ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???

Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???

Mercedes SL R230

Ja ja , jetzt kommt bestimmt gleich ein Spezialist der fragen wird wann die Sommerferien um sind!

Ich bitte jeden der NULL Ahnung hat und einfach nur seine Langeweile vertreiben will, die Finger still zu halten.

Aus gegeben Anlass denke ich über einen Motorumbau nach. Mein Getriebe hat das zeitliche gesegnet und wird nach der Spülung auch nicht wirklich lange halten.

Die Instandsetzung kostet zwischen 1700-2200 Euro.

Mein Nachbar hat noch ein motorenpaket aus einem cl55 AMG liegen. Die Version ohne Kompressor. Dafür mit Getriebe und Steuergeräten.

Ich kann das alles zu einem schmalen Kurs bekommen. Und es würde sich vom Kaufpreis her für mich eigentlich lohnen. Die Mehrleistung interessiert mich kaum. Sind ja nur knapp 60 PS.

Aber Sound und Laufleistung (mit scheckheft) interessieren mich da doch sehr !

Also hat jemand eine Ahnung was ich brauche ? Nicht für den TÜV sondern damit das alles funktioniert.

Desweiteren wäre intressant ob jemand jemanden kennt der sowas anbietet oder schonmal gemacht hat. Mein Bekanntenkreis ist was sowas angeht nicht ganz Vertrauenswürdig.

Aber in erster Linie interessiert mich was wirklich benötigt wird um prüfen zu können ob hier aus der schlachtung des cl's alles vorhanden ist. Sonst ist das Projekt unnötig und würde zuviel Arbeit und zeit verschlingen.

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du denn darauf ? Ich rede von dem Motor mit 360 PS. Du redest wahrscheinlich vom 5,5 Liter mit 387 PS. Aus den ganzen Facelift 500er cls und Co.

Also halt mal den Ball flach du Pfeife!

Ach ja übrigens, wenn du was wissen wolltest, dann Rück doch mal paar Fakten raus. Seit gestern höre ich die beklopptesten Dinge ohne Hand und Fuß. Ich vertraue nur noch auf Fakten die mir erklärt werden können. Der 55 er Motor den ich verbauen will mit 360 PS wurde zeitgleich im

Cl 55 AMG verbaut und soweit ich weiß im s55.

Ob da jetzt Entwicklungszeit zwischen liegt oder nicht, spielt glaube ich erstmal keine Rolle. Ich habe auch schon einen Umbau gefunden. Das soll wohl recht Plug n Play gehen ohne Anpassung der Software. Ich lass das jetzt erstmal einbauen und probier's aus.

Danke für den Tipp mit dem Schrotthändler. Das werde ich gleich mal

Erfragen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Frag hier mal nach:

http://www.akt-fahrzeugtechnik.de/

ich bin übrigens aus Hamburg. Also brauch ich hier was in der Nähe:D

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Frag hier mal nach:

http://www.akt-fahrzeugtechnik.de/

ich bin übrigens aus Hamburg. Also brauch ich hier was in der Nähe:D

Oh sorry,

aber der kann dir die Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit ganz sicher beantworten, bevor du noch eine Ewigkeit nach Lösungen suchst.

Viele Grüße nach Hamburg, auch bei euch geht es fußballerisch bald wieder aufwärts :-D

Marian

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Zitat:

Original geschrieben von xk66

 

 

ich bin übrigens aus Hamburg. Also brauch ich hier was in der Nähe:D

Oh sorry,

aber der kann dir die Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit ganz sicher beantworten, bevor du noch eine Ewigkeit nach Lösungen suchst.

Viele Grüße nach Hamburg, auch bei euch geht es fußballerisch bald wieder aufwärts :-D

Marian

Ach meinst du echt da wird mir so ohne weiteres Auskunft gegeben? Ich mein, ich werd mein Auto definitiv dort nicht umbauen lassen. Dann haben die ja nichts von der Auskunft. Oder muss ich etwa Lügen :-)

Ich würde da definitiv mal anrufen an deiner Stelle. Bei dem Gespräch interessiert ihn dein Wohnort erstmal nicht. Es wäre aber auch kein Problem das zu erwähnen, weil die Kundenfahrzeuge auf seinem Hof aus der ganzen Republik stammen. Fahre da öfter beruflich dran vorbei.

Von daher kannst du da ruhig mal anrufen, dein Vorbaben kurz erläutern und dann wirst du recht schnell merken ob es Sinn macht, oder nicht.

Hier im Forum wage ich zu bezweifeln das es jemand kann, bzw. identische Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Klingt auf jeden fall richtig. Wie kamst du auf genau diese Firma ?

Schonmal dort Erfahrungen gemacht ? Ich frage, weil die Seite nicht direkt darauf hinweist, dass dort motorumbauten durchgeführt werden .

Ich habe den Inhaber schon öfter wegen meinem SL genervt, bevor ich ihn gekauft habe (also woanders). Wenn an dem mal was sein sollte, geht er auch direkt in diese Werkstatt.

Wie auf dessen Homepage beschrieben ist sein Spezialgebiet nicht die "klassische Reparatur" oder normale Inspektionen, sondern eher solche Dinge mit denen du dich gerade beschäftigst.

Ich will hier keine Werbung machen, aber selbst meine Bekannten vom Aschaffenburger Mercedes-Benz Autohaus sprechen unter der Hand nur gut über ihn. Für dein Informationsgesuch reicht es auf jeden Fall.

Danke dir. Den werde ich direkt morgen kontaktieren.ich komme nämlich grad von draußen und bin mit dem Taxi nachhause weil das Getriebe wieder mal ganz den Dienst quittiert hat. Das summt total laut vor sich hin wie ein Kompressor ^^

Kein Problem.

Kannst danach ja mal kurz mitteilen ob es technisch und vor allem wirtschaftlich möglich wäre.

Gruß Marian

Also das ist wirklich eine gute Adresse. Aber gut teuer.

 

Also was braucht man um das ganze zum laufen zu bringen ?!

In meinem fall braucht man lediglich motor und Getriebe !

Wobei das Getriebe noch nichtmal zwingend notwendig ist, weil ich selber weiß, dass das Getriebe vom 55 er identisch ist mit dem meinigen. Sind beides 722.633

So was jetzt der Knackpunkt ist, ist die Tatsache dass mein originales Steuergerät angepasst werden muss an den 55 er Motor. Das kann bestimmt nicht jeder.

 

Aber er will knapp 4000€ plus Steuer für Einbau und Anpassung. Das ist schon eine Menge Geld. Bei 4000€ lohnt sich das nicht wirklich. Mich kostet das Aggregat dann wohl ohne anbauteile 2000€

Sind immernoch 6000€ ohne hin und her fahren und transportieren.

Ok, wenigstens ist mal Gewissheit eingekehrt. Jetzt könntest du nur noch versuchen, eine Firma in deiner Nähe zu finden, die es auch machen kann und unter Umständen günstiger anbietet. Wobei der Unterschied wahrscheinlich nicht im vierstelligen Bereich liegen dürfte.

Gruß Marian

woher kommst du ? habe eine gute Adresse für dich,die könnten dir helfen.Ist in Recklinghausen(NRW) ,sind auf MB spezialisiert,über 30 Jahre schon am Start und bezahlbar.

Andreas

Aus Hamburg bin ich. Ich fahre Grade eine andere Werkstatt an. Ich werd es wohl in zwei Schritten durchziehen. Den Einbau woanders und die Elektrik woanders .

Notfalls sende ich mein Steuergerät einfach an die oben genannten Leute.

das interessiert mich wie es weiter geht,berichte mal von Anfang an welche Probleme aufgetreten sind bis es fertig war.

Wenn das gut klappt hast du die richtige Wahl getroffen,wirst nachher noch mit Mehrleistung belohnt

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???