ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung Scirocco 1.4 TSI

Kaufberatung Scirocco 1.4 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:42

Hallo alle zusammen,

Den 1.4TSI, 160PS bin ich seit 2009er gefahren, jedoch nur von 4000-40.000km. Hatte keine Probleme. Leider habe ich viel Negatives im Netz gelesen.

Nun bin ich doch interessiert an einem Scirocco und habe ein Inserat gefunden, in dem der Besitzer folgendes schreibt:

 

"Weitere bereits durchgeführte Reparaturen: - ca. 70.000km: Erneuerung der Kolben im Zylinder, anderer Motorbauteile sowie der Steuerkette aufgrund eines bekannten VW Problems (auf Garantie). -> Motor erst ca. 30.000 km gefahren! - ca. 90.000km: Tausch der Kupplungsdruckplatte zusammen mit neuer Kupplung - ca. 97.000km: Tausch des Zusatzkühlkompressors Aufgrund der Reparaturen wurden bekannte Probleme wie die Steuerkette bereits behoben. Das Auto besitzt laut Werkstatt einen Top Zustand. Alle nötigen Reparaturen und Wartungen wurden von Fachwerkstätten zeitnah durchgeführt. Es besteht kein Wartungsstau und es stehen in nächster Zeit auch keine Reparaturen oder Kundendienst/TÜV an. (letzter Kundendienst 29.06.2015)"

 

Denkt ihr das Auto ist in Ordnung? Worauf müsste man achten? Oder sollte ich doch die Finger vom 1.4TSI lassen?

 

Hier das Inserat:

 

http://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke im Voraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ach man kann auch gut mit dem Scirocco shoppen fahren - was glaubst du was ich da alles reinbekomme ??

:):D

 

 

quote]

@Rocco Rosso schrieb am 21. Juli 2016 um 00:23:04 Uhr:

die 2 großen Türen sind auch manchmal nützlich, wenn man ne Regentonne transportieren will :D

Wegen Understatement n Golf? Freunde, Bekannte und Kollegen mögen den Rocco :D:p Oh ich hatte damals den einser Rocco... So erlebe ich das seit 7 Jahren. Es ist ein Auto zum Fahren - nicht schoppen und enge Parkhäuser.

Der Passat Variant kommt früh genug ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann die Anzeige leider nicht sehen, wenn man drauf klickt, du musst dich bei Mobile ausloggen und dann die Seite nochmal posten.

Also ich konnte die Seite öffnen ; )

Also wenn alle wichtigen Reparaturen an dem 1.4 wie Steuerkette und Co. behoben wurden würde ich sagen spricht tendenziell nichts dagegen. Das dies Problem aber nicht noch mal Auftritt dafür gibt's aber keine Garantie. Sage das nur das man sich dessen bewusst ist. Aber Pech kann man auch mit jeder anderen Automarke haben. Aber zum Thema Kundendienst sei gesagt das der bald wieder dran sein müsste ( lt. Inspektionsintervall ) Auschschauen tut er aber jut : )

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:00

Danke erstmal euch beiden. Hier nochmal der korrekte Link!

Wie geschrieben- der andere Link hat bei mir gut funktioniert aber dennoch danke :)

 

 

Zitat:

@yambaaa schrieb am 13. Juli 2016 um 15:00:09 Uhr:

Danke erstmal euch beiden. Hier nochmal der korrekte Link!

Sieht gut aus bis das der Koffer runter muss ohne Tieferlegung bäh sieht der so schlimm aus :D vor allem das Bild vom hinteren Rad Kasten Position da fällt das gut auf wie hoch der Scirocco ab werk ist und das ist ja nicht Sport wagen Mäßig finde ich

Lasst euch nicht verunsichern wegen dem tieferlegen - ist alles Ansichtssache. Der schaut gut so aus wie er ist ; )

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:39

Danke sehr für die Infos. Letztlich hab ich mich dann doch nicht getraut... nicht wegen des Motors, sondern wegen des Modells an sich (Scirocco, 2türig). Nachdem ich mit meiner Liebsten fast zu streiten begann ,) habe ich dann doch eingesehen, dass ein 4-Türer besser für uns wäre... wobei der Scirocco doch geil ausschaut.

Habe jetzt einen Golf mit 4 Türen gefunden, auch mit dem 1.4 TSI, Sportpaket, fast Vollausstattung sowie der 160PS Maschine drin. Golf ist halt dann noch mehr Understatement als ein Scirocco, und so wären wir beide happy ;)

Der Wagen ist keine 80.000km gelaufen und der Motor wurde Ende 2014 bei Volkswagen komplett erneuert. Motorlaufleistung gerade mal 7000km. Neu sind: Zylinder, Pleuelstangen, Steuerkette, Ölpumpe, Wasserpumpe. Garantie vom VW-Händler.

Am Donnerstag geh ich ihn ansehen. Bin schon gespannt ;)

Motor schon bei 80000 erneuert ?? Oh oh.

Aber dann viel Spaß mit deinem "Understatement" Golf und gute Fahrt ; ))

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:28

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 19. Juli 2016 um 17:15:02 Uhr:

Motor schon bei 80000 erneuert ?? Oh oh.

Aber dann viel Spaß mit deinem "Understatement" Golf und gute Fahrt ; ))

Ich fahr ihn ja nur mal anschauen ;)

Ich denke wenn er Tausch aller Komponenten direkt beim VW-Händler erfolgt ist und das im Jahr 2014, dann sollten ja die neuen Steuerketten drin sein, die keine Probleme mehr machen. Habe gelesen, dass VW anscheinend ab 2011 komplett neue Steuerketten für den TSI verweden. Der Rest scheint auch gut zu sein... aber mal sehn.

 

Lg ;)

Die hat Dich ja gut im Griff ;-)

die 2 großen Türen sind auch manchmal nützlich, wenn man ne Regentonne transportieren will :D

Wegen Understatement n Golf? Freunde, Bekannte und Kollegen mögen den Rocco :D:p Oh ich hatte damals den einser Rocco... So erlebe ich das seit 7 Jahren. Es ist ein Auto zum Fahren - nicht schoppen und enge Parkhäuser.

Der Passat Variant kommt früh genug ;)

Ach man kann auch gut mit dem Scirocco shoppen fahren - was glaubst du was ich da alles reinbekomme ??

:):D

 

 

quote]

@Rocco Rosso schrieb am 21. Juli 2016 um 00:23:04 Uhr:

die 2 großen Türen sind auch manchmal nützlich, wenn man ne Regentonne transportieren will :D

Wegen Understatement n Golf? Freunde, Bekannte und Kollegen mögen den Rocco :D:p Oh ich hatte damals den einser Rocco... So erlebe ich das seit 7 Jahren. Es ist ein Auto zum Fahren - nicht schoppen und enge Parkhäuser.

Der Passat Variant kommt früh genug ;)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:11

So liebe Leute, damit wir den Beitrag auch schließen können:

Es ist ein Golf 1.4 TSI geworden, allerdings die 122PS Variante. Da ich trotz 14 Jahren Fahrpraxis in Deutschland hier in Österreich zum ersten Mal ein Auto auf mich angemeldet habe, bin ich leider auch in der Anfängerstufe und für die 160PS Variante hätte die Versicherung von mir Unsummen verlangt.

 

Aber für den Stadtverkehr in Wien oder Reisen außerhalb ist der Wagen für meine Bedürfnisse ausreichend motorisiert. Zumal ich ein echtes Schnäppchen gemacht habe - Trendline mit Austattung wie ein Highline mit RNS510, DSG, Sportsitze usw.

So und nun euch allen viel Spaß und weiterhin unfallfreie Fahrt mit euren Scriroccos, VW's und sonstigen Autos :)

LG

am 14. April 2019 um 12:39

Guten Tag liebes Forum,

ich möchte mir unbedingt einen gebrauchten Scirocco zulegen. Allerdings habe ich wegen der Steuerkette Bedenken und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

Ich habe einen schönen gebrauchten Scirocco gefunden, hier ein paar Fakten:

-Erstzulassung 2010

-Kilometerstand 106.000km

-Benziner, 160 PS (Steuerkette soll ja hier sehr anfällig sein)

-Nachfragen bei dem Käufer ergaben, dass die Steuerkette schonmal gewechselt wurde

Nun meine Frage: Denkt ihr, es ist wahrscheinlich das die Steuerkette wieder kaputt geht? Der Wagen hat ja laut dem Verkäufer bereits eine Neue bekommen und er ist Scheckheftgepflegt. Möchte bei diesem Autokauf nichts falsch machen, deswegen erkundige ich mich mal hier..

Danke schonmal für eure Zeit und Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 1.4 TSI Steuerkette' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen