Motortotalschaden Fiat Ducato 7 nach 19000km
Am 17.12.2022 habe ich mein Knaus VAN I 550MD Wohnmobil neu gekauft (musste es wegen der 16% MWsT noch 2020 zulassen), konnte es aber wegen Corona und einiger Umbauten erst im März 21 abholen.
Die erste Inspektion war für Ende März 23 geplant.
Nun ist am 22.3.23 in einem Tunnel in Sizilien der Motor bei einem km Stand von 19000km total kaputt gegangen. Laut Aussage eines KFZ-Verständigen ist wohl (Ferndiagnose) die Steuerkette übergesprungen bzw. gerissen.
Die Fiat Werkstatt in Milazzo hat mir Bilder geschickt mit abgerissenen Ventilen in einem Zylinder. Fiat Italien und Fiat Deutschland weigern sich auf Kulanz etwas zu den Kosten beizusteuern. Ein neuer Motor kostet 18000€ ein überholter Teilmotor laut Werkstattangebot 8500€. Ein derartiger Schaden ist unüblich und wäre auch mit 1. Inspektion nicht vorhersehbar gewesen. Nun benötige ich einen Tipp, was ich machen soll.
Es ist natürlich sehr ärgerlich für ein knapp 75000€ (jetzt eher 85000€ ) teures nach knapp über 2 Jahren altes und nur 19000 km Fahrleistung so gut wie neuse Wohnmobil noch einmal mindestens 10000€ zu investieren, vor allem weil ich ja mit Euro 6 ein zukunftssicheres Auto kaufen wollte.
Ist Fiat immer so unkulant? Von den 27 Monaten war das Wohnmobil nur 10 Wochen im Einsatz. Der Händler verweist auf das Ende der Garantie.
Da ist es im Nachhinein wohl besser ein 4-5 Jahre altes Wohnmobil gebraucht zu kaufen beim Händler, der ja dann 1 Jahr (bzw. 2) Garantie gibt. Wenn der Motor bis dahin nicht kaputt ist wird er wohl noch 100000 km halten...
37 Antworten
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 20. April 2023 um 08:01:19 Uhr:
Ich verstehe die Haltung der Hersteller hier auch nicht wirklich. Es sollte doch immer geprüft werden, ob ein Ausfall auch mit einer nicht rechtzeitig durchgeführten Wartung zusammenhängt bzw. überhaupt zusammenhängen kann. Extrem gesprochen: Kann ja nicht sein, dass man ein kaputtes Navi innerhalb der Garantiezeit nicht ersetzt bekommt nur weil das Ölwechselintervall um 3 Monate überzogen wurde...Gruß
Jürgen
Du hast den Sachstand nicht ganz verinnerlicht. Das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie und das vorgeschriebene Interwall wurde nicht eingehalten. Und es bestand die Möglichkeit das bei einer Sichtprüfung der Fehler gefunden wäre.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 20. April 2023 um 06:38:52 Uhr:
Zitat:
@Italo001 schrieb am 20. Apr. 2023 um 04:28:39 Uhr:
Es Bestände immerhin die Möglichkeit das den Monteuren was aufgefallen wäre.
Zahnriemen kann man nicht kontrollieren, jedenfalls nicht wenn er drauf ist. Und wenn man ihn abmontiert um zu kontrollieren kann man ihn auch direkt austauschen.
Sichtprüfung ist möglich, Geräusche könnten Indizien geben.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 20. April 2023 um 19:28:32 Uhr:
Du hast den Sachstand nicht ganz verinnerlicht. Das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie und das vorgeschriebene Interwall wurde nicht eingehalten. Und es bestand die Möglichkeit das bei einer Sichtprüfung der Fehler gefunden wäre.
Das Auto ist aus der Garantie raus. Da hab ich nicht richtig gelesen. Geschenkt. Aber muss man davon ausgehen, daß ein Zahnriemen bei 13% (dreizehn !) seiner angesetzten Laufleistung (sofern das Wechselintervall von 150.000 Km stimmt) kaputt geht? Wohl kaum. Und ich geb Dir Brief und Siegel, daß bei dieser Laufleistung in der Werkstatt kein Mensch auf sowas genauer drauf geschaut hätte - auch wenn theoretisch die Möglichkeit dazu besteht.
Das Recht mag auf der Seite von Fiat liegen, aber was rechtens ist, ist noch lange nicht richtig. Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis erster Güte. Aber darüber darf ja jeder anders denken.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 20. April 2023 um 20:50:50 Uhr:
Das Recht mag auf der Seite von Fiat liegen, aber was rechtens ist, ist noch lange nicht richtig. Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis erster Güte. Aber darüber darf ja jeder anders denken.
Sehen wir das doch mal anders, da kauft einer ein Fahrzeug von mir, schafft es nicht mal rechtzeitig eine erste Wartung zu machen und will dann auch noch Kulanz.
Ob es nun bei der ersten Wartung entdeckt worden wäre, spielt doch gar keine Rolle, man kann davon schon von einem gewissen Desinteresse für das Fahrzeug schließen.
Man reist hunderte Km von Händler zu Händler um auch ja den letzten Cent noch zu sparen und auch ja das günstigste Angebot zu bekommen aber wenn der Händler/Hersteller auf sein Recht pocht ist er der doofe.
Und ja, ich schreibe es zum dritten mal, Das Wort Kulanz scheint es in Italien nicht zu geben, Fiat gibt keine Kulanz das ist schon seit Jahren bekannt, das kann man vorher in Erfahrung bringen.
Ähnliche Themen
Grundsätzlich alles ok. Ich störe mich hauptsächlich an der mickrigen erreichten Laufleistung. Egal wie desinteressiert ein Kunde an seinem Fahrzeug ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Zumal der Zahnriemen ja nichtmal abhängig ist von der Fahrweise des Kunden. Da kann man nichts "falsch" machen. Wie gesagt, 13% des Wechselintervalls. Das ist ja lächerlich. Und da muss ich mich als Hersteller schon fragen, was nicht stimmt.
Zum Glück bin ich mit meinem Duc absolut zufrieden 😉
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 20. April 2023 um 21:45:38 Uhr:
Grundsätzlich alles ok. Ich störe mich hauptsächlich an der mickrigen erreichten Laufleistung. Egal wie desinteressiert ein Kunde an seinem Fahrzeug ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Zumal der Zahnriemen ja nichtmal abhängig ist von der Fahrweise des Kunden. Da kann man nichts "falsch" machen. Wie gesagt, 13% des Wechselintervalls. Das ist ja lächerlich. Und da muss ich mich als Hersteller schon fragen, was nicht stimmt.Zum Glück bin ich mit meinem Duc absolut zufrieden 😉
Gruss
Jürgen
Grundsätzlich hast du Recht, das darf dort nicht passieren. Dafür hat man Garantie, Niemand kann Ausschließen das der Mangel bei einer Inspektion, vorzeitig bemerkt worden wäre. Der Hersteller hat seine Vorgaben die einem die Garantie sichern und auch spätere Kulanz. Der Käufer hat sich nicht an die Vorgaben gehalten und möchte jetzt noch Kulanz haben. Da wird kein Hersteller auf dieser Welt darauf eingehen. Ich würde sagen das ist teures Lehrgeld.
In den Wartungsarbeiten von Fiat steht nur das der Keilriemen geprüft wird, nicht der Zahnriemen. Also wäre es nicht aufgefallen wenn er Mängel oder Verschleiß gehabt hätte.
Bei 13% der vorgesehenen Laufleistung schaut kein Mechaniker dieser Welt auf den Zahnriemen wenn das nicht explizit so in der Wartungscheckliste gefordert ist. Der Riemenriss wäre zu 99,99% auch bei rechtzeitig erfolgter Inspektion aufgetreten.
Aber ja, klar ist auch, daß man als Hersteller dem Kunden nicht freiwillig was schenkt. Daher kann man vor diesem Hintergrund die Reaktion von Fiat verstehen. Die Frage ist halt, ob man dadurch einen Kunden verliert weil der sich nächstes Mal ein anderes Auto kauft. Das ist halt immer eine Mischrechnung die am Ende aufgehen muss.
Wie auch immer. Es ist extrem ärgerlich und sicherlich teures Lehrgeld.
Gruß
Jürgen
Es könnte aber sein er Geräusche gemacht hat. Wenn er seine Wartunginterwall eingehalten hätte, wer sagt nicht das dort Kulanz gegriffen hätte. Der TE hat sich selber der Möglichkeit beraubt, die Hoffnung auf Kulanz.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 21. April 2023 um 16:16:21 Uhr:
Es könnte aber sein er Geräusche gemacht hat. Wenn er seine Wartunginterwall eingehalten hätte, wer sagt nicht das dort Kulanz gegriffen hätte. Der TE hat sich selber der Möglichkeit beraubt, die Hoffnung auf Kulanz.
Laut TE hat sich der Schaden nicht angekündigt sondern der Motor war direkt einfach aus. Daher würde ich sagen, daß die Karre zumindest keine offensichtlichen Geräusche gemacht hat, die auf einen Schaden hindeuten. Daß ein Meister mehr hört als ein Laie ist zwar sicherlich richtig, aber für mich bleibt das ein rein theoretisches und wenig praktisches Szenario.
Daß der TE durch die Verschleppung der Inspektion im Nachhinein betrachtet nicht gerade klug gehandelt hat steht glaub ich außer Frage 😉
Zitat "Der Riemenriss wäre zu 99,99% auch bei rechtzeitig erfolgter Inspektion aufgetreten."
Hallo Jürgen,
daher gehe ich davon aus, dass der Fehler schon ab Werk bestanden hat.
Riemen sind zähe Zeitgenossen.
Bei allen Riemen (Keil-, Keilrippen- oder Zahnriemen) die ich 40 Jahren gewechselt habe, oder die gewechselt werden mussten, waren die Haltbarkeit erreicht oder, was häufiger der Fall war, der Riemen war durch einen Fehler in der Führung (Spanner defekt, Umlenkrolle defekt, Riemenscheibe von Lima, Servo etc. pp. defekt).
Jeder der zu Hause einen Aufsitzmäher mit zwei oder drei Messern hat, wundert sich zuweilen beim Messer schärfen, wie ausgefranzt die Riemen daherkommen und trotzdem noch ihren Dienst tun.
Zum Thema Fiat und Kulanz habe ich ja schon meine Meinung gesagt.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 21. April 2023 um 17:38:23 Uhr:
Zitat:
@Italo001 schrieb am 21. April 2023 um 16:16:21 Uhr:
Es könnte aber sein er Geräusche gemacht hat. Wenn er seine Wartunginterwall eingehalten hätte, wer sagt nicht das dort Kulanz gegriffen hätte. Der TE hat sich selber der Möglichkeit beraubt, die Hoffnung auf Kulanz.Laut TE hat sich der Schaden nicht angekündigt sondern der Motor war direkt einfach aus. Daher würde ich sagen, daß die Karre zumindest keine offensichtlichen Geräusche gemacht hat, die auf einen Schaden hindeuten. Daß ein Meister mehr hört als ein Laie ist zwar sicherlich richtig, aber für mich bleibt das ein rein theoretisches und wenig praktisches Szenario.
Daß der TE durch die Verschleppung der Inspektion im Nachhinein betrachtet nicht gerade klug gehandelt hat steht glaub ich außer Frage 😉
Hat denn der TE unter Motorhaube geschaut. Nein. Woher willst denn Wissen ob der TE das bemerkt hätte, Vielleicht hat sich das Geräusch langsam aber stetig. Der TE bemerkt das nicht. Mei Vater hatte damals auch nicht bemerkt das seine Stoßdämpfer am Ende war, für ihn war das Verhalten normal und für mich waren, was sie auch wirklich waren, die Stoßdämpfer hinüber.
Bei einem Zahnriemen kündigt sich nichts an. Der reißt und das war es dann. Ist mir selber schon passiert bei einem e36.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 22. April 2023 um 06:00:38 Uhr:
Bei einem Zahnriemen kündigt sich nichts an. Der reißt und das war es dann. Ist mir selber schon passiert bei einem e36.
Jepp. Der ZR macht vor dem Riss in so gut wie allen Fällen keinerlei Geräusche. Im Gegensatz zur Steuerkette, in oftmals schon Wochen und Monate vorher hörbar rasselt. Das ist das doofe an der Sache. Da kann man jetzt noch so lange rumorakeln ob der findige Meister mit Fledermausohren das Problem während der Inspektion 3000 Km früher gehört hätte oder nicht. Theoretisch vielleicht ja, praktisch ziemlich sicher nein. Wir hatten auch schon übergesprungene und gerissene ZR. Der Motor lief bis dahin bis zur letzten Sekunde absolut wie sonst auch. Und um ehrlich zu sein, der gerissene Riemen sah abgesehen vom Riss sogar noch absolut top aus (nix ausgefranst, nix brüchig). Kein Mensch hätte da vorher schon rein von visueller oder akustischer Seite etwas ahnen können.
@Italo:
Ich bin völlig bei Dir wenn Du sagst, daß ein Überziehen der Inspektion nicht sinnvoll war und der Kunde daher die Kulanz abschreiben muss. Selber schuld. Ganz klar. Aber Du suggerierst, daß der Motor noch leben würde wenn er die Inspektion in time gemacht hätte. Und genau das glaube ich überhaupt nicht. Das Endergebnis bezüglich Motorschaden und Zahnriemenriss wäre ganz genauso gekommen wie es nun gekommen ist. Nur hätte der Kunde (eventuell) bessere Karten bezüglich Kulanz. That's it.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@franklif schrieb am 15. April 2023 um 09:10:19 Uhr:
Das ist der von 2019 bis 21 verbaute Euro 6 d temp mit 140PS.Garantie 3 Monate vorbei und Fiat lehnt deshalb und weil die erste Inspektion noch nicht gemacht war ab.
Zitat:
@franklif schrieb am 15. April 2023 um 13:02:48 Uhr:
Natürlich 2020 gekauft und 17.12.20 zugelassen.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 20. April 2023 um 21:13:55 Uhr:
Sehen wir das doch mal anders, da kauft einer ein Fahrzeug von mir, schafft es nicht mal rechtzeitig eine erste Wartung zu machen und will dann auch noch Kulanz.Ob es nun bei der ersten Wartung entdeckt worden wäre, spielt doch gar keine Rolle, man kann davon schon von einem gewissen Desinteresse für das Fahrzeug schließen.
Man reist hunderte Km von Händler zu Händler um auch ja den letzten Cent noch zu sparen und auch ja das günstigste Angebot zu bekommen aber wenn der Händler/Hersteller auf sein Recht pocht ist er der doofe.
Und ja, ich schreibe es zum dritten mal, das Wort Kulanz scheint es in Italien nicht zu geben, Fiat gibt keine Kulanz das ist schon seit Jahren bekannt, das kann man vorher in Erfahrung bringen.
Fiat Ducato
HSN 1727
TSN ASD
Ausführungsschlüsselnummer 00001 bs 00032,
zGG 3500 kg 00023 bis 00027 und 00030 bis 00032
Motorcode F1AGL4113 (Zahnriemen)
2287 ccm, 103 kW/140 PS, Emissionscode 36DG
https://www.motorinsel.de/f1agl4113-motor
Die Garantielaufzeit beginnt mit dem Tag der Zulassung. Das Fahrgestell kann bereits 2019 produziert worden sein, denn erst recht in der Coronazeit wurden unvollständige Fahrzeuge auf Plätzen bei Aufbau-Herstellern eingelagert, weil oft Teile der Zulieferer für eine weitere Fertigungsstufe fehlten.
Womöglich hätte der Hersteller Fiat auch nach einer rechtzeitig durchgeführten Inspektion keine Kulanz gewährt.
Darüber hinaus sollte bei einer Instandsetzung nicht nur der Zahnriemen (u.v.m.) ersetzt werden, sondern die Ursache für den Riss des Zahnriemens festgestellt werden. Von einem Materialfehler des Zahnriemens abgesehen, könnte eine schlagartige Blockade eines Bauteils innerhalb des Riemengangs der Grund dafür sein.