Motortuning 1.6i
Tach leutz,war die Tage ma auf der Bahn. Hab gemerkt, dass der Motor des 1.6i super läuft und frage mich ob da noch Tuningpotential vorghanden ist?
Ich bin mit meinem 3-Gang-Automatikgetriebe auf 190km/h gekommen (ohne DZB). Als ich nach der Autobahnfahrt die Motortemp. überprüft habe, fiel mir auf das diese kalt war.
Hat jemand so einen Motor schon mal getuned? Macht das Sinn (von der Leistung her)?
Ich stelle mir einen Turbolader, scharfe Nockenwelle, mehr Ventile, Sportluftfilter, oder Sportauspuffanlage vor...
Ist das realistisch, kann man den Motor überhaupt tunen oder leidet er darunter, ist es teuer und was bringt es im Endeffekt?
MfG
David
48 Antworten
Schon tausend mal diskutiert worden! Evtl benutzt du mal die Such-Funktion!
Aber ich kanns auch nochmalkurz zusammenfassen:
Völliger Blödsinn, besser direkt an anderen Motor einbauen!
Hab ich du Naseweiß! Hab auf den ersten Blick nur XC20NE gefunden... Ich weiß außedem nicht wo dein Problem liegt, man kann doch nochmal drüber diskutieren? Musst das ja nicht lesen und dann sowas reintexten, was mich nicht interessiert...
MfG
David
Naja ob man da wirklich nochmal drüber diskutieren muss?!
Ich bin ja noch nicht wirklich lange hier im Forum dabei aber ich hab bestimmt schon 10 Threads gesehen wo es ums Tunen von nem 1.6 oder 1.4 ging! Findet euch doch damit ab, das es einfach völlig unwirtschaftlich ist! Bist auf jeden Fall besser damit beraten dir nen vernüntigen c20ne zu holen un den einzubauen (inkl den anderen Teilen die du dann noch brauchst!), damit kommst du auf jeden Fall billiger weg und es bringt mehr!
Aber wie gesagt wenn du noch en zweites mal hinschaust in der Suche wirst du das alles auch finden!
Damit ist dann auch Schluss zu dem Thema von meiner Seite!
Man bekommt 'ne andere Nockenwelle für den 1,6i
Luftfilteransaugrüssel beim runden Luftfiltergehäuse entfernen.
Gruppe A-anlage drunter packen oder zumindest Katatrappe (o. geleerten Kat)
Und auf jeden Fall das 5-Gang-Sportgetriebe 'rein .Meine 1,6er sind alle über 200 km/h gelaufen (laut Tacho)
Es gibt auch Schmiedekolben von Schrick, die sind jedoch so teuer,dass sich eher ein 16v 2l lohnt.
Ansonsten sind mir keine Tuningmaßnahmen für den 1,6i bekannt.
Die Sache mit dem Luftfilter bringt zwar nicht viel aber 'nen super Saugsound .
In Kombi Luftfilter + Gruppe A und Briskzündkerzen sollte auf jeden Fall die Leistung erhöt sein (Aber ein GSi wird es nicht)
Tuning bedeutet nichts anderes als Feinabstimmung.
Wenn du alle Kanäle und sogar den Drosselklappentrichter polierst wird sich die Leistung erhöhen.
Es stellt sich aber wirklich die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Mit allen Maßnahmen wird max. 90 Ps 'rauskommen.
Wenn man 'nen kräftigen 1,6er möchte sollte man den vom Corsa GSi verwenden.😮😎😎😎😁😁😁😁
Link für Nockenwelle::::::::::::
http://www.tij-power.com/page.php?...
Ähnliche Themen
Ich hab desöfteren nun schon gelesen das ansaugtrakt polieren nicht gut is weil dann der fluss des Benzin-Luft gemisches nicht richtig. wie genau das jetzt weis ich auch nicht aber durch die nomalen wände soll das besser sein beim Verbrennen hängt irgendwie mit der verwirblung statt die damit zusammenhängt wie gesagt genau wiedergeben kann ichdas jetzt auch nicht.
Man poliert nur das Stück vor der Drossel...
(Tuning bedeutet Feinabstimmung)😉😮😮
Für Kanäle :: je weniger Widerstand desto schneller der Luftfluß,desto höher die Verbrennung,desto höher die Leistung (klugscheiß)
MfG Aniassy
Was wär den mit einem 1.6i Turbotriebwerk??? Hat noch keiner versucht einen Turbolader einzubauen? Das muss doch absolut geil sein wenn das funktioniert, oder...
Ich stell mir das Endgeil vor, was haltet Ihr davon?
MfG
David
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Was wär den mit einem 1.6i Turbotriebwerk??? Hat noch keiner versucht einen Turbolader einzubauen? Das muss doch absolut geil sein wenn das funktioniert, oder...Ich stell mir das Endgeil vor, was haltet Ihr davon?
Absoluter schwachsinn!
Du kannst dir eher einen xe plus alles was dazu gehört besorgen und vom restlichen Geld was du gespart hast mit deiner Freundin essen gehen
eben, reicht schon das die ganzen neuen auto´s mit den kleinen machinen so hochgezüchtet sind ..
wird der motor nich lange mitmachen...
Zitat:
Original geschrieben von Aniassy
Man poliert nur das Stück vor der Drossel...
(Tuning bedeutet Feinabstimmung)😉😮😮
Für Kanäle :: je weniger Widerstand desto schneller der Luftfluß,desto höher die Verbrennung,desto höher die Leistung (klugscheiß)MfG Aniassy
einer muss ja klugscheissen
damit die anderen Lernen
mich eingeschlossen
Hallo, habe mal einen alten Mantzel Katalog Nr.7 rausgeholt. Müßte so von 1992/1993 sein.
Da gibt es ein Angebot auf Seite 82
Mantzel-Motorversionen für 1600-neue Ausführung (Basis 1,6i-Kat mit 55kw/75ps Kadett E)
1. M 1,6i "KAT" 74kw 100ps Verdichtung 10,2:1 große Kopfbearbeitung, bearbeitete Ansaugkrümmer, Spezialhosenrohr und Auspzffkrümmer, 260 Grad Nockenwelle. Leerlauf wie Serie
148 Nm bei 3.800 U/min. 74kw/100ps bei 6.000 U/min. incl. Umbau am Fahrzeug 2.990,- DM
Umbausatz 2.490,- DM
2. M 1,6i "Sprint" 77kw/105ps ( wie 1. ) jedoch mit zusätzlichen Sportauspuff 3.790,- DM
3.290,- DM
3. M 1,6i "Sport" 85kw/115ps ( wie "Sprint" ) jedoch mit Sportnockenwelle 296 Grad,
150 Nm bei 4.200 U/min. 85kw/115ps bei 6.400 U/min. 3.890,- DM
3.405,- DM
Soviel zum Tuning, das war in dieser Zeit machbar.
Gruß Herbert
jetz is es günstiger sich nen C20NE oder C20XE zu holen
hi!
"Aber ich kanns auch nochmalkurz zusammenfassen:
Völliger Blödsinn, besser direkt an anderen Motor einbauen! "
was soll man zu so einem blödsinnigen kommentar noch sagen 😉
hier mal ein paar bilder,fakten,videos was man aus einem C16NZ machen kann 😁
http://videos.streetfire.net/.../...92-dffa-4057-85bd-9a4f00d39638.htm
http://videos.streetfire.net/.../...b4-a1f7-4d2b-914a-98b300e6e21f.htm
http://www.myvideo.de/watch/1858104
http://www.myvideo.de/watch/1876970
aber stimmt schon C16NZ tunen bringt nichts und ist blödsinn..vorallem wenn die 2liter16V sich wundern warum sie nur den auspuff zusehen bekommen 😁
kadett 85 eben, reicht schon das die ganzen neuen auto´s mit den kleinen machinen so hochgezüchtet sind ..
wird der motor nich lange mitmachen...
kommt immer drauf an was verbaut wird und wer so einen motor baut !
hi!
und so sieht sowas dann aus..