ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau problem

Motorumbau problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:49

Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

ich war früher auf einer anderen seite aber da wurde mir nicht geholfen und ich hoffe hier ist das anderst. ich hab letzte woche mein corsa umgebaut d.h. es hatte in 1.2 mit 45 drinnen und ich hab ich mal schnell en 1.4 mit 60 ps verpasst. nur leider hat das steuergerät eine wegfahrsperre und es sprint nicht an. ich habe vom neuem motor nur den schlüßel leider und den ring ums zündschloß nicht. jetzt hab ich in ebay aber ein steuergerät gesehen ohne wegfahrsperre für ein 1.4 l corsa mit 44 kw. jetzt kommt die frage kann ich das steuergerät benutzen.das jetzige stuergerät hat die nummer 16234275 aussen corsa bj 97 und das neue hätte die nummer 16188269 aussen corsa 94 aber der motor ist der selbe, wäre es möglich das stuergerät zu nehmen?

vllt gibt es auch eine ander möglich keit nur bitte hilft mir.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 17:24

das weiss ich nicht 100% tig,aber sonst würde es passen,die c motoren haben nen anderen stecker als die x motoren,x12sz und x14sz haben die gleichen steker und kabelbäume,ausserdem gab es keine x motoren ohne wegfahrsperre,wenn wegfahrsperre dann x motor,nur die c motoren gab es ohne.

 

Ah ok.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:41

also beide motoren haben eine wegfahrsperre und beide sind x motoren

Dann passt Ruffys Theorie aber schon wieder net mehr. Egal. Dann nimm doch den Kabelbaum vom 1.2er, steck den an den 1.4er, mach das 1.2er STG ran und nutze das ganze wie früher auch, nur mit 200ccm mehr.

Hi,

Helfe di rmal habe die ganzen texten jetzt nicht gelesen aber denke mal kenne dein Problem.. hatte das gleiche :D

Geh mal an dein steuergerät glaube mal die fählt Zündungsplus.. glaube das war ein 9 poliger stecker 3 reihe.. einer von den sollte frei sein..

Nun motorhaube auf.. da wo dein lenkstänge ist da kommt ein schwarzes kabel raus.. das musste mit dein steuermodul verbinden da es zündungsplus ist.. ohne den geht rein garnichts am motor.. da muckt nichts.. ^^

Zitat:

habe die ganzen texten jetzt nicht gelesen

Sollteste vielleicht dann doch mal tun... :rolleyes:

ja habe das schon gelesen mit der wegfahrsperre.. und kabelbaum..

Allso wichtig kabelbaum vom neuen Motor und wegfahrsperre isses nicht die dein motor nicht anspringen lassen will..

Habe auch ein 1,2 gehabt nun 1,4 c14nz.. da ging nichts warum lag daran das 1,4 kabelbaum kein zündungsplus hatte.. beim 1,2 war es am kabelbaum dran.. daher musste zündungsplus selber legen.. motorraum gerade zu schwarzes kabel nehe lenk stange.. kommt da irgendwo raus und geht meist hinten am motor dran.. das kabel musste mit dein steuermodul verbinden.. den läufts auch.. ohne das kabel kannste ewig suchen..

edit/ ok habe übersehen das er probiert ein anderes zu nehmen.. aber wird glaube ich trotzdem zündungsplus fehlen..

Und er kann sich 10000x Plus dahinlegen, ohne die PASSENDEN WFS Komponenten zum neuen STG wird das Ding nicht anspringen, verstehs doch.

Deswegen riet ich ja dazu, die alten Steuerungskomponenten zu nutzen, die funtionierten mit dem alten Motor ja auch wunderbar zusammen.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:02

so hab grade leider geschieben bekommen das es für en c motor ist:(...vllt irre ich mich ja und es ist doch ein c motor die schlüßelnummer ist 0039/924 vllt weiß ja jemand welcher motor da drinnen ist aber ich bin mir sicher das da auffem block am anfang ein x war

Zitat:

PASSENDEN WFS

Das ist klar.. wollts nur nicht nochmal erwähnen.. reicht ja wenns einer sagt..

Mach doch einfach nen Foto vom jetzigen und dem 1.2er Motor.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:16

So bilder würden grade gemacht derin 1.2 ist hunder pro ein x hab es aufem block gelesen nur beim 1.4 geht es jetzt schwer leider

Wenn der aufm Foto der 1.4er ist -> X14SZ

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:30

okay dann ist es der x wie ich mirs gedacht habe...so jetzt hab ich zumin. mal wieder was gelernt:) ja den kabelbaum vom alten motor würde ich ungerne wieder dran machen weil der zum teil ander stecker hat aus i-einem grund. am besten wäre wen mir jemand einfach schreiben würden wie man die wegfahrsperre einfach abklemmen bzw umgehen kann

am 13. Oktober 2011 um 0:48

besorge dir doch einfach das passende stg mit passenden transponder und schlüssel,

beim schrotti oder in der bucht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen