau selbst durchführt ist das Ganze auch bezahlbar, in einer Werkstatt machen lassen halte ich auch für unwirtchaftlich !

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Nen 93er T4 hat noch keine Scheibenbremse an der HA sondern Trommeln.

Mag ja sein das das AAB Getriebe an den AEL passt bleibt immer noch das die Übersetzung nun vorne und hinten nicht mehr passt.

Welche Kupplung und welches Schwungrad nimmt man dann das vom AAB oder das vom AEL ?

Ich denke auch nicht das das AAB Getriebe die Mehrleistung auf Dauer und ohne Schaden wegsteckt (ist immerhin auch schon fast 20 Jahre alt) und die Leistung verdoppelt sich ja fast.

Bei der Doka ist das ganze auch wieder was anderes da kenne nämlich keinen 150 PS TDI der ab Werk verbaut war.

kupplung vom aab wird nicht lange halten
ich hab beim aab turboumbau nur knapp 10.000km gebraucht um die torsionsfedern zum aufgeben zu zwingen , bei der letzten nur 4000 in verbindung mit dem standart aab getriebe
wo die kupplung die rund 10.000km gehalten hat war mit dem umgebauten getriebe was zum abt umbau passt (die ersten gänge deutlich länger übersetzt, entweder sehr guter ideenreicher schrauber gewesen...oder auch teile aus´m ABT regal)

scheibenbremse hinten hat auch keiner meiner AAB´s , nichtmal der turboumbau , scheinbar noch unwichtig bei der leistung (110 ps)
und wenn ich ma aktuell ins lager schau...ich hab da nur einen mit scheibenbremse stehen .......1.9er td kastenwagen bj 99

Ab der GP 96/97 gab es nur noch die Scheibenbremse an der HA egal welcher Motor verbaut war.

Schwungscheibe und Kupplung werden vom AEL übernommen, dann hält das Ganze auch.
Das AAB-Getriebe kommt mit den 140 AEL-PS in Hinsicht auf Haltbarkeit auch gut zurecht, in meiner Bekanntschaft fährt ein ähnlicher Umbau bereits seit knapp 4 Jahren.
Die Übersetzung des AAB-Getriebes bildet natürlich einen Kompromiss.
Ich selbst fahre meine DoKa sehr oft im Anhängerbetrieb mit 2,5 to Last,
da dürfte mir das kurze Getriebe eher recht sein.
Nach erfolgtem Umbau werde ich mich hier bei Interesse ausführlich äußern...

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Zusammenfassend wäre zu sagen vergiss es und kauf dir nen T4 mit dem gewünschten 2,5er TDI.
......
MFG

Dem wäre nichts hinzuzufügen.

Grüße
Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5


Das AAB-Getriebe kommt mit den 140 AEL-PS in Hinsicht auf Haltbarkeit auch gut zurecht, in meiner Bekanntschaft fährt ein ähnlicher Umbau bereits seit knapp 4 Jahren.

Wird die Leistung auch genutzt oder fährt Mutti das Ding bloß spazieren ?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das nen Getriebe ne Leistungsverdopplung 4 Jahre lang mitmacht wenn die Leistungs auch gefordert wird.

@ AudiJunge
da haste wohl recht mit dem getriebe, der AEL dürfte sich tot drehen bei dem kurzen getriebe, der hat seine maximale leistung bei 4000u/min und die 290NM liegen schon bei 1900 umdrehungen an. des weiteren sind die AEL auch dafür bekannt eher etwas mehr leistung abzuliefern, gechippte AEL haben im schnitt sogar ca 400Nm drehmoment...
also ohne tdi getriebe würd ich das nicht umbauen, gerade wenn du mit der kiste viel ziehen willst brauchst du auch ein getriebe das das verträgt...

Hallo.
Was ist eigentlich aus dem Umbau geworden?
Mfg

Ich tippe mal, daß da nichts draus geworden ist! 😉

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