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Motortuning XR3i EFi (102PS)/XR2i

Themenstarteram 5. November 2002 um 7:36

Hallo!

Ich würde gerne meinen XR3i MK4 mit der EFi-Einspritzung etwas tunen.

Der Fiesta XR2i (8V) hat übrigens die gleiche Technik wer also seinen XR2i von 104 auf 130PS bekommen hat, könnte mir sicher auch weiterhelfen.

Also ich würde gerne die Serienleistung eines RST also 132PS erreichen... wenns möglich ist.

Chip, BDR, 288° Nockenwelle und Verdichtung von 9,75 auf 10,5 erhöhen hab ich mir so gedacht, das wird wohl für 120-125 PS reichen oder was meint ihr?

Passt da auch eine größere Drosselklappe? Vielleicht RS2000 oder so...

Sobald ich mir das leisten kann wollte ich noch einen Block auf 1680ccm (oder bissle mehr) aufbohren lassen mit anderer Kurbelwelle, 3Stofflager, Schmiedekolben usw.

Danke schonmal für eure Tips!!!

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74 Antworten

Für die Einspritzanlage gibt`s nix was richtig Leistung bringt, bzw. im Verhältnis zu investierten Kohle steht. Bei ner Nockenwelle, die Leistung hast Du tierische Probleme bei der Abnahme aufgrund der Abgaswerte (Leerlaufdrehzahl, etc.)(G-Kat). 120 PS sind machbar ohne das die Kosten explodieren. Aber ob`s des wirklich bringt? 130 PS im Fiesta sind Standard beim 1.8er Zetec. Der wäre auch was für mehr Leistung. Is halt bisserl Schrauberei bis der im MK4 is, sollte aber keine grossen Probleme machen. Oder Umrüstung auf Vergaser, dann gibt`s wahrscheinlich wieder Probleme mit den Herren in blau zwecks Kat

Themenstarteram 5. November 2002 um 17:50

Gut, aber wenn ich schon den Motor tausche dann sollte ich doch gleich den RS2000 nehmen +Chip dann hätte ich locker 160PS aber ich wollte lieber den CVH drin lassen.

Mit Vergaser kenn ich mich leider zu wenig aus um den wirklich gescheit einstellen zu können. Außerdem ist dann halt der Kat passè.

Ich dachte an eine Schrick-Nockenwelle mit 288° das sollte schätzungsweise 10-12 Pferde bringen und noch voll straßentauglich sein. Aber aus der EFi ist halt nicht allzuviel zu machen da hast du recht, es ist nur so ich bekommen den Chip fast geschenkt und einen K&N hab ich schon und eine neue Nockenwelle wäre eh mal angesagt von dem her sind die Kosten gar nicht sooo hoch.

Aber mehr als 125PS sind glaub ich wirklich nicht drin und das im Escort, :(

Aber was will man machen.

Leistung

 

efi cvh

wenn maximal ca 125ps wenn dein motor nicht schon verkocht ist.kopfbearbeitung bis maximum kanäle.geplant auf 10,5:1 mit t kopfdichtung und stahlschrauben.max.285 grad,aber eher eine gute 270 grad nocke.fächerkrümmer.wenn chip o. k. systemdruck auf der rolle anpassen für den offenen regelkreis und dann hast du für den normalen geldbeutel das maximum

RS2000 is noch mehr Aktion, vor allem im MK3 und 4, da geht`s dann an`s Eingemachte, so mit anderen Getriebeaufhängungen etc.

rs 2000

 

na da brauchst du aber nicht viel henne menne machen.ist nur in anführungsstrichen die motorenaufhängung das große ändern angesagt.anderes schwungrad dran wie vom 1,8 16v mit 105 ps (da der 130pser das gleiche hat wie der rs)und schon fährst du ein ib5 oder b5 getriebe und die antriebswellen bleiben auch.weitere detais dazu im escort-forum und zwar der user MK4RS2000.ach ja,die antriebswellen machen schon die leistung mit,da der rs ja nur 150ps hat.

ach nur mal so aus neugier,was schmeißt deiner den für ladelufttemperaturen vor der drosselklappe raus

Themenstarteram 6. November 2002 um 15:09

Ihr beiden habt scheinbar richtig Ahnung von der Materie! Was würdet ihr denn so empfehlen?

Den EFi tunen oder andere Einspritzanlage+Zündanlage oder gar einen anderen Motor?

Bin übrigens nicht gerade steinreich ;-) Also ich wollte in den Motor nicht mehr als 1500€ investieren zumindest diesen Winter (noch) nicht.

Hab ich noch ned gemessen. Auf jeden Fall is se merklich runtergegangen seit ich den grossen Alukühler vom alten Turbo drinhab. Hatte anfangs sowieso tierische Probleme mit der Kühlung.

Wg. dem B5 Getriebe is halt des Problem das es die Leistung auf die Dauer ned aushält. Hab bei meinem scho eins geschrottet. Hab allerding auch bisserl mehr Qualm.

Die angebotenen Übersetzungen sind für den RS auch ned grad der Kracher, weil der 2l wesentlich höher dreht wie die CVH und HCSmotoren. Aber des is Geschmackssache. Dem Ein oder Anderen wird`s w*****einlich gar ned auffallen oder stören. Mich scho.

Mit 1500€ würdest Du bei den oben angeführten Massnahmen hinkommen. Kommt halt auch drauf an, was Du selber machen kannst oder willst. Bei der Nockenwelle welle würd ich ne 270° mit nem Hub von 11,68 mm (von Suhe) nehmen. Liegt so um die 450E€. Dürfte beim EFI so des Maximum an Hub sein sonst kommst in Schwulitäten wenn der Kopf noch geplant werden sol ( Ventile könnten am Kolben anstehen, dann brauchst andere Kolben (mit grösseren Taschen), dann geht`s ins Geld.

Themenstarteram 6. November 2002 um 18:19

Ist da nicht ehr der Ventilhub im OT maßgebend als der maximale Ventilhub?

Denn z.B bei UT ist der Ventilhub doch völlig egal bzw. je höher desto besser (nicht für die Federn).

Was gibt Suhe denn als VH im OT an?

Der is nicht angegeben. Müsste man ausrechnen. Oder erfragen, is nich so kompliziert. Das nächste Problem is bei einer schärferen Nocke die Leerlaufdrehzahl, vor allem beim EFI, der läuft dann unter aller Kanone. Die oben beschriebene Nockenwelle hat folgende Daten: EV ö. 25° v. OT, s. 65° n. UT, AV ö. 65° v. UT, s. 25° n. OT, bedeutet: Öffnungswinkel 271° KW. Serienmotoren haben Öffnungswinkel zw. 230 und 250° KW. Je höher die Gradzahl, desto unruhiger der Leerlauf. Des is sowieso die schärfste Nocke, die für den CVH angeboten wird. Beispiel: Habe vor kurzem bei nem MK4 1600er mit K-Jetronic ne 278°-Nocke mit nem Hub von 11,95 mm verbaut, der lief erst ab ca 1100 U/min wieder einigermassen sauber. Mit Kat hättest scho verschissen.

Themenstarteram 6. November 2002 um 19:13

Uih!

Wenn 278° bei der K-Jet schon zuviel sind dann kann ich das bei der EFi fast vergessen :-(

Krieg ich den denn dann durch die AU?

Ach Mist, da vergeht einem doch schon die Lust am tunen.

Aber mal anders gefragt kann ich bei der EFi den Kat rausschmeißen? RSi-Krümmer und Hosenrohr rein und fertig!

Was sagt da der EEC-4-Rechner dazu?

Wäre das eine Möglichkeit oder kommt die EFi dann völlig durcheinander?

Der Wagen wird nicht im Alltag gefahren von dem her kann ich auf den Kat verzichten.

->Übrigens mal danke für deine kompetenten Tips! Ist echt klasse!

Themenstarteram 6. November 2002 um 19:28

Wenn ich schon mal einen Fachmann dran hab, hätte ich gleich noch eine Frage:

Mein XR3i macht beim Hochbeschleunigen mind. 2 große Aussetzer. D.h. man merkt deutlich dass er nicht in einem Schwung beschleunigt ausserdem kann man schön beobachten wie die Drehzahlnadel für gut 1-2sec. an einer Stelle verharrt. Z.B. 1x bei 2500U und dann nochmal 3500 usw.

Ich wollte demnächst mal bei einem Kumpel mit dem selben Motor eine paar teile einbauen die ich in Verdacht habe kaputt zu sein, und dann schauen ob seiner auch so blöde beschleunigt.

Also Steuergerät, Unterdrucksensor der Ansaugluft, Drosselklappen-Positionsgeber, Zündmodul usw.

Oder weißt du sogar schon so was kaputt ist??

Des Problem is ja nicht der Kat. Dem is des wurscht wie hoch die Leerlaufdrehzahl is. Du bekommst bloss keine "ehrliche AU mehr weil das "Drehzahlfenster", also der Bereich der zulässigen Leerlaufdrehzahl nicht eingehalten wird. Des nächste Problem is, das Du meineswissens die LLD beim CVH nicht beeinflussen kannst, da diese vom Steuergerät geregelt wird. Es kann also passieren das er dann entweder höchstbeschissen läuft oder ständig im Notprogramm rumeiert. Ich würde einfach mal bei Suhe oder Richter Motorsport nachfragen, die haben da einiges an Erfahrung, welche Nocke für welches Einsatzgebiet geeignet is. Vor allem können die des Steuergerät im Bedarfsfall auf der Bremse mittels Chip optimieren. Wie gesagt, beim EFI beisst`s bei mir bisserl aus. Steh mehr auf mechanische Einspritzanlagen (zumindest bei der Optimierung), da geht mehr.

Themenstarteram 6. November 2002 um 19:34

Hast du meine Frage oben auch gelesen?

-> Was hältst du dann davon die Efi rauszuschmeißen und die K-Jet einzupflanzen? Dann muss halt der Kabelbaum mit raus, meinst du die Arbeit würde sich lohnen?

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