Motortuning 3.0TDI Biturbo
Hallo liebe MT-Gemeinde,
Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
LG
Eray
Beste Antwort im Thema
313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?
Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?
Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. 😰
OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...
1561 Antworten
Hat je ein Tuner auf bei Euch auf thermische Probleme hingewiesen? Ich hatte einen angefragt der hauptsächlich TTRS/RS3 optimiert. Von da bekam ich die Antwort das sie, die Bitu´s nicht anpacken weil die in Serie schon so heiß laufen und irgendwelche Probleme mit den Dichtungen an den Turbos. Gibts da mehr Info´s dazu. Würd auch gern optimieren lassen. Nur lässt mich die Aussage grübeln ob ich es überhaupt mache. Das eine Optimierung auf Veschleiß geht ist mir klar. Aber man fährt ja nicht durchgehend letzte Rille.
Gruß Nesa
Zitat:
@Nesastor schrieb am 16. Februar 2019 um 09:40:52 Uhr:
Hat je ein Tuner auf bei Euch auf thermische Probleme hingewiesen? Ich hatte einen angefragt der hauptsächlich TTRS/RS3 optimiert. Von da bekam ich die Antwort das sie, die Bitu´s nicht anpacken weil die in Serie schon so heiß laufen und irgendwelche Probleme mit den Dichtungen an den Turbos. Gibts da mehr Info´s dazu. Würd auch gern optimieren lassen. Nur lässt mich die Aussage grübeln ob ich es überhaupt mache. Das eine Optimierung auf Veschleiß geht ist mir klar. Aber man fährt ja nicht durchgehend letzte Rille.Gruß Nesa
Du siehst Anfang der 43 Seiten, dass es mehrere bereits gemacht haben und erfolgreich zig tausende von Kilometern damit fahren.
Würde es wirklich soviele Probleme mit der Optimierung geben, wäre die Ressource bestimmt anders hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audifahrer9000 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:37:38 Uhr:
So hab mich jetzt für Siemoneit Racing entschieden mit vor / nachher Messung. Termin am 26.2 werde berichten wenn die Software drauf ist
Was kostet der Spass dann insgesamt?
Zitat:
Hat je ein Tuner auf bei Euch auf thermische Probleme hingewiesen? Ich hatte einen angefragt der hauptsächlich TTRS/RS3 optimiert. Von da bekam ich die Antwort das sie, die Bitu´s nicht anpacken weil die in Serie schon so heiß laufen und irgendwelche Probleme mit den Dichtungen an den Turbos. Gibts da mehr Info´s dazu. Würd auch gern optimieren lassen. Nur lässt mich die Aussage grübeln ob ich es überhaupt mache. Das eine Optimierung auf Veschleiß geht ist mir klar. Aber man fährt ja nicht durchgehend letzte Rille.Gruß Nesa
Wer ist der Tuner? Ich behaupte mal der hat keine Ahnung
Na was ist denn “sehr zufrieden“ für ein Maßstab? Wenn mehr Leistung da ist und keine Lampe angeht sind 95% der Kunden zufrieden.
Gruß JM
Der wurde halt echt gut abgestimmt. Wenn ich mir deren FB Seite anschau denk ich mir schon das die gute Arbeit machen.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:24:20 Uhr:
Zitat:
@Audifahrer9000 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:37:38 Uhr:
So hab mich jetzt für Siemoneit Racing entschieden mit vor / nachher Messung. Termin am 26.2 werde berichten wenn die Software drauf istWas kostet der Spass dann insgesamt?
Preise sieht man auf seiner Seite. Wir bekommen noch 10% auf die Software weil wir mit 2 Autos kommen
Zitat:
Ja hat er. Wenn man mit der Leistung zu hoch geht, gibt es Probleme mit der Abgastemperatur. Bei 357ps/720nm garantiert er mir das ich die Leistung voll abrufen kann und das auf längere Fahrt. Ich kann aber höher gehen z.b auf 370ps man muss aber gucken wie die Temperatur sich verhält. Wie hoch wir gehen entscheiden wir vor Ort. Ich denke aber mehr als 360ps mache ich nicht. Ich wähle lieber die sichere Variante.
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:51:35 Uhr:
Man sollte doch aber auch die Automatik mit machen lassen richtig ?
Was meinst du damit? Schaltzeiten? Drehmomentbegrenzung? Getriebeölwechsel vorher?
Dann würde es sich für mich mit nem Competition ja gar nicht lohnen. Wegen 20/30PS. Ich liebäugel ein wenig mit Kuzka Performance. 405 PS und 750Nm.