ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motortuning 1.8 T

Motortuning 1.8 T

Themenstarteram 12. November 2004 um 18:19

Hi Leute!

Ich hab mir einen Audi A3 1.8 T gekauft der gerade beim Lagieren ist.

Ich will diesen Winter ein bisschen Motortuning betreiben. Was ist das Sinnvollste am Anfang?

Ich hab mir gedacht:

Das Motorsteuergerät vom 180 Ps´ler einbauen mit neuen chip

oder wie würdet ihr Anfangen?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit denken, dann diverse Foren durchlesen und dann zu einem Tuner fahren, der mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.

Re: Motortuning 1.8 T

 

Zitat:

Original geschrieben von MightyMo

Ich hab mir gedacht:

Das Motorsteuergerät vom 180 Ps´ler einbauen mit neuen chip

 

Mfg

Das STG vom 180er bringt dir rein garnichts. Lass dir bei einem Tuner deiner Wahl einen guten Chip machen und fertig.

wenn ich ein auto mit mehr ps haben will kaufe ich mir ein auto mit mehr ps ! Chiptuning ist meinermeinung nach alles quatsch ! Mach es wie ich kauf dir einen S3 und gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Steven S3

wenn ich ein auto mit mehr ps haben will kaufe ich mir ein auto mit mehr ps ! Chiptuning ist meinermeinung nach alles quatsch ! Mach es wie ich kauf dir einen S3 und gut ;-)

...und wenn es den Diesel im A3 momentan nur mit 140PS gibt, ich mehr (Diesel-)Leistung haben und mir keinen A4 2.5 TDI etc. kaufen will???

Warum ist deiner Meinung nach Chiptuning Quatsch?

GM

Themenstarteram 13. November 2004 um 12:58

In meiner Hinsicht ist Chiptuning kein Quatsch.

Du darfst es halt nicht übertreiben weil sonst macht dein Motor bald nicht mehr mit.

Themenstarteram 13. November 2004 um 13:04

an Chuck Chillout.

Wieviel hast du für deinen SLS Chip gezahlt und wie groß war ca. deine Ps-Steigerung?

Was ist SLS PopOff?

Mit SLS Popoff ist wohl Popoff Ventil von SLS (Tuner) gemeint. Dieses bringt das charakteristische Turbo-Geräusch beim Überdruck abbauen sehr laut zur Geltung.

Für alle The fast and the furious Fans ein Muss scheinbar...

Zitat:

Original geschrieben von Steven S3

wenn ich ein auto mit mehr ps haben will kaufe ich mir ein auto mit mehr ps ! Chiptuning ist meinermeinung nach alles quatsch ! Mach es wie ich kauf dir einen S3 und gut ;-)

Das sehe ich auch so. Wenn ihr mehr PS wollt dann macht doch nicht mit einem Chip zum Bauernporsche sondern machts wie ich und kauft auch einen Ferrari.

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

Das sehe ich auch so. Wenn ihr mehr PS wollt dann macht doch nicht mit einem Chip zum Bauernporsche sondern machts wie ich und kauft auch einen Ferrari.

Genau!

An alle Schüler, Studenten, und Azubis:

Kauft euch nicht solche Drecksautos wie popelige A3 1,8T und tunt die billig mit Abt, MTM, Wendland, Oettinger, bb-automobiltechnik Chips sondern kauft euch en anständiges Auto wie Ferrari, Lamborghini, Porsche oder gleich Koenigsegg oder Zonda.

Sorry, aber manchmal zweifel ich etwas am Geisteszustund einiger Mitglieder!

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Mit SLS Popoff ist wohl Popoff Ventil von SLS (Tuner) gemeint. Dieses bringt das charakteristische Turbo-Geräusch beim Überdruck abbauen sehr laut zur Geltung.

Für alle The fast and the furious Fans ein Muss scheinbar...

hi

was meinst du damit genau? Was bringt es außer geräusche, hast evtl ne seite wo ich das nachlesen kann.

Mit SLS Popoff ist wohl Popoff Ventil von SLS (Tuner) gemeint. Dieses bringt das charakteristische Turbo-Geräusch beim Überdruck abbauen sehr laut zur Geltung.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Mit SLS Popoff ist wohl Popoff Ventil von SLS (Tuner) gemeint. Dieses bringt das charakteristische Turbo-Geräusch beim Überdruck abbauen sehr laut zur Geltung.

Für alle The fast and the furious Fans ein Muss scheinbar...

Bitte nicht PopOff mit BlowOff verwechseln und mich gleich in eine gewisse Ecke stellen wollen. :mad:

Ein PopOff Ventil wie es z.B. bei mir drin ist, ist lediglich eine größere Alu-Version des Serienventils. Hat nur den Vorteil größerer Haltbar- und Zuverlässigkeit, da die Serienventile bei gechippten bedingt durch den höheren Ladedruck schneller kaputt gehen können.

Chip hat rund 600€ inkl. TÜV gekostet, ca. 50PS Zuwachs. Seit rund einem Jahr verbaut, keine durch den Chip bedingten Probleme. Würde es jederzeit wieder tun und kann SLS aus mehreren Erfahrungen heraus auch sehr empfehlen.

Oh ok, wollte dich nicht in eine Ecke stellen falls das so rüberkam! Sorry!

Hab das dann wohl verwechselt weils ja viele gibt die unbedingt diesen Sound haben wollen! *asche auf mein Haupt* ;)

ok wollte hier ja kein streit gespräch vom zaun brechen, ich denke halt einfach das chiptuning nicht sonderlich gut für einen motor ist. ich würde meinen motor nie mit einem Chip hochzüchten, ist mir zu gefährlich !

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Bitte nicht PopOff mit BlowOff verwechseln und mich gleich in eine gewisse Ecke stellen wollen. :mad:

Ein PopOff Ventil wie es z.B. bei mir drin ist, ist lediglich eine größere Alu-Version des Serienventils. Hat nur den Vorteil größerer Haltbar- und Zuverlässigkeit, da die Serienventile bei gechippten bedingt durch den höheren Ladedruck schneller kaputt gehen können.

Chip hat rund 600€ inkl. TÜV gekostet, ca. 50PS Zuwachs. Seit rund einem Jahr verbaut, keine durch den Chip bedingten Probleme. Würde es jederzeit wieder tun und kann SLS aus mehreren Erfahrungen heraus auch sehr empfehlen.

wo hastcdu deinen wagen gechipt?

ich war vor 2 wochen beim tuner und hab auch mein a3 1.8t chipen lassen, die ersten 3 tage lief der wagen richtig gut, aber danach fingen die probleme an, bei vollgas zog er nicht mehr richtig.der tuner mir dann einen anderen chip gegeben , ergebniss gleiches problem wie vorher. jetzt habe ich einne chip drin mit angeblich 190ps ich merke kaum ein unterschied als wenn ich 150ps fahre, werde ihn mein steuergerät geben das er alles wieder rückgängig macht und ich wieder mein geld bekomme. es gibt angeblich soviele verschiedene softwares fürn chip, wo warst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motortuning 1.8 T