ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ganzjahresreifen? Scirocco 1.4

Ganzjahresreifen? Scirocco 1.4

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:19

Hallo liebe motortalk Community,

ich fahre nach langem Sparen endlich ein Scirocco 1.4 122 PS und bin sehr Happy nun fehlen mir leider Winterreifen für mein Hobel..

Da mir die Original VW Chigago Felgen nicht wirklich gefallen, bin ich am überlegen diese Reifen zu verkaufen und anstatt mir ein Winterreifen/Sommer zuzulegen

Etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.. Mir ein Qualitativ hochwertigen Markenreifen (Pirelli, Michelin etc) als Ganzjahresreifen mit meiner Wunschfelge, selbstverständlich Winterfest zuzulegen.

Klar ist ein Sommer oder Winterreifen immer besser als ein Ganzjahresreifen aber wenn man ein Gesamtpaket haben möchte sind die heutige Ganjahresreifen ja durchaus Gut..

Aber nun kommt ihr?! Was meint ihr? Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen?

Danke vorab

PS : momentan habe ich 235/40/R18

Würde gerne dann eine 19 Zoll Felge aufziehen, welche Reifengröße würdet ihr mir da empfehlen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:23

Ich fahre in Hannover einer ruhigen gegend für Deutschland

Also ich habe meine potthässlichen 16" Stahlfelgen für den Winter auch weg gehauen. Im Winter fahre ich jetzt die Original 18" Interlagos mit richtigen Conti-Winterreifen mit 225er Breite. Die waren natürlich nicht ganz billig, aber ich bin sehr zufrieden. Für den Sommer hab ich mir ebenfalls Contis geschossen auf ner 19" Felge.

Mit Ganzjahresreifen hab ich keine Erfahrungen, aber wenn du nicht nochmal in Felgen investieren möchtest ist das sicher ne Option

am 19. Juli 2016 um 7:40

Ich hatte mal einen Seat Ibiza mit 64 PS und Ganzjahresreifen (Vredestein). Katastrophe!

Beim Anfahren auf Schnee drehte er nur durch. Beim vorsichtigen! Bremsen auf Schnee setzte immer sofort das ABS ein!

Wohne auch in Hannover in einer 30er-Zone. Rechts vor Links, ständig anfahren und bremsen... ging gar nicht!

Also GJR weg und Winterreifen drauf. Dann war alles gut.

Ich würde nie wieder (auch in Hannover schneit es tatsächlich mal) GJR kaufen!

Ganzjahresreifen mögen eine Alternative sein, wenn du auf dem platten Land oder viel in der Stadt unterwegs bist,

meine Schwester hat die auch drauf und fährt fast nur in der Stadt, kommt sie aber zu uns nach Bayern wo es dann etwas hüglig und bergig wird, hat sie an den Steigungen schon ihre Probleme.

Ich fahr auf meine Rocco 2.0 die, laut Lleow, "potthässlichen" 16er Stahlfelgen im Winter, mit guten Winterreifen von Michelin.

Alus sind mir persönlich für den Winter zu schade, da die schon nach wenigen Jahren total vom Salz angegriffen werden, da bin ich einfach zu geizig dazu :-) aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ey die sind potthässlich, vor allem weil die so schmal sind und in den Radkasten reinstehen, da sieht das Auto echt schlimm mit aus ;P.

Klar müssen die Felgen dann auch gepflegt werden, aber das ist es mir wert. ;)

In der ersten Wintersaison die ich das Auto hatte, bin ich mit den 205er(oder 215er?) Winterreifen gefahren. Das war ne absolute Katastrophe. Gut die Reifen waren auch schon alt und die Weichmacher nicht mehr so vorhanden. Aber das Fahrverhalten war teilweise schon gefährlich untersteuernd. Da hab ich mir geschworen, auch im Winter auf ne brauchbare Reifenbreite zu setzen.

Hm, da musst du eine nicht so gute Reifenmarke erwischt haben. Meiner 16" 205er-Winterreifen fahren sich ziemlich gut und einen Liter sparsamer ist der Wagen trotz mehr Heizungseinsatz auch damit :-D.

Ja wie gesagt, die waren zu dem Zeitpunkt auch schon etwas älter, der Spritspareffekt aber trotzdem deutlich zu merken, das stimmt.

Die Situation war einfach die, dass auch die Sommerreifen auf den Interlagos runter waren. Heißt ich hätte eh neue Reifen gebraucht. Gleichzeitig wollte ich aber sowieso für den Sommer 19" haben. Also die Winterreifen für die 18" besorgt weil dann eh ne komplette Neuanschaffung für den Sommer ^^.

Und auf einen Scirocco gehören nunmal große Alus, alles andere passt nur mäßig zu dem sportlichen Anspruch des Fahrzeugdesigns ;).

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:10

Hallo,

 

2ter Anlauf..

Ich weiss nicht ich hatte schon etwas abgesendet..

 

Naja also danke erstmal für eure Antworten :-)

 

Ich dachte da halt an ein Goodyear/Bridgestone/Pirelli in den maßen

235/45/19zoll

 

Zu mindestens habe ich solche gefunden auch wenn sie bei Pirelli z.b nicht mal gelistet sind ??

 

und die kosten das Stück 180/200€ da dachte ich mir wenn man sie viel Moneten verlangt dann müssen die doch etwas drauf haben

 

Aber ihr meint eher? Nein lass es???

 

Wie man sieht bin ich zwar erst 20 und ja ich fahre ein Scirocco aber das hat gedauert während sich anderer mit 17 1/2 schon ein Auto kauft hab ich halt gespart.. Aber Reifen sind echt Teuer wenn man nicht die Billigteile nimmt deshalb die Idee halt ..

Die ganzjahresreifen von Goodyear und Nokian sind schon gut mittlerweile - denke wenn du viel Stadt / Land fährst sind die schon ok. Und an Lleow - es mag ja deine Ansicht sein das 16 zöller potthässchlich sind aber da hattest du wohl die falschen. Ist ja auch Geschmacksache ob die Reifen unbedingt immer dicker und breiter sein müssen.

Wie lange willst du den Scirocco behalten?

Wie viele Km fährst du im Jahr?

Hast du dich vertippt? Wenn, dann brauchst du 235/35/19 und nicht ......45....

Ich würde aber auch zu zwei Satz Reifen tendieren, es sei denn du fährst wenig und willst den Rocco nicht sooo lange behalten.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:14

Ich möchte ihn länger behalten mindestens 4 Jahre oder mehr

 

Also 235/35/19 wären mir lieber aber wenn man Ganzjahresreifen haben möchte dann findet man nur 235/45/19 ...

 

Ich fahre nicht ganz so viel da ich ein Firmenwagen besitze.. und nur wenn keine Dienstfahrt ansteht habe ich mein Baby

Bei (nur) 4 Jahre und wenig Km könnte man schon an Ganzjahresreifen denken.

Worauf ich hinaus wollte war das die Reifen, wenn sich der Verschleiß auf zwei Satz aufteilt, ja auch länger halten.

Aber bei 4 Jahren und wenig Km wirst du den einen Satz ja nicht mal runterrocken.

Wirst trotzdem 235/35/19 brauchen, 235/45/19 passen nicht.

ICH würde trotzdem über zwei Satz nachdenken oder anders ICH würde machen:

Ob jetzt 19 Zoll Felgen fürn Sommer oder für Ganzjahresreifen spielt ja Kostenmäßig keine Rolle.

Ob jetzt 235/35/19 Sommerreifen oder Ganzjahresreifen spielt Kostenmäßig auch keine Rolle (wobei ich deine 180-200€ recht hoch finde einen z.B. Hankook Ventus S1 Evo2 solltest du inkl. Aufziehen für 150€ bekommen und es ist IMO ein super Reifen).

Für den Winter würde ICH gebrauchte 16er Stahlfelgen kaufen (die Optik im Winter ist mir persönlich nämlich scheiß egal), die sollte man für 100€ inkl. Versand bekommen, dann noch einen Satz gebrauchte original VW Radkappen, die sollte man für 50€ inkl. Versand bekommen.

Als Reifen, ich bin Jahre lang verschiedene Fulda Winterreifen generationen gefahren, und aktuelle fahre ich im Winter einen Conti. IMO ist der Conti auch nicht besser als der Fulda, daher würde ich durchaus wider Fulda kaufen, ein Fulda in 16 Zoll Rocco Größe sollte für 75€ inkl. Montage zu bekommen sein, also 4x75=300€.

Felgen Radkappen und Reifen komplett wären dann rund 450€.

Wenn du den Wagen verkaufst kannst du die Winterräder wieder verkaufen, 150€ (oder auch mehr) wirst du bestimmt wieder bekommen.

Bleiben „nur“ 300€ Verlust, dafür hättest du aber richtige Winterreifen.

Dazu kommt das Gedankenspiel, nehmen wir an du kaufst Winterreifen und du hast keinen Unfall wirst du nicht denken hätte ich mal nur Ganzjahresreifen genommen.

Nehmen wir an du nimmst Ganzjahresreifen und hast einen (kleinen) Unfall der mit besseren Reifen vielleicht nicht passiert wäre wirst du denken hätte ich mal richtige Winterreifen genommen.

Aber letzten Endes kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Dachte nicht, das es überhaupt Ganzjahresreifen in 19'' gibt. Nun, ich bin auch kein Verfechter der GJR. Wohne allerdings auch im Sauerland und hatte vor über 20 Jahren entsprechende negative Erfahrungen damit. Und das war auf einem Kleinwagen. Nun 122 PS sind ja auch eher Kleinwagen ;-)

Mit der entsprechenden Vorsicht im Winter mag es gehen. Aber was ist mit dem Sommer? Heizt Du nie so richtig mit dem Wagen durch die Kurven???? Da wird sich ein GJR nicht so gut machen, wie ein guter Sommerreifen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:05

Doch sich in die Kurven zu legen mit diesem Auto macht besonders Spaß

 

Momentan habe ich 235/40/18 zoll drauf

Vorne 2 Dunlop und hinten 2 von Pirelli

 

Ich frage mich zwar wieso der Händler verschiedene drauf gezogen hat.. Aber naja nun brauch ich halt Winterreifen und ich möchte so gerne 19 Zoll fahren beim Rocco aber die kosten ein Heidengeld und naja 2 Sätze 2 mal Felgen

Ach haje :o

 

Wie sagt man immer das Leben ist Teuer :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen