ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau GG auf JH auf Weber

Motorumbau GG auf JH auf Weber

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. November 2017 um 9:39

Guten Tag liebe Gemeinde

Ich bin gerade bei einem Motorumbau für einen Kollegen

Es soll der Motor von GG auf JH mit Weber umgebaut werden.

Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren, ebenso über die TÜV/Kat frage.

1. Reicht für die Weber Vergaser nur die el. Vorförderpumpe vom JH?

2. Es müsste ja eigentlich der Motorhalter umgeschweißt werden, ist es auch möglich den Motorhalter vom GG an den JH zu bauen und so den alten Halter beizubehalten?

3. Würde das alte MA Getriebe an den Motor passen und halten Getriebe und Antriebswellen der Mehrbelastung standhalten

4. Kann der GG Kühler beibehalten werden?

5. Reicht der original Ölkühler oder sollte es ein externer sein?

In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden

Wäre super wenn jemand da einen Rat hat :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo

du musst den rechten motorhalter umschweissen

du brauchst ein anderes getriebe + lenkung + kühler + bremse

JH ist quatsch weil niedrige verdichtung

Mfg Kai

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:15

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 2. November 2017 um 13:16:44 Uhr:

hallo

du musst den rechten motorhalter umschweissen

du brauchst ein anderes getriebe + lenkung + kühler + bremse

JH ist quatsch weil niedrige verdichtung

Mfg Kai

Okay, danke schonmal für die Antwort

Kannst du erklären warum getriebe, lenkung und kühler getauscht werden MUSS ?

Bremse ist mir klar

Also der Motorhalter vom GG passt nicht an den JH?

hallo

der GG ist nen 111er block , der JH nen 827er , das sind grundverschiedene konstruktionen

ist nicht aus dem selben konzept , deswegen musst alles wechseln

Mfg Kai

Zitat:

@Endoplasmatisch schrieb am 2. November 2017 um 10:39:52 Uhr:

 

1. Reicht für die Weber Vergaser nur die el. Vorförderpumpe vom JH?

Du brauchst eine Pumpe, die für Weber geeignet ist. Niedriger Druck, hohe Fördermenge: =>

http://www.abarth-online.de/...Mitsuba-Universell-fuer-Vergasermotoren

Die Mitsuba sind sehr gut geeignet.Sollten die Gaser dennoch "suppen" zusätzlich einen Druckregler verbauen. Das siehst Du dann. Freilich vorher Schwimmernadeln und Schwimmerstände kontrollieren bzw. einstellen.

Zitat:

Reicht der original Ölkühler oder sollte es ein externer sein?

Probieren. Eine Öltemperaturanzeige leistet da Hilfe. 90 bis 100 Grad unter Volllast sind im grünen Bereich. Bei Teillast bzw. normaler Fahrt um 80 bis 90. Öl auf jeden Fall regelmäßiger wechseln da die Vergaser ordentlich reinlöffeln (können).

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:41

Zitat:

@dodo32 schrieb am 3. November 2017 um 00:42:00 Uhr:

Zitat:

 

Du brauchst eine Pumpe, die für Weber geeignet ist. Niedriger Druck, hohe Fördermenge: =>

http://www.abarth-online.de/...Mitsuba-Universell-fuer-Vergasermotoren

Die Mitsuba sind sehr gut geeignet.Sollten die Gaser dennoch "suppen" zusätzlich einen Druckregler verbauen. Das siehst Du dann. Freilich vorher Schwimmernadeln und Schwimmerstände kontrollieren bzw. einstellen.

Okay, danke

Ich habe gestern noch mit einem Kollegen gesprochen, der macht sehr viel mit den alten alfas, original doppel weber, mechanische Spritpumpe und druckregler

Meine Idee:

Der JH hat ja die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe und auch den nocken auf der zwischenwelle

Hat das mal einer gemacht?

hallo

mit der OEM mechanischen pumpe kann man testen aber da sollte man schon mit einer breitbandlambda kontrollieren ob es eventuell obenraus zum abmagern kommt !

Mfg Kai

Zitat:

@Endoplasmatisch schrieb am 5. November 2017 um 20:41:12 Uhr:

 

Meine Idee:

Der JH hat ja die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe und auch den nocken auf der zwischenwelle

...die Schwimmernadelventile der Weberei vertragen nur wenig Druck. Das heißt also, Du müsstest den Benzindruck vorher präzise messen und auch sicherstellen können, dass genügend Menge kommt. Ich würde das lassen. Das ist mit der Kirche um's Dorf gefahren. Mitsuba Pumpe nehmen und an das Thema einen Haken machen. Ggf., wie bereits erwähnt, noch zusätzlich einen Druckregler einbauen.

Wenn die Weber viel zu viel Druck bekommen, pullert es unverzüglich aus allen Löchern, das kann ich Dir garantieren. :) Pullert es nicht und der Druck ist dennoch zu hoch, überfettet das Gemisch und der Gerät läuft wie ein Sack Nüsse. Beim Benzindruck / Menge würde ich keine Experimente machen weil das nichts bringt außer Ärger und Futter für die alten Klischees: "Weber sind schwer abzustimmen" etc.

Die Mitsuba hat eine recht hohe Saugleistung, die kannst Du auch an einer tiefen Stelle im Motorraum einbauen.

Probieren geht über studieren , ich bin damals meinen 2002 ti mit 4-fach Solex auch mit mech. Pumpe am Motor gefahren , lief rund .

Man muss ja nicht gerade die billigste Pumpe holen , auch da gibt es durchaus brauchbare die anständig fördern .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau GG auf JH auf Weber