ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorumbau Omega mit BMW Benzin Motor

Motorumbau Omega mit BMW Benzin Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:14

Hallo,

Und zwar hab ich mal eine frage zwecks Motorumbau

Ich habe einen B Omega MV6 mit Motorschaden und mein Bruder hat vor kurzem seinen E36 328 zu Schrott Gefahren, aber der Motor ist noch voll in Ordnung (heckeinschlag) und hat kaum mehr als 100tkm auf der Uhr.

So nun zu der frage, da ja Opel im Omega Diesel BMW Motoren vom 5er e34 verbaut hat, kann man dann mit den Haltern vom Diesel auch einen R6 Benzin Motor von BMW verbauen und was sagt der Mann vom Prüf Institut dazu? Und wie sieht es mit der Elektrik Wegfahrsperre, Stg, etc aus.

Bremsanlage und Fahrewerksteile diff usw vom MV6 müsste ja eigentlich ausreichend sein oder?

Hat da irgendwer schon Erfahrungen damit gesammelt oder sowas gesehen und kann mir Tipps geben?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2013 um 7:22

Ich glaube möglich ist alles :D ist letzten Endes nur ne Frage von Zeit und Geld :confused:

Einfacher ist es mit Sicherheit den BMW Motor zu verkaufen und sich von dem Erlös nen V6 als Gebrauchten zu kaufen .

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:50

Das ich da einiges an zeit investieren muss bin ich mir bewusst aber es eilt nicht :-)

Ja das wäre schon möglich, ich finde aber das ansprechverhalten und Durchzug des BMW Motors besser als den doch eher trägen V6 Motors, der BMW motor hat scharfe nocke usw verbaut ;-)

hay,

Du brauchst so viel spezifische Teile

TIPP: Hol dir einen Gebrauchten Motor!! Erspart dir ohne ende Arbeit!!

Dazu mußt du darauf achten das nach dem Umbau die Abgas-Norm sich nicht verschlechtert!! Sonst keine Eintragung. sehr aufwendig!!

Von Auspuff, über Kabelbaum, Kardanwelle, Getriebe, usw usw usw!! mußt du umbauen!!!

grüße

Machbar ist alles.

Such mal im weiten Netz nach M5 Motor (E34 oder E39) im Omega. Auch der 3 Liter Diesel aus dem E39 lässt sich verpflanzen.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, man hat aber mehr das Problem, dass die BMW Motoren etwas zu hoch bauen...

 

Wie alt ist denn der MV6?

Wenn vor 1999 gebaut, dann würd ich eher den R6 3.0 24V vom Omega A nehmen. Der passt ohne Probleme. Man muss nur schauen, dass man den noch auf Euro 2/D3 bekommt (manche Prüfer stellen sich mittlerweile quer). Mittleweile ist es schwierig, eine bessere Norm bei alten Motoren zu bekommen, obwohl es Nachrüstlösungen gibt, die allerdings nur für die alten Autos gelten. Also den C30SE(J) auf Euro2/D3 im Omega A was dann im B nicht mehr geht.

Ich hätte selbst bei unserem Facer (EZ 12/1999) noch den C20LET oder C30SE(J) eingetragen bekommen (Euro2/D3), was seit ca. 2 Jahren extrem schwierig ist. Ab EZ01/2000 geht das dann nicht mehr, weil Euro4 Pflicht wurde (D4 hat gereicht)...

 

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:15

Meiner ist bj. 98. das mit der Höhe lässt sich bestimmt durch Veränderungen an den motorlagern ändern Denk ich mal.

Mir würde der c30se bzw der c40se auch gefallen. Die Idee war halt nur weil ich den BMW motor schon hätte.

Wie sieht es eigentlich mit der Elektronik zwischen Auto und Motor aus?

Der BMW Motor wird im Omega B genau so träge wenn nicht sogar träger sein, wie der V6.

Ca.500Kg Mehrgewicht der Karosse kannst du nicht einfach wegdiskutieren.;)

 

Hast du den V6 mal im Calibra erlebt, oder im Saab?

Dann weißt du was Gewicht einem Motor spurtmäßig zu schaffen macht.

 

Also eigentlich eine Nonsens Idee mit einem riesen Rattenschwanz an Problemen bei Elektrik, Elektronik, Mechanik und noch höhere Behördenhürden.

 

Wirkliche Veränderungen im Verhalten die den Aufwand rechtfertigen, erreichst du wohl erst wenn du da einen Motor einpflanzt der mindestens 100KW mehr auf die Räder bringt. Da sind wir bei aufgeladenen Motoren der gleichen Klasse und V8 oder V12 Motoren.

die elektronik bekommt man hin. auf jeden fall wenn du einen Opel Reihen Sechser verbaust (omega B / Senator B). Gefummel aber geht!!

Da die Teile wie ESP, TC, ABS usw mit eigenen Steuergeräten arbeiten. mußt du die "nur" mit strom versorgen. Die Wegfahrsperre geht ja über die Schlüssel, daran Ändert sich ja nix. Kannst du aber auch stillegen. (wir haben die Stillgelegt).

Ein Problem ist die Abgasnorm darauf achten !!!!!!

Wenn BMW= Ein Anderes die Eintragung !! Würde ich erst mal mit TÜV sprechen ob das hinhaut!!

Wir haben einen Vom Senator nen 24V in Omega B Verbaut, (der B omega war allerdings ein 93er mit "schlechter Abgasnorm". Der Seni hatte ich glaube D3? Ist schon was länger her!!

Aber Ohne Spenderfahrzeug ist es echt blöd!! Auspuff mußt du anpassen!! Am fummeligsten war die Klima in gang zu bekommen!! Funzt aber auch. Die Benzinpumpe langt aus, liesen wir drinn, läuft!!

Müßte auch noch Bilder haben!! Ich schau mal!!

am 20. Juni 2013 um 18:04

Hallo

nehmen wir an der Umbau hat funktioniert und der Motor läuft. Jetzt soll der Motorumbau in die Papiere eingetragen werden. Da fangen dann die Probleme an. Von dem Omeaga mit diesem 328 BMW-Motor liegt keine Abgas-, Beschleunigungs-, Geräusch- und  Höchstgeschwindigkeitgutachten vor. Das muß erstellt werden. Kosten: schätzungsweise 5000.- bis 10000.- Euro. Was aber noch schwerer wiegt ist die Tatsache dass ab 01. 01. 2011 keine Fahrzeuge Zugelassen werden die Euro 4 haben. Das bedeutet, alle Umbauten müssen mindestens Euro 5 haben. Denn der Motorumbau entspricht einem neuen Fahrzeug.

Kriegt man sowas denn dann überhaupt noch hin? Mehrere Kats oder wie kann bzw könnte man sowas bewerkstelligen?

Oder geht es einfach nich? mhmm

am 21. Juni 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Was aber noch schwerer wiegt ist die Tatsache dass ab 01. 01. 2011 keine Fahrzeuge Zugelassen werden die Euro 4 haben. Das bedeutet, alle Umbauten müssen mindestens Euro 5 haben. Denn der Motorumbau entspricht einem neuen Fahrzeug.

Mein freund hat genau vor 6monaten ein 2.0 16V in ein 1,2er corsa b eingetragen bekommen.

Ganz legal und ohne probleme...?

Gibs zu deiner regelung irgendwo was zum nachlesen.....nicht das die grün/weissen auf den nächsten treffen die eintragung anzweifelt und die karre stillegt.

Der X20XEV hat die D3 und läuft quasi schon in allen Fahrzeugen, da z.T. zwar als 1.6L, oder 1.8L, aber er ist letztlich nur ein Legostein aus dem Opelhaus.

Bremsen, Motorlager, Getriebe, Abgasanlage, Elektrik, STG, alles passt, oder ist ohne große Pusselei passend zu machen.

 

Leider wie meist hier, wieder mal nur die halbe Info,... aus welchem Mj. war denn der Corsa?:rolleyes::confused:

 

Der Corsa B ist von 93-00 gebaut worden, also kein Grund das aufgrund der Abgasnorm nicht zugelassen zu bekommen.

am 21. Juni 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Was aber noch schwerer wiegt ist die Tatsache dass ab 01. 01. 2011 keine Fahrzeuge Zugelassen werden die Euro 4 haben. Das bedeutet, alle Umbauten müssen mindestens Euro 5 haben. Denn der Motorumbau entspricht einem neuen Fahrzeug.

Mein freund hat genau vor 6monaten ein 2.0 16V in ein 1,2er corsa b eingetragen bekommen.

Ganz legal und ohne probleme...?

 

Gibs zu deiner regelung irgendwo was zum nachlesen.....nicht das die grün/weissen auf den nächsten treffen die eintragung anzweifelt und die karre stillegt.

Ich hätte besser schreiben sollen keine "Neu"-Fahrzeuge Zugelassen.

Was Dein Freund gemacht hat, ist ein "normaler" Motorumbau aus den Opelregal und kein Motor einer Fremdfirma. Bei diesem Umbau sind alle Gutachten bekannt. D. h. ein Fzg das einen "C"-Motor hat kann man auch einen "C"-Motor oder höher X, Y, Z einbauen. Umgekehrt kann man keinen "C"-Motor in ein Fzg mit einen X. Y. Z-Motor einbauen.

Nachzulesen ist dies in den Umrüstkatalogen. Mußt mal Googlen unter Umrüstkatalogen Opel.

 

 

am 21. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

 D. h. ein Fzg das einen "C"-Motor hat kann man auch einen "C"-Motor oder höher X, Y, Z einbauen. Umgekehrt kann man keinen "C"-Motor in ein Fzg mit einen X. Y. Z-Motor einbauen.

Nachzulesen ist dies in den Umrüstkatalogen. Mußt mal Googlen unter Umrüstkatalogen Opel.

Genau so kenn ich das auch noch.Nur dein letzter post,da dachte ich erst das wieder was geändert wurde....und mitlerweile kann die polizei jede eintragung sofort anzweifeln...zahlen tut erstmal der halter/fahrer .

@kurtberlin,

der corsa ist von ende 1996....und soweit ich weiss hat er den alten 2.0 16V mit 150PS drinne.....

Aber meine sorge war unbegründet :-)

Na siehste, dann passt ja die Annahme und wir vermuten richtig.

Der X20XEV hat aber keine 150 PS sondern nur 136 PS also 100KW.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorumbau Omega mit BMW Benzin Motor