ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorumbau auf Brabus , Smart 451

Motorumbau auf Brabus , Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:38

Servus Servus meine Herren

einige Jahre nicht mehr hier gewesen aber JETZT :)

Also folgendes mache es kurz und bündig.

Habe einen optisch sehr schönen Smart 451 Bj 2007 mit 71 PS. Hab mir vor 3 Tagen einen Brabus Motor geholt mit 98PS und möchte den bald einbauen. Am Motor ist alles dabei incl Kabelbaum, Getriebe Antriebswellen. Ich weiß das ich die komplette Zentraleinheit mit Zündschloß, Schlüssel Stueregerät etc aber meine Frage WAS BRAUCHE ICH NOCH? Passen alle Schläuche? Was muss ich noch beachten?

Liebsten Dank schonmal

TONI :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:10

Servus Männer , nur weil ich offen und ehrlich bin muss man mich nicht komisch anmachen lieber 1..2..3..meins. Ich wollte es nicht goggeln was ein MEG ist , vielleicht hast DU aber die Freundlichkeiit und schreibst es aus was ein MEG ist anstatt Haufen Abkürzungen hier reinzuiknallen. Ich bin seit vielen Jahren in diesem Forum und hatte viel viel Stress mit mneinem CL600 215.

ICh traue mich an dieses Projelkt rein weil ich WIESS das es geht und JAAA werde euch auf dem laufenden halten. Habe einen Bekannten Mercedesmeister der nebenbei seine Werkstatt hat udn ALLE SÄMTLIHE umcodierungsgeräte und was man alles braucht um ein völlig anderes Steuergerät auf den Brabus umzuprogrammieren. Habe gestern Abend mitmihm telefoniert er hat es schonm,al gemacht und JA ES GEHT!!!

Hätte ich vorher gewusst das es mit dem BRabus so aufwenidig sein wird hätte ich mir den 84ps Motor geholt mit allem drum und dran und hätte den nur noich gechipt und gut is. Hab mich nicht informiert und auch EUCH leider nicht gefragt wäre schlauer gewesen. Jetzt ist scho passiert also zieh ich es durch.

Um auf die Frage zu antworten WAS denn gegen 84PS dagegen spricht , sag ich euinfach das ich kein Lust und kein Geld noichmal investiieren will und werde. Ich steck noch bissi Kohle in die wirklich NOIWENDIGEN teile rein der MEister kriegt noi was und dann m,uss die Kiste laufen. ICh habe andere Hobbies als alles in ne Kiste zu stecken ich verreise sehr gerne und lange da nehm ich lieber die 1-2000 Euro und fliege nach Asien ziehe Flip Flops Short und Tshirt bei 33 GRad an und geniesse das Leben an schneeweissem Strand und türkisblauien meer anstatt heir nochmal nen Motor zu kaufen oder was weiss ich.

Ich danke euch für eure Hilfe aber ich mag es nicht wenn man jemanden runterbuttert.

ETWAS NICHT ZU WISSEN IST KEINE SCHANDE ABER ETWAS NICHT LERNEN ZU WOLLEN IST ES WIDERUM!!!

Ich muss jetzt nur wissen was ich brauche und dann werde ich alles in ANgriff nehmen und euch natprlich informieren :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast du so einen Umbau mal mit einem Technicker einer Prüforganisation besprochen ob du eine Abnahme bekommst?

Von der Elektronik her, Sicherungskasten/SAM Einheit, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät...

 

Tacho... Wenn du es komplett haben willst, die Fahrgestellnummer wird mit dem Sicherungskasten abgeglichen, startet aber auch ohne Tacho, hinterlegt nur einen Fehler im Fehlerspeicher...

 

Airbag Steuergerät leider auch... Hinterlegt auch einen Fehler... Fahrgestellnummer und Airbag Lampe leuchtet...

 

ABS gleiches Spiel... Oder im Nachhinein VIN ändern lassen...

 

Was die Elektronik angeht...

Ich glaube du weißt gar nicht was du dir da zumuten willst. Die Abnahme steht mal außen vor. Die ist Pipifax, da der Brabus nicht mal ne größere Bremse hat. Nur Federn-Dämpfer, aber da kannst auch nen Eibach nehmen.

Aber dank den Bits und Bytes hast du extreme Hürden. Extreme ! Hast du wenigstens ne SD zu Hause, zum Anlernen, etc. pp. ? Trotzdem :rolleyes: Sorry, Blödsinn, naiv. Wirst du sicher nach 100 Stunden vergeblicher Frickelei einsehen...

Mein Tip: Verkauf deinen 71er und hol dir ne originale B-Ware, (mit hoher Laufleistung ? ) einen Ersatzmotor hast du ja jetzt. Den Block könntest du mal so richtig schön klassisch aufbauen, (mechanisch) tunen und dann irgendwann umbauen.

DAS ist leicht zu realisieren. Deine Idee ist :rolleyes:

Der Umbau wird wie schon geschrieben sehr aufwendig, nen anderen Auspuff brauchste da zu der vorhandenen Aufzählung auch noch, ich würde mir da auch eher nen Brabus oder nen 84er (den man deutlich besser als den Brabus chippen kann) kaufen und die Optik deines Jetzigen umschrauben.

Da hast du weniger Arbeit und Stress.

Und dein 2007er hat ja auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.

Themenstarteram 11. November 2018 um 20:07

Hi Leute erstmal HERZLICHEN Danke für die schnellen Antworten. Darf man hier 3 mal das wort Sch... sagen? :)) Also Sch.. sch.. sch... :)

Ich habe verggesen zu erwähnen den Auspuff habe ich auch schon. Alles im Cockpit ist bereits auf Brabus umgebaut und vielen andere Interiour auch Aber ihr habt mir richtig Angst gemacht jetzt. Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und wegen der Abnahme mach ich mir nicht allzu grosse Sorgen, aber dies Airbag Lampe Motorkontrolleuchte etc macht mir Bammel.

JA ich habe eine SD

Ist es denn nicht möglich den 71 er rauszuhauen und den Brabus rein, Zentralsteuereinheit Schlüssel usw umbauen?

ISt das echt SO problematisch? Ich will nicnt noch einen originalen kaufen wollen und umbauen,

Gibt mir doch bitte ein wenig Motivation und sagt es funktioniert:))

MEG und Getriebesteuergerät hast du?

SAM wird sicher auch umgeschrieben werden müssen.

Ich würde mir keine Angst machen lassen

Wenn deine SD mit Devloper Software ist und du damit umzugehen weißt dürfte das kein Problem sein. SAM+Motorsteuergerät brauchst denke ich keine andere aber die muss umprogrammiert werden, Getriebesteuergerätesoftware ist auch anders beim Brabus!

Wenn deine SD nur ne normale Software hat und du niemanden kennst mit Devloper wird es sehr schwierig...in den meisten SC werden die damit überfordert sein und gleich abwinken.

Schläuche technisch ist der anschluss ans Fahrzeug immer gleich bei den Benzinern...die 3 Kühlwasserschläuche unterm Auto und Benzinleitung+Aktivkohlefilterleitung...man müsste wissen was alles genau bei deinem Brabusmotor bei ist!

 

Am einfachsten wäre es gewesen nen 82Ps zu kaufen+ Chiptuning...denn hättest nen Brabus mit mehr Leistung(Chip gibt es bis 125Ps)

 

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 13. November 2018 um 20:25:09 Uhr:

Am einfachsten wäre es gewesen nen 82Ps zu kaufen+ Chiptuning...denn hättest nen Brabus mit mehr Leistung(Chip gibt es bis 125Ps)

Das wäre dann aber ein 698ccm 452 Roadstermotor, der 999ccm Turbo 451 hat 84PS und geht mit Softwaretuning recht gut voran. Ich wünschte ich hätte den Motor in meinem Xclusive Roadster

PS: Mammutaufgabe.

Denk noch mal drüber nach. Irgendwo muss es doch preiswert einen Turbo mit Motordefekt geben.

Ein 10 jähriger mit platter Turbomaschine kann doch nur Peanuts kosten. Aufbauen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 7:56

Morgen meine Herren,

war paar Tage nicht anwesend deswegen nichts geschrieben.

Also nochmal ein Auto mit 84PS kaufen kommt NICHT in Frage das ist keien Option!!

JA ich habe eine SD mit Devloper!

Was ist ein MEG und wo ist das Getriebesteuergarät ist das extra?

Also ich werde den Motor defintiv umbauen und ich bin mir sicher das das kein Hexenwerk seien wird. Deswegen bitte ich euich um strikte Anweisungen was ich brauche und was ich umprogramieren muss. ich denke alles is tmöglich.

Drück dir die Daumen und bitte halte uns auf dem Laufenden wie es ausgeht.

Das was du vor hast wäre so was wie ne Premiere. Wir wissen alle wie es in der Theorie geht aber es hat aufgrund o.a. enormem Aufwand ( Und Unbekannten Problemen ) noch keiner gemacht.

Auf jeden Fall brauchst du eine ECU für die (deine) korrekte Maschine und ein GSG für das passende Getriebe. ( Kleinigkeiten wie LLK, etc. ppp. lasse ich mal außen vor...)

Dann später alles, incl. FIN und WFS mit dem SAM verheiraten.....

Wenn man nicht mal weiss was ein MEG ist und wo das Getriebesteuergerät sitzt, wird so ein Umbau sicher lustig. Wieso muß es nen Brabus Motor sein, was ist an dem anders ausser die Software und das Getriebe

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:10

Servus Männer , nur weil ich offen und ehrlich bin muss man mich nicht komisch anmachen lieber 1..2..3..meins. Ich wollte es nicht goggeln was ein MEG ist , vielleicht hast DU aber die Freundlichkeiit und schreibst es aus was ein MEG ist anstatt Haufen Abkürzungen hier reinzuiknallen. Ich bin seit vielen Jahren in diesem Forum und hatte viel viel Stress mit mneinem CL600 215.

ICh traue mich an dieses Projelkt rein weil ich WIESS das es geht und JAAA werde euch auf dem laufenden halten. Habe einen Bekannten Mercedesmeister der nebenbei seine Werkstatt hat udn ALLE SÄMTLIHE umcodierungsgeräte und was man alles braucht um ein völlig anderes Steuergerät auf den Brabus umzuprogrammieren. Habe gestern Abend mitmihm telefoniert er hat es schonm,al gemacht und JA ES GEHT!!!

Hätte ich vorher gewusst das es mit dem BRabus so aufwenidig sein wird hätte ich mir den 84ps Motor geholt mit allem drum und dran und hätte den nur noich gechipt und gut is. Hab mich nicht informiert und auch EUCH leider nicht gefragt wäre schlauer gewesen. Jetzt ist scho passiert also zieh ich es durch.

Um auf die Frage zu antworten WAS denn gegen 84PS dagegen spricht , sag ich euinfach das ich kein Lust und kein Geld noichmal investiieren will und werde. Ich steck noch bissi Kohle in die wirklich NOIWENDIGEN teile rein der MEister kriegt noi was und dann m,uss die Kiste laufen. ICh habe andere Hobbies als alles in ne Kiste zu stecken ich verreise sehr gerne und lange da nehm ich lieber die 1-2000 Euro und fliege nach Asien ziehe Flip Flops Short und Tshirt bei 33 GRad an und geniesse das Leben an schneeweissem Strand und türkisblauien meer anstatt heir nochmal nen Motor zu kaufen oder was weiss ich.

Ich danke euch für eure Hilfe aber ich mag es nicht wenn man jemanden runterbuttert.

ETWAS NICHT ZU WISSEN IST KEINE SCHANDE ABER ETWAS NICHT LERNEN ZU WOLLEN IST ES WIDERUM!!!

Ich muss jetzt nur wissen was ich brauche und dann werde ich alles in ANgriff nehmen und euch natprlich informieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorumbau auf Brabus , Smart 451