1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motortuning 1.6i

Motortuning 1.6i

Opel Kadett E

Tach leutz,war die Tage ma auf der Bahn. Hab gemerkt, dass der Motor des 1.6i super läuft und frage mich ob da noch Tuningpotential vorghanden ist?
Ich bin mit meinem 3-Gang-Automatikgetriebe auf 190km/h gekommen (ohne DZB). Als ich nach der Autobahnfahrt die Motortemp. überprüft habe, fiel mir auf das diese kalt war.

Hat jemand so einen Motor schon mal getuned? Macht das Sinn (von der Leistung her)?

Ich stelle mir einen Turbolader, scharfe Nockenwelle, mehr Ventile, Sportluftfilter, oder Sportauspuffanlage vor...

Ist das realistisch, kann man den Motor überhaupt tunen oder leidet er darunter, ist es teuer und was bringt es im Endeffekt?

MfG
David

48 Antworten

ähm warum sollte man einen 8V nicht Leistungssteigern??

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Erstens ist er 3 Jahre alt (Mathe 1.Klasse)😉

Zweitens kann ein gutes Getriebe aus jedem 60 PS`ler ne einigermassen gute Rennsau machen.

...deshalb must dich nich an nebensächlichkeiten aufhalten.......war nen tippfehler!

aber was für ein getriebe willste für den 6opsler nehmen) 😉 ich glaube es gibt kein viel kürzeres? achso das vom 45ps corsa^^^das reist es raus!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

ähm warum sollte man einen 8V nicht Leistungssteigern??

Weil es sich für ein Auto dieser Klasse und den geringen Grundleistungen lohnt. Pro PS muss man bei einem Sauger ca. 100€ einplanen - wenn die Leistung nachher standhaft sein soll.

Besonders bei einem 8V Sauger, mit einer "dummen" Einspritzung und wenigen Sensoren und kleinem Motorsteuergerät ist der Anfang schon schwierig. Man muss ja auch die Veränderungen einpflegen können. Kannst ja mal probieren einfach ne andere (schärfe Nocke) einzusetzen - das wird nichts bringen...

Außerdem musste bei scharfen Nocken von Opel aufpassen die drehen sich gerne rund - wie beim E30 BMW...

Klar kannst du, wenn du Spaß und Lust dazu hast, einen 8V Leistungssteigern - aber der Einsatz ist viel zu hoch!

Lieber ne gute Basis mit nem guten 16V (mindestens) und ner nicht allzuhoher Literleistung nehmen. Da lohnt es sich dann auch und man hat ein befriedigendes Ergebnis.

Greetz
David

PS: Das ist meine Meinung... 😉

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Erstens ist er 3 Jahre alt (Mathe 1.Klasse)😉

Zweitens kann ein gutes Getriebe aus jedem 60 PS`ler ne einigermassen gute Rennsau machen.

...deshalb must dich nich an nebensächlichkeiten aufhalten.......war nen tippfehler!

aber was für ein getriebe willste für den 6opsler nehmen) 😉 ich glaube es gibt kein viel kürzeres? achso das vom 45ps corsa^^^das reist es raus!

Ich halt mich nicht an Nebensächlichkeiten auf, ich lauf aufmerksam dran vorbei.😁

60PS können schon nach vorne rennen. Ich denk da an die alten Corsa A mit 1.3 NZ Motoren. Aber die sind auch wieder leichter als der Kadett.