Motortuning/Steuergerät
Hallo
Ich habe mal gehört, daß man ein anderes Steuergerät einbauen könnte, was mehr Leistung bringt. Stimmt das oder gibt es das für meinen Motor nicht???
Bekomme demnächst noch einen Sportluftfilter. Was kann man noch für nicht zu teures Tuning machen???
Habe auch mal gehört, daß man einen Schlauch an den Ansaugstutzen vom Luftfilter macht.
Fahrzeugdaten:
Kadett E 1,3 (glaube ein 1,3N is mit Choke)
Bj. '87
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
23 Antworten
Hi !
@Vauxhall Corsa : Bist du schonmal nen C20XE gefahren ? Was da ab 4500 U/Min nochmal ins Kreuz haut ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ist echt klasse, wenn man im April von 13N auf C20XE umsteigt - da liegen Klassen dazwischen. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie ein gemachter 13N mit nem Serien C20XE mithalten will. Hubraum ist durch nix zu ersetzten.
Was nicht heißen soll, dass der 13N ein schlechter Motor wäre - meiner hat mittlerweile 218.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen.
Zu euren Problemem mit dem ausgehen im Kalten : wie lange fahrt ihr den 13N denn schon ? Hab am Anfang auch ne Zeit gebraucht, bis ich mit dem Choke immer genau richtig umgegangen bin ( und muß mich jeden November uach wieder neu dran gewöhnen ). Der braucht , wenn richtig kalt ist, schon nen genauen Umgang, um zwischen Absterben und Absaufen gehalten zu werden.
Ich bin auch noch nicht mit dem 20xe gefahren - nur mal bei einer Probefahrt und da war der Motor schrott!
Aber mein ne is auch schon ne Wucht....
Genau: Jedem das seine - mir das meiste ;-b *spass*
MfG
Demmy
motor
hi!
jupp hab ich schon öfter freund hat einen astra F mit alten 2.0liter16V.sicher hält der damit kein ding(im anzug).schau dir mal die polo motor an die 1.3 orginal 60PS.beim bergrennen holen die ohne was am hubraum zu ändern 200-220PS raus,aber hallo.
Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ein 1,3er Motor, der noch länger als von einer Tankstelle zur nächsten kommen soll mit nem C20XE mithalten soll. Das ein bearbeiteter C20NE da mithält - O.K., kein ding,
aber zwischen 13 N und C20XE liegen immerhin 90 PS und 100 Nm.
Naja, aber jedem das seine.
Ähnliche Themen
motor
hi!
sorry du hast da was falsch verstanden.alo der 1.3 in serie hält nicht mit.die rede war von nem 1.3 heiß gemacht auf 135PS.der hält locker im anzug bis ich sag mal 180kmh mit nem 2liter16V serie im astra f mit ohne probs.weil hat nen freund und haben das schon öfter getestet.so fehlen nähmlich nur 15PS und ein paar NM.die macht er aber mit der drehzahl bis ca 8000 umdrehungen wieder weg.
Das der 1,3er gemacht sein soll, hab ich schon verstanden, ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass man auch nur einen einigermaßen haltbare Tuningmöglichkeit gibt, um einen 13N mit nem C20XE konkurrieren zu lassen. Wenn der 135 PS haben soll, sind das 225% der normalen Motorleistung. Wenn ich nen C20XE auf 340 PS aufblase, fliegt der mir auch um die Ohren.
Außerdem - für das Geld, was man dann in den 13N stecken müßte beläme man ohne Probleme nen guten C20NE oder XE.
motor
hi!
wie gesagt im anzug hält der locker mit.wenn du schaltest bei 6500 ist der noch im selben gang bis knapp 8000.wie kommst du auf 225%???wieso soll der dir um die ohren fliegen viele fahrn denn mit 340-360PS mit turbo und da fliegt nix.und wie gesagt beim bergrennen baisc motor 1.3=60PS und haben 200-220PS auch realtiv haltbar.und zum zweiten find ich nen heißen 1.3motor geiler als nen serien XE.aber ist geschmackssache!
O.K., jedem das seine.
Nur nochmal zu den 225 % :
60 PS = 100 % 135 PS = Y ----> 100 / 60 X 135 = Y
------> Y = 225 % ! Stinknormaler Dreisatz eben :-)
P.S. mit den Turbos dürften normal die C20LETs sein. wenn man einfach nen Turbo an den C20XE dranbaut dürfte die Verdichtung zu hochsein.
Naja, ich hatte ja wie schon beschrieben vorher auch nen VW Polo G40 und der hatte ca. 1295 ccm Hubraum.
Einzig und allein dem G-Lader war´s zu verdanken, dass das Ding abging wie Sau! Aber dazu kam noch das Gewicht von rund 750 KG.
Aber der war auch bis auf nen Chip Serie und ich verstehe es halt auch nicht, wieso ich für unnötig viel Geld nen Motor aufmotzen sollte, der von vornherein eh schon scheisse ist, als mir gleich nen größeren für weniger Geld reinzuhauen?!
Ich meine, es ist ja toll dass man dann sagen kann: "Ey, Du hast nen 2,0 i und ich nen 1,3er und ich halte trotzdem mit!"
Darauf würde ich dann entgegnen:" Toll, Du hast 5000 Euro mehr reingesteckt und ich hab dafür nen neuen Laptop, und nen 130 cm Fernseher zu Hause....!"
Na mal schauen, wer sich da am Ende mehr freut...
Mfg
Demmy