ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motortuning Civic Ep3

Motortuning Civic Ep3

Themenstarteram 2. August 2007 um 17:59

Hallo zusammen

ich habe mir anfangs juli einen civic ep3 jg. 04 gekauft und möchte gerne das v-tec etwas herunter holen also am liebsten wäre es mir auf 4500 U/min... hat jemand von euch erfahrung in sache motortuning? ich habe schon gehört das es solche v-tec controller geben sollte mit dem man einstellen kann wann das v-tec einsetzt! das ganze sollte sich preismässig in grenzen halten also das heisst so höchstens 2000.- euro! ich habe leider keine aahnung was es für chip tuning gibt und vor allem was schädlich für den motor wird. wäre froh für ein paar typ's. danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2007 um 18:36

chiptuning?

kauf dir nen turbo!

kurz und knapp:

beim EP3 kannste mit nem frei programmierbaren steuergerät auch den vtec punkt verstellen. leistung wirds warscheinlich (wenn sonst nichts gemacht ist) nur wenig bis keine bringen. vom reinen chippen halt ich beim CTR gar nichts!

grüße

Matze

am 2. August 2007 um 20:53

vtec controller kannste dir kaufen. leistung bringt der allerdings net. gemisch wird danach auch nimmer stimmen...also lieber finger weg von.

am 3. August 2007 um 3:43

also ich hab ja nich wirklich ahnung, was ich bisher so gelesen hab bezüglich vtec umstellen sagt mir nur "finger weg". es wird wohl machbar sein, allerdings wenn dann nur von top leuten ;)

 

wenn du den vtec runtersetzt wird damit meines wissens nach nur die nockenwelle auf scharf gestellt. damit der motor das ganze aber länger mitmacht müsste man dann auch die einspritzung verändern da der motor sonst zu fett bzw. halt unfett (wie sagt man in fachkreisen dazu? unfett hört sich komisch an ^^) läuft.

 

wie gesagt weiss ich das aber nicht genau, daher kann man mich gern verbessern damit ichs für die zukunft besser weiss ;)

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

unfett (wie sagt man in fachkreisen dazu? unfett hört sich komisch an ^^) läuft

Mager sagt man.

Für ~2000 Euro kann man doch schon ordentlich was machen... da gibt's aber andere Spezis, die dir sicher was drüber ezählen können (Tralien, ich schau da in deine Richtung ;)).

Gruß

Ralle

am 3. August 2007 um 8:08

wenns 2k kosten soll dann würde ich

1) HJS 200 Zeller kat (ca700 euro)

2)catback (je nach dem 300-700 euro)

3)kpro (ca 1000 euro)

dann hast ca 15-20 ps mehr und den vtec umschaltpunkt kannst frei definieren ...

 

ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen ..

mfg lucky

am 3. August 2007 um 8:56

und eine geänderte luftzufuhr... hondatamod vll...

atmen musser; atmen :)

so siehts aus

hjs

ne freie catback wie invidia oder t1r

airboxmod mit trichter und k&n filter

alles zusammen dicke unter 2000€ und hast dann ca. 20ps mehr

am 3. August 2007 um 11:41

naja dicke unter 200 geht aber nur wenn die teile gebraucht sind oder man echt gute beziehungen hat...

hjs liegt so bei 800 euro mit einschweissen in orginal oder offenes hosenrohr

catback kann zw. 650 und 1200 euro liegen, oder noch mehr... meine T1R incl. allen kosten wie zoll und so kommsde auch auf 1200 euro

hondata k-pro ecu plus umbau sind 1600 euro

hondata mod mit kn, silikonschlauch und trichter sind so 200 euro...

sind dann neupreis so 3800 euro und da ist eine individualabstimmung noch nicht mal dabei um das hondata richtig auszukosten... kommen auch noch so 750 euro dazu...

wie gesagt das sind in etwa neupreise... wenn du alles gebraucht bekommst kommst du auch auf nightmare´s 2000 euro... aber neu siehts mit 3800,- aus...

nur das du weisst worauf du dich bei saugertuning einlässt... :) für knapp 29 ps und 30 nm is das nich wenig geld aber es hat sich gelohnt... denn die parts sind ihr geld wert...

am 3. August 2007 um 12:21

also auch beim kpro kann man den vtec net frei wählen. also man kann schon, aber das macht man net selbst. wenn du ne fertige map hast und auch wenn die an deinem auto gemacht wurde kannst den vtec nicht ändern, der muss dann so bleiben wie in der map. denn gemisch, zündung und winkel sins angepasst und müssten geändert werden.

selbst mit mods macht bei den EU nocken ein vtec unter 5000 keinen sinn, du würdest leistung verschenken, weil er unterhalb 5000 ohne vtec mehr dampf hat wie mit vtec...also wg. 800 rpm vtec da rum zu machen....das würd ich net machen.

wenn du insgesamt zu wenig dampf hast, dann fängste am besten so an wie schon beschrieben, intake, exhaust und dann ecu...noch mehr leistung kostet dann richtig geld.

Hallo!

Also die 2000€ würde ich auch eher in nen "Tralien Kat" stecken plus ne gute Catback und das Luftfiltertuning. Anfänglich war mir der Einschaltpunkt bei 6000RPM auch etwas zu hoch da ich die 5000RPM vom Prelude BB1 gewöhnt war. Aber mittlerweile finde ich das ganz ok so. Andernfalls wäre man ja ständig im VTEC:D

 

Gruss Thomas 

Mit 2000 Ocken würde ichs genauso wie meine Vorredner machen. Nette Catback, Tralien HJS, Luffituning :D und dann die map.

 

@Threadersteller:

Wie ist dein weiters vorgehen? 

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:27

he leute

ich danke ech viel mal für euer feedback! ja ich gebs ja zu ... habe nicht viel aahnung von motoren :)... auf jeden fall weis ich jetz in welche richtung ich schauen muss! jetz müsste ich nur noch wissen was ist ein catback und tralien hjs?

Cat back:

Die auspuffanlage nach dem Kat, also mittelschalldämpfer und endschalldämpfer.

Tralien HJS:

Tralien ist ein user hier der HJS Kats für den CTR anbietet, näheres wird er sicher via PN (private nachricht) klären wenn interesse besteht. 

Will mal ein wenig Klugscheißen. Cat-Back heißt wörtlich übersetzt "nach dem Kat" und so ist es auch. Also nicht nach dem Krümmer. Gibt aber auch Kat-Ersatzrohre etc.

 

Gruss Thomas 

Deine Antwort
Ähnliche Themen