Motorumbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe jetzt vor meinen golf 2 gt zum gti16v umzubauen da mir das gerassel von meinem 90ps motor auf den senkel geht !!!! was muß ich beachten das ich das über den tüv bekomme ???? die bremsen müßten ja gehen ??!!?? die benzinpumpe denke ich auch aber was ist mit der Hinterachse ich glaube der 16v hat da noch en stabi oder ???? was muß ich also machen das ich den Motor eingetragen bekomme??!??!??

23 Antworten

Bremsen gehen zur Not aber würde aus Prinzip schon die größere 16V Bremse verbauen, ist schließlich Deine Sicherheit. Vorderachse hat auch nen Stabi wie die hintere beim 16V, Benzinpumpe musste auch tauschen, genauso wie Getriebe, Motorkabelbaum.

mit den trommel vom 90pser kriegst den motor 100% nicht eingetragen, also hinten auf scheibe umbauen! Getriebe mußt du nicht unbedingt tauschen, ist jedenfalls nur nicht tüv bedingt, halt nur ne leistungs frage, aber halten würde das 90ps getriebe locker. Und die Hinterachse ist die selbe wie beim 90 Pser, halt nur mit Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von neo1979

mit den trommel vom 90pser kriegst den motor 100% nicht eingetragen, also hinten auf scheibe umbauen!

Hat der GT nicht standardmäßig eh komplett Scheibenbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von mad.machine

Hat der GT nicht standardmäßig eh komplett Scheibenbremsen?

Mein GT Special hat Scheibenbremsen, aber das konnte man damals nach meinem Kenntnisstand wählen. Trommeln sollen Standard gewesen sein, und Scheiben gegen Aufpreis.

Gab also beide Varianten (hab auch schon beide Varianten beim GT gesehen).

Ähnliche Themen

echt?.... den hab ich bis jetzt nur immer mit Scheiben gesehen.

Das ist eine Diskussion die es hier schon öfters gab, wollte mir auch niemand glauben das es den GT auch mit Trommeln hinten gab. Zwei Freunde von mir fuhren beide mal einen GT mit Trommeln hinten. Der Special hatte auf jeden Fall immer Scheiben hinten.

war das nicht irgendwie so, das der GT mit abs generell scheibe hatte, sowie der special.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Das ist eine Diskussion die es hier schon öfters gab, wollte mir auch niemand glauben das es den GT auch mit Trommeln hinten gab. Zwei Freunde von mir fuhren beide mal einen GT mit Trommeln hinten. Der Special hatte auf jeden Fall immer Scheiben hinten.

@Matze:

Da hast Du auch vollkommen Recht! Den GT Special gab es nur mit Scheibenbremsen, aber bei den anderen GT´s war das nicht einheitlich (das ist zumindest mein Kenntnisstand).

Kam das Thema schon einmal hier auf? Hab ich gar nicht gelesen (was aber nix heisst 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

war das nicht irgendwie so, das der GT mit abs generell scheibe hatte, sowie der special.

Wie soll das ABS denn auch mit Trommeln funktionieren? 🙂

Nöö ABS gab es auch mit Trommelbremsen hinten, warum soll das nicht gehen?

Da könntet ihr recht haben...... ich hab auch immer nur den Spezial gesehen.
Also kann man sagen wenn er nen Spezial hat, dann hat er vorne die Innenbelüfteten vw2 und hinten Scheiben, was zur not reichen würde fürn 16v.
Wenn er nen normalen hat muss er nachschauen..........😁🙂

Nich ganz, hab auch schon nen 87er GT Special gesehen der hatte vorn die normalen massiven Bremssscheiben. 😉 Reality hatte so einen zum Schlachten

Geht im syncro. gabs nur mit trommel hinten.
Dort haben sie den Ring auf das äusere achsgelenk rauf und den sensor durch den querlenker durch.

Okay, dann lasse ich mich gerne korrigieren!

Habe bisher ABS-Systeme immer nur mit Scheibenbremsen gesehen, und das war für mich auch logisch. Denn Scheibenbremsen verteilen doch die Bremswirkung gleichmäßiger, was bei Trommeln nicht immer in dem Ausmaß gewährleistet ist ...

Lasst mein Weltbild doch nicht so rabiat zusammenbrechen 🙂

Deine Antwort