ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorumbau

Motorumbau

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:28

Hallo alle zusammen,

wie ihr wisst wollte ich mein Auto verkaufen. Da kein Kaufinteresse besteht, habe ich mir nun gedacht einen stärkeren Motor einzubauen. Zur Zeit habe ich einen 2.8l V6 MKB ACK an einem 4-Gang Automatikgetriebe GKB, müsste CYR sein. Nun meine Frage: Ist es möglich an diesem Getriebe einen V8 anzubauen? Würde gerne einen 4.2l V8 nehmen. Bin dankbar für eure Antworten.

17 Antworten

Der Aufwand dürfte den Wert weit übersteigen.

Umgebaute Fahrzeuge sind fast nichts mehr wert ;)

FW vorne, Motor, Getriebe, Bremsen, Elektronik dürfte das nötigste sein.

Taugt der Motor noch was ist auch eine Frage, genauso wie das Abgasgutachten.

Mit anderem Motorträger geht das bestimmt aber der Umbau dürfte den Preis eines Gebrauchten Komplettfahrzeuges lässig übersteigen.

Von Ärger und Problemen rede ich garnicht :)

Wäre das Fahrzeug was besonderes, dann könnte man nachdenken.

In der Regel sollte man aber das stärkste Serienfahrzeug fertig kaufen, wenn dann immer noch Mangel an Leistung herrscht, kann man nachregulieren.

wenn du dein Auto nicht verkaufen konntest dann stimmt doch was nicht.

Weihnachstzeit ist denkbar schlecht. Hast du eine Anzeige bei den bekannten Internetseiten gemacht? Schöne Fotos von deinem Auto?, Warst du ehrlich in der Anzeige?, oder hast du zuviel Geld verlangt?

Wenn man das alles beachtet bekommt man sein(gerade ein Audi) auf jeden Fall los.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:01

Hallo,

danke das ihr antwortet, hatte jetzt erst zeit zu schreiben.

Foghorn:

Ich weiß das normalerweise Motor u. Getriebe umgebaut werden müssen. Meine Frage war ja ob der V8 am V6 passt. Weil ich den Motor samt Steuergerät u. Kabelbaum kriegen kann. Von den andern Einrichtungen wie Bremse, Fahrwerk etc. abgesehn. Das der Wert des Umbaus mehr ist als wenn ich einen gebrauchten V8 kaufen würde weiß ich. Vielleicht bekomme ich ein paar Fotos hoch u dann kannst du dir einen Eindruck von meinem Auto machen u weißt vielleicht warum ich mir keinen anderen gebrauchten kaufen möchte.

V6 TDI Driver:

Ich weiß nicht woran es liegt das keiner das Auto haben will. Ich stell mal einen Link rein wo du ihn dir ansehen kannst.

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

der ist mal locker 2000Euro zu teuer!Du willst 500Euro für AU und Tüv?

Der Wagen ist verbastelt und hat ne Automatikschaltung,da musst du schon noch um einiges runter mit dem Preis wenn du den loswerden willst.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:16

Woher willst du wissen das der verbastelt ist. Und wer sagt das ich 500€ für AU u HU haben will. Wenn du dich ein wenig auskennen würdest dann wüßtest du, das alleine die Felgen einen Wert von 4.500€ haben. Der Wagen hat ein Widerbeschaffungswert > Wertgutachten < das von einem anerkannten Sachverständigen der DEKRA auf 17.500€ geschätzt wurde. Das man diesen Preis nicht erzielt ist mir schon klar. Und was hat das mit Automatik zu tun? Bei jedem Fahrzeug ist Automatik ein Aufpreis.

dann ist alles klar. Dein schönes aber extremes Tuning und der Preis sind das Problem. Ich hatte auch vor Jahren mal das Problem meinen getunten CLK loszuwerden. Das Tuning zahlt dir leider keiner mehr, Zurückbauen und alles einzeln verkaufen, vor allem: Preis runter!

Für das gleiche Modell als Kombi habe ich vor 3 Jahren 7700€ bezahlt.

Mit weniger Kilometern.

Leder, Klima, Standkeizung...blablabla...

Im Grunde werden diese Autos lieber im Serienzustand gekauft und die Klientel will das auch so haben.

Ausnahmen gibt es aber da muß man suchen, wie Du ja selbst siehst ;)

Wenn die Teile so teuer waren, dann rüste das Auto zurück und verkauf die Teile einzeln.

Bzw. verkauf das Auto Serienmäßig und bau die Teile in den neuen A6/S6 ein.

Umbau geht und paßt auch, ist aber so ein riesiger Aufwand (Abgasgutachten/Abnahme) das es Humbug ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:57

V6 TDI Driver:

es ist schade das ich das Auto nicht für den Preis verkauft bekommen, aber deswegen will ich ja mehr Leistung in dem Auto haben. Deswegen war ja meine Frage ob ein V8 Motor an ein V6 Motor passt, und dann würde ich ihn auch fahren bis er auseinander fällt :-) Das mit dem Zurückbauen wäre ja kein Problem, aber ich bekomme den Lack nicht vom Auto :-)

 

Foghorn:

Das mit der Abnahme ist überhaupt kein Thema, weil der 4,2L V8 ja in C4 schon verbaut wurde. Außerdem habe ich sehr sehr gute Kontakte zum TÜV - Mann und er trägt mir für einen sehr sehr günstigen Preis alles ein ;-) Und Motor Ein- und Ausbau wäre auch kein Thema. Das Problem bei mir ist das der V6 ein Frontriebler ist und die V8 Quattro´s sind.

am 29. Dezember 2006 um 20:44

also bis auf die motorhaube ist das ja ein schönes auto :)

ich würd an deiner stelle die felgen einzeln verkaufen und wenn's geht noch das gewindefahrwerk ausbauen, dann wird sich schon ein käufer für den wagen finden. aber so in dem zustand jemanden dafür zu finden dürfte ne weile dauern, mein audi war auch 6 wochen lang inseriert und niemand hatte sich gemeldet, aber dann kam auf einmal ein anruf und der typ hatte den wagen sofort am selben tag noch abgeholt.....

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:13

Habe ihn schon zwei mal zum Verkauf angeboten und keiner hatte sich gemeldet. aber egal wenn ihnkeiner haben will,behalte ich ihn eben. ist ja ien c4 der hält ja ewig.

Front auf Quattro umbauen geht nicht wirklich, die Unterschiede sind recht groß.

Technisch schon irgendwie machbar aber extremst teuer.

Das einzige was wirklich was bringen könnte wäre die Rückrüstung.

Auch dann wird so ein Auto recht schwer verkäuflich.

Wirklich haben will die keiner.

beim V8 ist alles anders, Spur ist breiter, Karosse vorne länger, Quattro usw. verkauf deinen lieber günstig und kauf dir ein V8.

PS: lass den aber im Orginalzustand, du weißt ja....

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 7:50

OK. Wenn es soviel aufwand ist dann lasse ich es lieber. Dann muss ich eben was anderes tun um mehr Leistung zubekommen. Habe ja noch ein bischen Zeit bis die Saison wieder losgeht. Werde mal im Netz schauen ob es ein Kommpressor Bausatz oder vielleicht ein Turbosatz für den Motor gibt.

den gibt es, versuchs mal mit der Suche hier...

Deine Antwort