Motorumbau auf C16NZ

Opel Corsa B

Hallo,

Mich beschäftigt das jetzt schon seid längeren,

Ich habe einen Corsa b BJ. 96 1.2L mit 45PS!

Ein Freund hat mir jetzt angeboten das ich seinen Motor nach seinem Motorumbau übernehmen kann, dieses wäre ein C16NZ aus einem Kadett!

Was muss ich bei meinem Auto alles ändern und was kann ich übernehmen? Wie sieht das ganze mit Tüv aus? Gutachten e.t.c. brauche ich ein extra abgasgutachten oder wie Funktioniert das?

Verbaute sachen die eventuell relevant sind:

Vogtland Fahrwerk Mit Zulässiger Achslast: Vorne: 840kg Hinten: 745kg
Reifen: 195/50 R15 V

MFG

21 Antworten

Motor & Getriebe übernehmen samt Motorkabelbaum und STG, Bremse VA ebenso, Stabis ggf. nachrüsten.

Auspuff habe ich eine mantzel Gruppe a! Der motor C16NZ steht allerdings nicht in der ABE, wie sieht das dann mit dem Tüv aus? Einzelabnahme?

Wie läuft das eintragen des Motor ab beim Tüv? welche gutachten brauche ich? Oder ist das auch alles Einzelabnahme?

Ist der rest Plug and Play wenn man Motor+Getriebe, Steuergerät und Motorkabelbaum übernimmt?

Bremsen umbau ist klar, das Ist ja aber weitestgehend auch Plug and Play richtig?

Fragen über fragen...

Alles Einzelabnahme, alles plug n play.

Und wie läuft das mit der Abgasnorm?

Brauche ich dafür ein Abgasgutachten?

Ähnliche Themen

Bau nen Minikat oder Kaltlaufregler mit ein und such dir nen kompetenten Prüfer, dann sollte das kein Problem sein. Am besten vorm Umbau mit dem schonmal alles durchsprechen, nimm den Umrüstkatalog vom B Corsa und z.B. vom Kadett E mit, dann kann er dir sagen, was er alles umgebaut haben will.

hi!
fate sagtest du nicht kabelbaum und STG kann vom 1.2 bleiben beim umbau auf 1.6?

Bei nem 96er geh ich mal von aus dass er nen X12SZ hat. Ansonsten geht das, wenn man die Zündanlage übernimmt ja.

hi!
ja 96 gab es beides NZ und SZ hast recht..

Hi!
Da fällt mir auch eine Frage ein:
Ich interessiere mich ebenfalls für nen Umbau auf 1,6 8v im Corsa (wahrscheinlich eher x16szr). Momentan hab ich einen x14sz drin und einen ESD von Bosi drunter. Wie verhält es sich bei dem Umbau mit dem Auspuff? Macht da der ESD beim Eintragen Probleme (hat ne ABE für alle Corsamotoren, wenn ich mich nicht irre)?

Leistung dürfte die ganze Auspuffanlage ja nicht klauen, da doch auch der gleiche Rohrdurchmesser beim GSI, also einem 1,6 16v verbaut wurde. Oder liege ich da falsch?

Gruß

hi!
auspuff kann bleiben wie voher..

hat der corsa nicht genau die gleichen keleinen bremsen wie der astra mit dem 1,4er??? weil dann können die bremsen bleiben glaub 236x20 nicht belüftete sind das, hab grad die beiden umrüstkataloge net zur hand.

Die 236x20 ist innenbelüftet. Reicht auch aus für die 1.6er, wurde an manchen 1.4ern verbaut aber nicht an allen, meist wurde die massive 26x12,7 verbaut.

oder so jedenfalls is die kleine nicht innenbelüftete bis 75 PS verwendbar 

Ja, aber nicht empfehlenswert.

Deine Antwort