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Motortyp Astra H 1.9 CDTi

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:33

Hallo Leute,

ich frage mich schon länger, welchen Motor ich jetzt genau habe und woran ich das erkenne.

Hab mal was vom Öldeckel auf Fahrerseite gelesen, weiß aber nicht mehr auf welchen Motor das schließen lässt. Wie heißt denn jetzt meine Motorkennung? Hab ich die gedrosselte 150PS-Variante? Und wie hängen die einzelnen Motoren denn miteinander zusammen (Z19DT/H/L/J)?

Das ganze mal aufgelistet würde sicherlich auch anderen Usern helfen =)

Danke schonmal!

LG

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15 Antworten

Folgende Aussagen stammen so 1:1 von Arno Schindler von EDS:

 

Also .... beginnen wir mit der Auslieferung Astra-H 2004 :

Da gab es 2 Motorvarianten :

1) Z19DTH , 16V Kopf , 150PS

2) Z19DTJ , 16V Kopf , 120PS

 

Beide Motoren sind IDENTISCH , der DTJ ist nur ein per Software gedrosselter Z19DTH

 

 

Ab dem Modelljahr 2005 gabs dann 3 Motorvarianten :

1) Z19DTH , 16V Kopf , 150PS

2) Z19DT , 8 V Kopf , 120PS

3) Z19DTL , 8 V Kopf , 100PS

 

Beide DT und DTL Motoren sind IDENTISCH , der DTL ist nur ein per Software gedrosselter Z19DT

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:58

Bei der zweiten Einschränkung meintest du wohl Z19DTL und nicht DTJ oder?

Danke auf jeden Fall schonmal. Woran erkenne ich denn, welchen Motor ich verbaut habe?

öhm ja, DTL = 100 PS (korrigiert)

 

Die beiden Motoren kann man auch an der oberen Motorabdeckung unterscheiden der Z19DTH(Z19DTJ) hat die Öleinfüllöffnung auf der rechten Seite in der Mitte, der Z19DT hat ihn links unten auf der Abdeckung. Dann die Abdeckung vom Z19DTH ist nur gesteckt, beim Z19DT ist die Abdeckung auch gesteckt und mit 2Torx Schrauben befestigt.

 

den DTJ 16V gab es bis MJ 06, also ca bis Juli 05, danach war es ein 8V, ohne nach dem Ölstutzen zu sehen kann mal daher wohl sagen, dass du eine 8V hast aber bei solch grenzwertigen Produktionsdaten empfiehlt es sich wohl das optisch zu prüfen

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 23:40

Also bei mir ist der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite. Daher denke ich, dass ich das Glück habe, einen DTJ zu haben =) Sind bei dem DTJ eigentlich auch Getriebe etc. gleich dem DTH?

am 10. Juli 2011 um 23:45

Soweit Ich weiß ist die genaue Motorbezeichnung

in den Motorblock eingeschlagen.

MfG

Hallo,

ab Modelljahr 2005

gab es den 1.9CDTI (Z19DTH)mit 150PS als 16V

und 1.9CDTI (Z19DTH)mit 120PS/16V reduzierung auf Softwarebasis.

Motoren identisch.

 

ab Modelljahr 2006

1.9CDTI(Z19DTH)120PS/16V

wurde ersetzt durch den 1.9CDTI (Z19DT) 120PS/8V

wiederum auf Softwarebasis reduziert der..

1.9 CDTI (19DTL)100PS/8V

Motoren identisch.

 

Und bis auf die Ventilblöcke 16V oder 8V sind die Motoren so gut wie identisch da es sich bei allen um 1,9er handelt.

Und hier noch mehr Daten....

 

 

hier ein paar Daten zu den Dieseln...

 

Hinweise zu den Dieselmotoren Z 19 DT/DTL OHC, Z 19 DTH DOHC (1,9 CDTI)

Bei dem Opel Astra-H ist zur Identifikation des korrekten Motorkapitels die Kenntnis der Merkmale des Motors erforderlich. Opel hat unter der Verkaufsbezeichnung 1,9 CDTI vier verschiedene Motorvarianten eingebaut.

 

Ab Modelljahr 2005 wurde im Astra-H, der aus dem Vectra-C bekannte, Z 19 DTH-Motor angeboten. Zusätzlich zum Motor Z 19 DTH mit 110 kW/150 PS gibt es im Astra-H auch eine leistungsreduzierte Version mit 88 kW/120 PS. Die Bezeichnung dieses Motors ist Z 19 DTH (120 PS). Die Leistungsreduzierung erfolgt ausschließlich auf Softwarebasis. Diese beiden Varianten werden im Motorkapitel J-6 beschrieben.

 

Ab Modelljahr 2006 wurde im Astra-H der ebenfalls aus dem Vectra-C bekannte Z 19 DT OHC Dieselmotor mit 120 PS eingeführt. Dieser Motor ersetzt den Z 19 DTH (120 PS) DOHC Dieselmotor. Der Z 19 DTH DOHC Dieselmotor mit 150 PS blieb als leistungsstärkster Dieselmotor weiterhin im Programm. Zusätzlich zum Motor Z 19 DT gab es im Astra-H auch eine leistungsreduzierte Version mit 74 kW/100 PS. Die Bezeichnung dieses Motors ist Z 19 DTL. Die Leistungsreduzierung erfolgt ausschließlich auf Softwarebasis. Diese Varianten werden im Motorkapitel J-8 beschrieben.

 

Der Z 19 DT/DTL OHC Dieselmotor war, wie der Z 19 DTH DOHC Dieselmotor, auf Wunsch mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) erhältlich.

Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DTH / Z 19 DTH (120 PS) auf einen Blick:

DOHC-16-Ventiltechnik

Common Rail System

Multijet-Einspritzung mit bis zu 5 Einspritzvorgängen pro Arbeitsspiel

Hochdruckpumpe CP1H

Max. Raildruck von bis zu 1600 bar

Motormanagement EDC16C9

PDA System

Elektrisches Drosselklappenmodul

Variable Turboladergeometrie

Hydraulischer Ventilspielausgleich

Rollenschlepphebel

AGR Kühler

Zweimassenschwungrad

Motornaher Hauptkatalysator mit Lambdasonde

oder alternativ motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)

Abgaseinstufung Euro 4

Hauptdaten Z 19 DTH Motor

Motor Z 19 DTH (120 PS) Z 19 DTH

Zylinder / Anordnung 4 / in Reihe

Anzahl der Ventile 16

Hubraum cm3 1910

Bohrungsdurchmesser mm 82,0

Hub mm 90,4

Leistung kW / min-1 88 / 3250 110 / 4000

Drehmoment Nm / min-1 280 / 1750 - 2750 315 / 2000 - 2750

Verdichtung 18,0 : 1

Abgasnorm Euro 4

 

Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DT/DTL OHC-Dieselmotor

8 Ventile

Common Rail System

Multijet-Einspritzung mit bis zu 5 Einspritzvorgängen pro Arbeitsspiel

Hochdruckpumpe CP1H

Raildruck von bis zu 1600 bar

Injektoren CRIP2MI

Motormanagement EDC16C9

Elektrisches Drosselkappenmodul

Turbolader mit variabler Geometrie

AGR-Kühler

Zweimassenschwungrad

Motornaher Hauptkatalysator mit Lambdasonde

oder alternativ Motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)

Hauptdaten Z 19 DT, Z 19 DTL

Motor Z 19 DT Z 19 DTL

Zylinder / Anordnung 4 / in Reihe

Anzahl der Ventile 8

Hubraum cm3 1910

Bohrungsdurchmesser mm 82,0

Hub mm 90,4

Leistung kW / min-1 88 / 3500 74 / 3500

Drehmoment Nm / min-1 280 / 2000 - 2750 260 / 1700 - 2500

Verdichtung 18,4 : 1

Abgasnorm Euro 4

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 1337iceskater

Also bei mir ist der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite. Daher denke ich, dass ich das Glück habe, einen DTJ zu haben =) Sind bei dem DTJ eigentlich auch Getriebe etc. gleich dem DTH?

Hi,

wieso Glück? Du hast Drallklappen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von 1337iceskater

Also bei mir ist der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite. Daher denke ich, dass ich das Glück habe, einen DTJ zu haben =) Sind bei dem DTJ eigentlich auch Getriebe etc. gleich dem DTH?

Hi,

wieso Glück? Du hast Drallklappen.

Gruß Metalhead

Das stimmt, aber erstens sind die bei mir grad kaputt gewesen (daher halten sie hoffentlich ne Weile) und zweitens kann man ja bei EDS das AGR-Ventil stilllegen und somit den Verschleiß der Drallklappen verhindern. Glück auch, weil man dann ja quasi ohne Risiko bei EDS auf 160 PS tunen kann, da der Motor ja eh für 150PS ausgelegt ist.

Stimmt das so?

Ich habe von EDS die 160PS NOAGR draufgespielt!! besser als Standart!!!

Motor lauft ruhiger Nagelt weniger und man kann sparsamer fahren!!

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:30

wie lange fährst du denn den schon auf EDS 160 NoAGR? Wieviele km hat deiner denn bis jetzt runter? Hatte das nämlich auch überlegt, mmir das zuzulegen.

noch nicht viel aber ich merke einfach das der Motor besser ruhiger und nimmer so ruckelt ganz fein und sauber lauft er!!!

so denke 500km!

Aber es liegt am Bleifuß! wenn man die Leistung brauch dann holen wenn net dann lassen!! bin rund um zufrieden!!

Und ohne AGR gehen Drallklappen, AGR selber und das VTG im Turbo nimmer schrott!!!

Was für Motor fährst du? Z19DT??

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:59

Ich hab den kleineren Z19DTJ

Ich habe denn 16V Kopf noch Z19DTJ!!!

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