motortuning durch sauerstoff
hallo, hatte gestern ein idee über motortuning mit sauerstoff, und zwar habe ich mir das so vorgestellt.
wenn ich eine flasche gefüllt mit reinem sauerstoff in meine karre packe, und eine kleine düse in den lustansaugkanal nach dem luftfilter verbaue, müsste es doch leistungsteigernd sein.
hab da an eine düse von einem heizstrahler gedacht, bringt nicht zu viel luft fürs erste. mit einem magnetventil hätte ich dann die luftzufuhr geregelt, beispielsweise nur dann, wenn ich vollgas gebe. ich würde einen taster am pedal plazieren, der gedrückt wird wenn pedal ganz durchgedrückt ist. natürlich würde ich dazwischen einen schalter verbauen, damit ich auch mal ohne sauerstoff fahren kann, wenn ich vollgas gebe. ist alles eine bastlerei aber ich wollte jetzt von euch mal wissen, was ihr davon haltet und ob das überhaupt funktioniert, falls jemand das von euch schonmal gemacht hat.
grüße baule
29 Antworten
Da er nen Luftmassenmesser hat,regelt das Auto es selber,wieviel Luft gebraucht wird!
Der Grundgedanke ist schon gut nur das Problem ist dass ein reines Sauerstoff (oder ein mit 0²angereichertes) Gemisch viel zu heiß verbrennen würde.
→ Einmal kräftig beschleunigt un schwupps, Ventile weggebruzzelt, Kolbenfresser usw...
Dürfte schwierig werden, weil nur Sauerstoff allein bringts nicht, du brauchst dann ja auch ein angepaßtes Gemisch, ergo mehr Benzin muss eingespritzt werden.
Einfach eine Sauerstoffflasche wirds nicht bringen, dazu müßtest auch in die Motorsteuerung eingreifen können, da sie ja nicht die Sauerstoffmasse, sondern nur die Luftmasse im allgemeinen durch eben den Luftmassenmesser mißt.
Grüße
Re: motortuning durch sauerstoff
Zitat:
Original geschrieben von baule
hallo, hatte gestern ein idee über motortuning mit sauerstoff, und zwar habe ich mir das so vorgestellt.
wenn ich eine flasche gefüllt mit reinem sauerstoff in meine karre packe, und eine kleine düse in den lustansaugkanal nach dem luftfilter verbaue, müsste es doch leistungsteigernd sein.
grüße baule
Bist du lebensmüde ?
Wenn du reinen sauerstoff (99,99%) in dein Motor jagst kann der Explodieren!
Wie bist blos auf sowas gekommen?
Du kannst es machen aber schließ bitte vorher ne Lebensversicherung ab! 😁 ERNST JETZT!
Ähnliche Themen
fettes gemisch hast du ja unter volllast sowieso, aber nur so ne düse mit luft weiß ja net glaube net das das viel bringt, líeber so ne art fön was die die luft reindrückt wie nen kompressor halt
Eben, im Endeffekt läuft sich das doch auf nen Kompressor oder nen Turbolader raus, ich glaub so mit "Heimwerkerbastelei" wird sich da nicht viel machen lassen, da macht man mehr kaputt .....
Zitat:
Original geschrieben von Rene0380
fettes gemisch hast du ja unter volllast sowieso, aber nur so ne düse mit luft weiß ja net glaube net das das viel bringt, líeber so ne art fön was die die luft reindrückt wie nen kompressor halt
Er redet aber nicht von Luft, sondern von reinem Sauerstoff! Der Sauerstoffanteil in normaler Luft beträgt ca. 20%...
Ich kann aber auch nur dringend davon abraten - damit macht man sich in kürzester Zeit den Motor kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Er redet aber nicht von Luft, sondern von reinem Sauerstoff! Der Sauerstoffanteil in normaler Luft beträgt ca. 20%...
Ich kann aber auch nur dringend davon abraten - damit macht man sich in kürzester Zeit den Motor kaputt...
DITO😁 siehe auch mein beitrog weiter oben...
Sauerstoff ist
nichtLuft sondern nur ein BESTANDTEIL
...anscheinend haben hier ein paar in Physik nicht aufgepasst,
was passiert den wenn man ein räucherstäbchen in reinen Sauerstoff hält ?
JA GENAU: es fängt schlagartig zu brennen an! 😁
dann doch lieber n2o 😉
Das Öl an der Zylinderwand wird sofort mit dem reinen Sauerstoff reagieren und eine unkontrollierte Verbrennung auslösen. Nicht umsonst ist es strengstens verboten, das Gewinde einer Sauerstoffflasche zu fetten...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
dann doch lieber n2o 😉
Des is verboten...wegen BTM-Gesetz und so...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Des is verboten...wegen BTM-Gesetz und so...
war auch eher ironisch gemeint, obwohl es mich so just 4 fun druchaus reitzen würde.
so vllt bei sonem 328i leichtgewicht wie e36Jan es hat, nur so für 1\4 meile und so! nicht fr die straße.
weiß gar nicht wie das ist, glaube das wurde geändert, das die flasche nicht mal mehr geschlossen im auto transportiert werden darf.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
...weiß gar nicht wie das ist, glaube das wurde geändert, das die flasche nicht mal mehr geschlossen im auto transportiert werden darf.
einfach rot lackieren, ein großes "F" drauf geklebt und dann als Feuerlöschanlage deklariert! 😁
also jungs, danke mal für die antworten. wenn ich das ausprobiera, dann mach ich das mal an nem alten fiesta. wenn das der 1,4 liter aushält, dann packts auch mein 2,5 liter.
sauerstoff allein müsste schon reichen, lachgas geht ja auch und das hat ja auch nur einen höheren anteil an sauerstoff als normale luft. und wie gesagt, ich jage den reinen sauerstoff ja nur mit normaler luft zusätzlich rein. das mir die karre mit 99% o² um die ohren fliegt weiß ich auch.
aber soweit mal so gut, ich melde mich mal wieder, wenn der fiesta das überlebt hat 😉
thx nochmal