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Motortuning 1.6 SIDI

Opel Astra J

Servus,

ich hab seit einiger zeit einen Astra J GTC mit dem 1.6 SIDI Motor
nun bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit ein wenig mehr leistung aus dem motor rauszuholen, so etwa 30-40 ps

Hat schon jemand erfahrung damit gemacht und weis was zum empfehlen ist?

Ich denke mit chiptuning und einem größren Ladeluftkühler würde das funktionieren, leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Gruß
Matthias

Beste Antwort im Thema

Ob das Denken auch die Realität beflügelt ?

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Noch mehr PS aus dem kleinen Hubraum ????

Wie lange soll der Motor und Kupplung und Getriebe da halten ???

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 27. Mai 2015 um 21:44:29 Uhr:


Noch mehr PS aus dem kleinen Hubraum ????

Wie lange soll der Motor und Kupplung und Getriebe da halten ???

Ich denke das ist kein Problem für den Motor, natürlich nur bei vernünftiger Behandlung!

Den Motor gibt's werksseitig auch mit 200ps! 🙂

Der 200PS Motor ist aber auch von der Hardware anders. Andere Kolben, andere Verdichtung ...

Zitat:

@mottek schrieb am 27. Mai 2015 um 22:26:54 Uhr:


Der 200PS Motor ist aber auch von der Hardware anders. Andere Kolben, andere Verdichtung ...

Sicher? Hab grad mal auf die Preisliste geschaut und der würde nur 100€ mehr kosten, glaube nicht das es von der Hardware einen großes Unterschied gibt!

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Zitat:

@mottek schrieb am 27. Mai 2015 um 22:51:56 Uhr:



Zitat:

@Hiasl10 schrieb am 27. Mai 2015 um 22:28:39 Uhr:


Sicher? ...

JA !

Ja hab's grad nachgelesen, muss ich dir recht geben!

Aber ich denke trotzdem das 30 ps mehr vertretbar sind 🙂

Ob das Denken auch die Realität beflügelt ?

Bestimmt! Und dann wird man von Ihr eingeholt ... 😁

Früher vor 10-15 Jahren war das alles einfacher. Wollte man einen Astra G mit 160 PS, dann hat man sich den 2.0 16V Astra G OPC geholt. Wollte man einen sparsamen Allrounder, dann den 1.6 8V mit 84 PS. Sollte es ein Kompromiss aus beiden sein, den 1.8er 16V mit 125 PS. Ausstattung war in dem Fall nicht wichtig, mehr als Klima hatte eh kaum einer.

Heute sucht man sich auf seinem Iphone auf einer Preisvergleichseite einen Astra J in 800 km Entfernung aus der zufällig 50 EUR weniger kostet als der vom Händler vor Ort. Damit wird der dann natürlich sofort konfrontiert, noch bevor man den Wagen live gesehen hat. Selbstverständlich werden überall Haken gesetzt: Sitzheizung, Abstands-Tempomat, Einparkassistent, Europa-Navi und ohne Berganfahrhilfe ist so ein Auto ja auch unkaufbar. Wie oft man so was braucht? - Hey scheiß egal, ich fahre damit schließlich nur Samstags zum einkaufen. Dann schnell Kaufvertrag unterschreiben ... und scheiße! ... ich sitze ja in einem 1.4er Sauger mit 100 PS. Fuck. Was mache ich nur? Ach, irgendein reudiger Chiptuner holt da schon mind. 75 PS mehr raus.

Amen 😁

Zitat:

@draine schrieb am 28. Mai 2015 um 18:23:02 Uhr:


Früher vor 10-15 Jahren war das alles einfacher. Wollte man einen Astra G mit 160 PS, dann hat man sich den 2.0 16V Astra G OPC geholt. Wollte man einen sparsamen Allrounder, dann den 1.6 8V mit 84 PS. Sollte es ein Kompromiss aus beiden sein, den 1.8er 16V mit 125 PS. Ausstattung war in dem Fall nicht wichtig, mehr als Klima hatte eh kaum einer.

Heute sucht man sich auf seinem Iphone auf einer Preisvergleichseite einen Astra J in 800 km Entfernung aus der zufällig 50 EUR weniger kostet als der vom Händler vor Ort. Damit wird der dann natürlich sofort konfrontiert, noch bevor man den Wagen live gesehen hat. Selbstverständlich werden überall Haken gesetzt: Sitzheizung, Abstands-Tempomat, Einparkassistent, Europa-Navi und ohne Berganfahrhilfe ist so ein Auto ja auch unkaufbar. Wie oft man so was braucht? - Hey scheiß egal, ich fahre damit schließlich nur Samstags zum einkaufen. Dann schnell Kaufvertrag unterschreiben ... und scheiße! ... ich sitze ja in einem 1.4er Sauger mit 100 PS. Fuck. Was mache ich nur? Ach, irgendein reudiger Chiptuner holt da schon mind. 75 PS mehr raus.

genau so etwas fehlt in den Preislisten der Hersteller. ein Grundmodell mit Motor nach Wahl.

Zitat:

@mottek schrieb am 27. Mai 2015 um 22:26:54 Uhr:


Der 200PS Motor ist aber auch von der Hardware anders. Andere Kolben, andere Verdichtung ...

Das war in den ersten beiden Produktionsjahren des Motors richtig, jedoch sind die beiden Leistungsstufen der 1.6er SIDI's seit Jahresbeginn gleich, was die Hardware angeht..In einigen Preislisten (Glaube z.B. Cascada) steht das auch schon so drin, denn der 170 PS Motor hat nun ne Verdichtung von 9,5:1.

Eine identische Verdichtung macht noch lange keine identische Hardware. Es macht keinen Sinn einen Motor nur über Software zu drosseln ohne gleichzeitig billigere Komponenten zu verbauen. Zumindest wirtschaftlich.

Zitat:

@draine schrieb am 28. Mai 2015 um 20:56:22 Uhr:


Eine identische Verdichtung macht noch lange keine identische Hardware. Es macht keinen Sinn einen Motor nur über Software zu drosseln ohne gleichzeitig billigere Komponenten zu verbauen. Zumindest wirtschaftlich.

Wirtschaftlich macht es mehr Sinn, 50.000 mal dieselben Teile zu bestellen als einmal 15.000 und einmal 35.000...

Aber eine Garantie dafür habe ich nun auch nicht, das ist klar!

Aber dass Motoren identisch sind und nur über Software 3 Leistungsstufen abbilden, sollte bekannt sein, s. BMW

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