ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Wichtige Nummer bei Steuergerät?!?

Wichtige Nummer bei Steuergerät?!?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:04

Hallo Leute,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich benötige ein Steuergerät für meinen Kadett E, Motortyp C18NZ. Bei dem Steuergerät gibt es ja zunächst mal die Teilenummer, bei mir 16149539, und dann noch die was-weiß-ich-Nummer, ich nenn sie mal Typnummer, bei mir lautet sie YL.

Bei ebay habe ich zwar einige Steuergeräte gefunden für den 1,8i-Motor, einige sogar, die auch für den Kadett E sein sollen. Nur: Nicht ein einziges hat entweder die gleiche Teilenummer oder die gleiche Typnummer.

Meine Frage: Welche Nummer ist denn ausschlaggebend? Oder sind die Unterschiede bei den Steuergeräten doch so gering, daß der Motortyp das ausschlaggebende Kriterium ist? Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir hiermit jemand helfen könnte.

MfG

hergl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du ein Steuergerät mit gleicher Teile-Nummer bekommen kannst: Nimm es !

Dann öffnest Du die kleine Abdeckung Deines "alten" Steuergerätes, entnimmst den Programmspeicher und setzt ihn in das "neue" Steuergerät ein.

Das ist deshalb wichtig, weil dieser Speicher alle für die Motorstuerung relavanten Daten Deines Fahrzeuges (Reifengrösse, Getriebeart, verwendeter Wegstrecken-Frequenzgeber etc.) enthält.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Wenn Du ein Steuergerät mit gleicher Teile-Nummer bekommen kannst: Nimm es !

Dann öffnest Du die kleine Abdeckung Deines "alten" Steuergerätes, entnimmst den Programmspeicher und setzt ihn in das "neue" Steuergerät ein.

Das ist deshalb wichtig, weil dieser Speicher alle für die Motorstuerung relavanten Daten Deines Fahrzeuges (Reifengrösse, Getriebeart, verwendeter Wegstrecken-Frequenzgeber etc.) enthält.

Also mittlerweile hab ich ein Steuergerät bei ebay gefunden, was genau meine Teilenummer hat und auch diese andere Nummer stimmt überein. Nur: Wenn das nicht klappt, habe ich leider bisher (wie vorher schon erwähnt) kein anderes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer gefunden. Was dann?

Wegen dem Speicherchip: Da gibt's ja noch ne 4-stellige Buchstaben-Kombi, die auch auf diesem Speicherchip wieder auftaucht. Ist die Teilenummer auch eine andere, wenn der Speicherchip n anderer ist? Ich raff dieses ganze Tohowabohu nicht, sorry! :)

gieb mal deine nummern an und ich guck ob ich noch eins habe

mfg flash

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

gieb mal deine nummern an und ich guck ob ich noch eins habe

mfg flash

Die Nummern standen in meinem ersten Beitrag drin, aber hier nochmal:

Teilenummer: 16149539

Typnummer: YL

Die Nummer des Speicherchips hab ich jetzt nicht parat, da ich den aber sowieso austauschen kann, lass ich den Code jetzt mal weg.

Aber was wäre denn, wenn ich jetzt z.B. Teilenummer 16149519 YM bei meinem Wagen einbaue? Läuft der dann irgendwie komisch oder so? Das wäre ein Beispiel-Steuergerät, was auch bei ebay angeboten wird und für den C18NZ bestimmt ist.

So, danke für Deine Mühe schon mal und bis denne,

hergl

ich meine die gm nummer die mit 90 beginnt

mfg flash

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

ich meine die gm nummer die mit 90 beginnt

mfg flash

Also mein Wagen steht im Moment aufm Hof von meiner Werkstatt, daher kann ich Dir die jetzt nicht sagen. Aber davon abgesehen: Wo soll denn diese Nummer stehen? Ich könnt nicht entsinnen, da irgendwo auf nem Kadett-Steuergerät (und ich hatte auch bei meinem alten schon einige in der Hand) ne Nummer gesehen zu haben, die mit ner 90 anfängt...sorry...

Wenn da aber eine versteckt sein sollte :), kann ich Dir das frühestens morgen sagen.

also bei den originalen steht eine gm nummer drauf

die mit 90 beginnt

hier mal ein bild von einen vectra steuergerät

das nächste bild ist vom kadett gsi 16v

vectra

nochmal vectra

kadett gsi 16v von siemens

da steht auch eine gm nummer drauf

das schild nochmal genau

ich glaube die von delco da stehen keine gm nummern drauf ich guck mal morgen nach was ich noch so alles zuliegen habe

guck mal ob ein herstelle bei dir mit drauf steht

Motronic-Steuergeräte kannst Du für Deinen Motor vergessen.

Du brauchst Multec-Steuergeräte (GM / Delco) !

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Motronic-Steuergeräte kannst Du für Deinen Motor vergessen.

Du brauchst Multec-Steuergeräte (GM / Delco) !

Ich wollt ja nix sagen, aber als ich die Fotos von den Vectra-Steuergeräten gesehen hab, wusste ich, daß mein Steuergerät sicherlich keine 90er-Nummer hat :)

Schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen