Motorumbau
Nächste woche ist es endlich so weit und in meinen Corsa kommt ein C20XE ich lass ihn von ner werkstatt einbauen da ich den besitzer kenne und mir nen günstigen preis gemacht hat gibt es vor den Motorumbau noch etwas was man noch machen sollte oder machen lassen soll?
Der Motor hat eine Laufleistung von 96000km runter...
79 Antworten
Die Mentalität is überall so... Musst mich zwar auch ärgern wg. meiner Versicherung weil die 20 % mehr verlangen.
Aber an solchen Sachen spart man echt nicht, Bremsanlage.. Das ist sowas wie die Lebensversicherung.
Wenn man Geld hat nen Motorumbau zu machen sollte man sich dessen bewusst sein, was man da auf die Straße lässt. Mit einem "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt"-Fahrer.. o_O.
Bin übrigens auch Student, bin aber fleißiger Schichtenwolf in den Semesterferien 😉. Meine Eltern haben mich fast rausgejagt als ich denen mit Motorumbau gekommen bin (wohn nur in den Sem. Ferien zuhause.) Aber ich seh es kommen..Wenn mein Vadda das erste mal Corsa fährt darf ich die nächste Zeit Reis-Schüssel fahren ^^.
Zu dem "technischen Verständnis". Wenn du sowas machst, gehen dien wenigsten Werkstätten an das Auto. Einmal ans Tech hängen und gucken, ja das machen sie noch, aber alles andre.. Ist ihnen zu stressig und/oder schon zuviel weil sie net wirklich den Plan im Sack haben.
Beteilige dich an dem Umbau, schau dir alles an, schraub mit so gut du kannst. Spätestens nach dem 2. x Motor-Umbauen kannste alles selber, so isses mir ergangen ^^. Ich bekomm immer Anrufe vom Kumpel ob ich net ma schnell paar Std. Zeit habe.
Brauchst nieee mehr in ne Werkstatt zu hetzen und denen dein schwer verdientes Geld zu bezahlen, kannst alles selbst machen...
So Motor ist drin mal ganz langsam mit den aussagen ich habe ahnung von Motorpflege etc. für alles andere gibt es ne werkstatt und das kann ich mir auch leisten...
Motor läuft einwandfrei war zwar lange arbeit aber alles super...
Zu den anderen hallo 100 auf der Landstraße da reichen 110 vor allem da es bei uns so ist das wirklich alle paar meter ein Vogelkasten stehen soll ich wusste ja nicht das ich hier unter rasern bin ich hasse solche leute die mit 140 dahinbrettern sich was besseres halten und meinen passiert ja e nix genau wegen solchen leute passieren unfälle mir gehts darum das mir keiner mehr abziehen kann und das reicht...
Für alles andere gibt es Rennstrecken mir ging es draum nicht immer ewig zu brauchen um einen lastwagen zu überholen etc. und weil die beschleunigung echt ein kick ist...
Ich hab zur Raserei eine sehr abneigende einstellung also sorry fals ich ein bisschen zu viel luft abgelassen habe und sollte was fehlen ist mir auch wurscht dann gibt es einen neuen corsa ich bin froh wenn ich beruflich mal zeit habe am wochenende am auto zu arbeiten und ich würde sagen ich habe eine gute werkstatt...
ja ne ist klar du baust nen 2.0 16V mit 150ps ein um maximal 110kmh zu fahren?!?
auserdem was schneller beschleunigt sollte auch schneller bremsen können alleine was die standfestigkeit betrifft ist die 256x24 der 256x20 um welten überlegen!
aber mach nur mach nur spätestens wenn deine zwergen bremse das erste mal schön heiss war du dann deine scheiben und beläge wegschmeissen darfst weil die buckelkrumm sind dann denkste mit sicherheit noch mal drüber nach 😉
Zum lkw überholen reicht auch ein 65PS Corsa.
Wenn der Motor drin ist, gestatte mir die Frage... was ist mit passender Achslast des Fahrwerks, Stabis, etc.?
Ähnliche Themen
Stabis sind auch vom gsi drin und Tüv hat alles abgenommen also was juckts mich... noch irgendjemand so ne super aussage wegen den bremsen? Eine ganz dumme frage was soll das von 100 runterbremsen ist doch immer gleich was hat beschleunigung mit größerer bremse zu tun wenn ich nen 60 ps motor auf 80ps tune sagt auch keiner was von größeren bremsen...
Zu den anderen doch ich fahre max. 110 1. hat der Führerschein zu viel gekostet 2. ist ein guter freund gestorben weil jem. zu schnell dran war deswegen finde ich die raserei sch... und hasse solche leute die meinen geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur zum spass da...
Achso naja 65 ps zum lkw überholen sind auch noch nicht so gut also ich hab mich immer schwer getan beim lkw überholen muss man schon jedes mal mit sehr viel vorraussicht überholen musste und dann noch einen ewig langen überhol weg und jetz einmal ins pedal und weg
Zitat:
Original geschrieben von 45pslusche
Stabis sind auch vom gsi drin und Tüv hat alles abgenommen also was juckts mich... noch irgendjemand so ne super aussage wegen den bremsen? Eine ganz dumme frage was soll das von 100 runterbremsen ist doch immer gleich was hat beschleunigung mit größerer bremse zu tun wenn ich nen 60 ps motor auf 80ps tune sagt auch keiner was von größeren bremsen...
Zu den anderen doch ich fahre max. 110 1. hat der Führerschein zu viel gekostet 2. ist ein guter freund gestorben weil jem. zu schnell dran war deswegen finde ich die raserei sch... und hasse solche leute die meinen geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur zum spass da...Achso naja 65 ps zum lkw überholen sind auch noch nicht so gut also ich hab mich immer schwer getan beim lkw überholen muss man schon jedes mal mit sehr viel vorraussicht überholen musste und dann noch einen ewig langen überhol weg und jetz einmal ins pedal und weg
deiner Einstellung nach zu urteilen sind für dich 150 PS aber heftigst übermotorisiert!
Bei treffen kommen die 150 ps schon zum einsatz und wenn motor tunen dann pack ich ja auch nicht nen 1,6er rein etc. Außerdem war der motor ja da...
gibts bei dir keine bab? 😁...naja...wenns läuft...musst du ja selber wissen...aber ohne vernünftiges fahrwer, nereifung,bremsen bringen dir die 150ps auch nichtsis ja nich nur die andere leistung...sondern auch mehr gwwicht 😉
@fate...ich denke man konnte die ironie entnehmen...wenn nicht, dann weisstes jetzt 😉
ich sag nix ist ja alles vergebens...
hab übrigens den c20xe auch nur eingebaut um sprit zu sparen 😁
Reifen sind ja 195er oben Fahrwerk ist von Vogtland und ist wohl für die neue achslast noch zulässig ist nur um ca. 1cm tiefer geworden... aber naja muss morgen beruflich auf München dann sehn mir mal weiter wenn er mal auf die AB kommt...
Zitat:
Achso naja 65 ps zum lkw überholen sind auch noch nicht so gut also ich hab mich immer schwer getan beim lkw überholen muss man schon jedes mal mit sehr viel vorraussicht überholen musste und dann noch einen ewig langen überhol weg und jetz einmal ins pedal und weg
hmm mussu mal die handbremse los machen dann geht das auch.
ich hab 60Ps und hab ned so ne probleme beim lkw überholen
mfg
45 und 60 ps ist ein riesen unterschied da sind welten zwischen... und ich fand den überholweg schon krass wenn der lkw gut 80 fährt musst min. den 4 reinreisen und bis er dann auf touren kommt -.- aber naja was solls ich denke der therad ufert aus frage ist ja geklärt viel. schließt ihn ja mod. wäre sicher besser so...
war nur joke rech dich ned uff *g*
meine freundin hat auch den 45pser und is imho ned sooo krass aber ladde.
wünsch dir vel spaß mit deinem neuen motor und immer schön vorsichtig fahren.
achja wenn du nen 60pser auf 80ps aufdrehst is klar das sich beim bremsen ned viel ändert, da das Gewicht das gleiche ist, aber wenn du nen c20xe drinne hast is das ganze auch a bissl schwerer und somit hat die Bremse mehr zu tun als bei nem 1,4er motor.
Bin mal gespannt wann die ersten Probleme auftauchen und was die dich dann kosten, wär cool wenn du den Thread hier einfach informativerweise fortführen könntest.
Zitat:
45 und 60 ps ist ein riesen unterschied da sind welten zwischen... und ich fand den überholweg schon krass wenn der lkw gut 80 fährt musst min. den 4 reinreisen und bis er dann auf touren kommt -.- aber naja was solls ich denke der therad ufert aus frage ist ja geklärt viel. schließt ihn ja mod. wäre sicher besser so...
jetzt sag bitte nicht, dass du im 5. gang bei 80 überholen wolltest?