Motorumbau auf 2l
Hallo Schrauberfreunde
Ich wollt mal nen kleines Experiment starten und zwar wollte ich einen 2E Block und RF Kopf samt Vergaser kombinieren.
Wenn das gehen sollte, was kommt dann an Mehrleistung bei raus
Der Kopf soll dann noch bearbeitet werden also Auslass vergrössern.
Beste Antwort im Thema
...bau einfach um...wirst ja sehen was bei rauskommt...
Und was ist mit einem Umbau bzw Verbesserung der Bremsanlage...daran auch schonmal gedacht ?!
Mensch Leute...ihr macht hier immer Sachen/Pläne. Hauptsache `nen dicken Motor aber den Rest drumrum vergessen dabei oder wie...???!!! 😕😕😰😰🙄🙄
24 Antworten
...bau einfach um...wirst ja sehen was bei rauskommt...
Und was ist mit einem Umbau bzw Verbesserung der Bremsanlage...daran auch schonmal gedacht ?!
Mensch Leute...ihr macht hier immer Sachen/Pläne. Hauptsache `nen dicken Motor aber den Rest drumrum vergessen dabei oder wie...???!!! 😕😕😰😰🙄🙄
Keine Sorge was die Bremsen angeht hab ich nicht vergessen, die nehme ich vom Passat 35i 2,0 GL
vorn werden gleich die Radlagergehäuse mit übernommen und hinten eh Scheibe aber darum ging es mir hier ja auch nicht.
Hab mal was gelesen von 90PS aufwärts.
Der Umbau ist auch mehr nur aus Spass um zu sehen was man mit einem Vergasermotor und kleinem Budget anstellen kann denn die meisten Teile hab ich doppelt und dreifach und nen kompletten 2E hätte ich auch da aber das kann ja jeder einfach motor tauschen
hallo
könnte man den kopf von nen "ABT" motor nehmen ( 2 liter 90 Ps gabs im audi 80 B4 ) der hat serie 40er einlass 36er auslass und ne monospritze orginal also vergaser möglich
ne passende nockenwelle und nen 36er oder 40er doppelvergaser als fallstrom kann mit etwas abstimmarbeut durchaus ne 100+ auf der uhr stehen
Mfg Kai
...na immerhin haste Dir über die Bremsen schonmal Gedanken gemacht.
Und mit dem kleinen pierburg Vergaser vom 1,6er willst Du einen Motor mit 2 ltr. füttern...?!
Der pierburg 2E2 ist eigentlich für den 1,8er Motor schon fast zu klein...damit kommt ein 2E erst recht nicht aus dem Quark.
Meine Meinung: Lass es bleiben.
Da hockst Dir besser einen Zylinderkopf samt Nockenwelle vom GTI auf den Block, verbaust einen Fächerkrümmer samt Sportanlage und hast auch 90 PS die deutlich spritziger sind.
Ähnliche Themen
Dann kann ich auch gleich mein 2E einbauen und hab 115PS
Müsste dann aber noch Tank und Kabelbaum umbauen.
Und wie gesagt ich möchte das mit vorhandenen Teilen machen und nich noch 100erte von Euros für Neuteile rauswerfen.
Den 2E2 kann man modifizieren
So ich werde nun doch keinen 2E Block verwenden sonder den RF Block behalten
Geändert werden nur Nockenwelle, und der gesamte Abgasstrang sowie die Vergasereinstellung
Hab ich schon ausprobiert!
In beiden Fällen (2,0l und 1,8l) kommen mit einem 2B2 und viel Arbeit um die 110PS heraus. Der 2-Liter Motor dreht allerdings kaum 5000 U/min. Hat ein Gemüt wie ein Saugdiesel (Wanderdüne)...
So nach Rücksprache mit nem Kumpel werd ich nun doch den alten RF Block behalten und nur die Kurbelwelle und ggf. Pleuel tauschen um den Hubraum zu vergrössern.
Wer sagt denn etwas von Pleueltausch? Kurbelwelle und Kolben sind fällig um 1800ccm zu bekommen...
Überleg dir was du haben möchtest?
Mit 1600ccm reicht dein 2B2 bis etwa 6000U/min
Mit 1800ccm nur noch bis 5500.
Dazu musst du dann die passen de Nockenwelle und Kopfbearbeitung auswählen...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Hab ich schon ausprobiert!
In beiden Fällen (2,0l und 1,8l) kommen mit einem 2B2 und viel Arbeit um die 110PS heraus. Der 2-Liter Motor dreht allerdings kaum 5000 U/min. Hat ein Gemüt wie ein Saugdiesel (Wanderdüne)...
Sehr interessante Info. Man könnte doch auch die Bedüsung abändern um die 2l ausreichend zu befeuern ?
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Sehr interessante Info. Man könnte doch auch die Bedüsung abändern um die 2l ausreichend zu befeuern ?
geht nicht um die bedüsung denn du kannst mit dem vergaser auch den motor regelrecht ersäufen
geht um die luft , die geht dir mit den kleinen drosselklappen aus
zum vergleich , der kleine 1300er NZ motor hat in dem klappenteil eine 50er ( glaub ich ) für volast und dann noch die kleinere ( 36 glaub ich ) für teillast
laut der schätzformel von weber kommt man für nen 1600er der bis 6000 u/min drehen soll schon auf 36er vergaser , zum tunen werden aber selbst bei 1300er motoren 40er drauf gebaut
wobei ich da heutzutage nicht mehr mit vergasern anfangen würde da überholt
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Sehr interessante Info. Man könnte doch auch die Bedüsung abändern um die 2l ausreichend zu befeuern ?
Bei einer reinen Hubraumvergrößerung ist es meist nicht nötig die Bedüsung zu ändern, da mehr Luft angesaugt wird und die dadurch höhere Strömungsgeschwindigkeit auch mehr Kraftstoff aus der Düse Zieht.
Wie aber @16V Fire&Ice schon anmerkt, begrenzen die engen Durchlässe das Drehvermögen. Die serienmäßigen Registervergaser lassen den 2-Litermotor nicht ausreichend atmen.
Such dir einen 45er Weber-Vergaser-Kit und gut is...