Motortypenschild V 70 2.4D / D5
Hallo,
jetzt fahre ich meinen 70 2.4D (My 03) schon seit Januar, habe bisher aber nur zur regelmäßigen Kontrolle der diversen Füllstände unter die Motorhaube geschaut.
Nun habe ich erstmals - einfach so - einen näheren Blick auf das seitlich (Beifahrerseite) etwas tief angebrachte Motortypenschild am Motorblock geworfen und bin irritiert: Nach meinen bisher angeeigneten Volvo-Kenntnissen müsste bei einem V 70 2.4D des Modelljahres 2003 hier doch stehen D5244T2 !? Auf dem Motor in meinem Wagen steht aber nur D5244T - was ja den D5 kennzeichnet.
Ist aufgrund der Baugleichheit 2.4D/D5 für beide Varianten am Motorblock einheitlich die Bezeichnung D5244T angebracht und die 130-PS-Variante (2.4D=D5244T2) sozusagen nur virtuell in der Software des Motorsteuergeräts "abgelegt"?
Weiß das jemand auf Anhieb? Ansonsten könnte ja gelegentlich mal ein anderer V 70 2.4D-Fahrer einen Blick auf das Motortypenschild in seinem Wagen werfen - wäre nett.
Gruß
Gerd
(der es sich nicht vorstellen kann, dass hinten 2.4D draufsteht und vorne D5 drin ist - Modelljahr 2003 wohlgemerkt! Anfangs, 2001, gabs das - ich weiß.)
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Back In Blue
Nebenbei: Wie war eigentlich das subjektive Empfinden zwischen den normalen 130 PS und dem gechippten Fahren mit den 180 PS?. Ist ja vielleicht von allgemeinem Interesse - ansonsten kannst Du mir auch gerne eine PN senden.)
Gruß
Gerd
bin noch nicht zum nachschauen gekommen. fahrgefühl vorher - nachher:
130PS: "Fährst du jetzt los oder nicht und zwar sofort?!!"
180PS: "Oops, schon wieder zu schnell" 🙂 Allerdings hasse ich es, Gummispuren auf der Straße zu lassen, dies geht aber leider nun sehr schnell und immer ungewollt!
manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
bin noch nicht zum nachschauen gekommen. fahrgefühl vorher - nachher:
130PS: "Fährst du jetzt los oder nicht und zwar sofort?!!"
180PS: "Oops, schon wieder zu schnell" 🙂 Allerdings hasse ich es, Gummispuren auf der Straße zu lassen, dies geht aber leider nun sehr schnell und immer ungewollt!manatee
Wow - so extrem hätte ich es jetzt nicht erwartet.
Gruß
Gerd
(der seinen 130 PS das Losfahren nicht so streng befehlen muss...die tun das recht munter)