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Motortotalschaden durch Billig-Synthetiköl..?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. April 2017 um 18:27

Ich möchte mal folgende Geschichte erzählen: Vor etwa 2 Jahren habe ich aus einem Unfall-Golf IV dessen 1,8 Ltr-AGN-Motor (92 kw/125 PS) in den Audi A3 meiner Frau Doris eingebaut, der bei km-Stand 205.000 einen Motorschaden hatte. Der Ersatzmotor kostete 300,-- € und hatte nachgewiesene 119.000 km Laufleistung; sämtliche Dichtungen habe ich ausgewechselt und alles, was noch nötig war. Danach lief der Motor die 2 Jahre und etwa 30.000 km einwandfrei, bis sich durch immer stärker werdendes Klackern ein Lagerschaden ankündigte, der dann durch Obduktion des Motors bestätigt wurde.

Seltsam dabei kommt mir vor, dass die Brennräume in Top-Zustand waren sowie Zündkerzen und Ventile wunderbar grau, also alles auf optimale Verbrennung hindeutete. Auch sonst kam es mir und den Jungs meiner Schraubergemeinschaft schleierhaft vor, wie es zu dem plötzlichen Lagerschaden kommen konnte. Allerdings war im Öl Metallabrieb und das Öl selbst, das gerade mal etwa 5000 km im Motor war, schien selbst im Kaltzustand seltsam dünnflüssig...

Beweisen kann ich natürlich nichts, aber die gesamten Umstände des Falles, sprich Indizien, geben mir doch Anlass, über das besagte Motoröl intensiver nachzudenken: Es handelte sich um SAE 5 W-40 -Synthetiköl, bezogen zum "Mega-Superpreis" von ca. 30,-- € für 5 Liter, das nach Aufdruck angeblich die VW-Spezifikation 504 00 erfüllte. Deshalb hab' ich's ja überhaupt genommen. Dieses Öl hab' ich nun allerdings schwer in Verdacht, den Motorschaden verursacht zu haben, denn andere Ursachen scheiden weitgehend aus.

Ich werde jedenfalls als Konsequenz das 5 W-40-Öl unserer übrigen beiden Fahrzeuge, eines baugleichen Audi A3 und eines Mercedes SLK 200 K umgehend gegen Markenöl SAE 10 W-40 tauschen, weil ich dem Synthetik-Billigöl schlicht nicht mehr traue...

Jemand ähnliche Erfahrungen/Indizien...?

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Beste Antwort im Thema

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AGN durch LL-Öl oder NoName-Öl den Schaden erlitten hat...

Der ist ja alles andere als hochgezüchtet...

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorbesitz entweder mal mit zu wenig Öl fuhr oder den Motor nicht sachgemäß behandelt hat.

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Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 11. April 2017 um 20:27:28 Uhr:

 

Es handelte sich um SAE 5 W-40 -Synthetiköl, bezogen zum "Mega-Superpreis" von ca. 30,-- € für 5 Liter, das nach Aufdruck angeblich die VW-Spezifikation 504 00 erfüllte. Deshalb hab' ich's ja überhaupt genommen. Dieses Öl hab' ich nun allerdings schwer in Verdacht, den Motorschaden verursacht zu haben, denn andere Ursachen scheiden weitgehend aus.

Es gibt kein 5W-40 das die VW504 00 erfüllt. Das waren immer 5W-30 Öle und seit letztem Jahr sind noch einige Öle der Viskositätsklasse 0W-30 dazugekommen.

Also ich fahre im TDI seit 450.000km 5w-40 high star (5l 15€) ohne probleme

Hallo,

hier fallen mir zwei Angaben auf:

Wie schon der Vorposter schrieb, VW 504 00 gibt es nicht mit 5W-40. Da scheinen die Daten auf dem Kanister ausgeknobelt zu sein. Was für Öl soll das sein?

War der AGN aus dem G4 überhaupt auf Longlife Öl ausgelegt? Denn normale Motoren ohne LL vertragen absolut kein LL Öl.

MfG

Chris

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:28

Ok, ich muss gleich eh' zur Werkstatt, fotografiere dann das Etikett auf dem Ölkanister und stelle es hier ein.

Dass der AGN-Motor nicht auf Longlife-Öl ausgelegt sein soll, mag sein, aber woher soll der Normal-Autonutzer das wissen? Ich hab' davon jedenfalls noch nix gehört...

Aber erstmal kläre ich die Ölsorte...

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AGN durch LL-Öl oder NoName-Öl den Schaden erlitten hat...

Der ist ja alles andere als hochgezüchtet...

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorbesitz entweder mal mit zu wenig Öl fuhr oder den Motor nicht sachgemäß behandelt hat.

Denke nicht ,dass es am Öl liegt.Fahren diverse Autos und immer mit günstigem Öl.Ein AEA Golf hat 560000km geschafft,dann Unfall.

Themenstarteram 13. April 2017 um 16:45

Hallo Allseits, interessante Resonanz, ich bin da auch völlig unsiche und habe nur meine Indizienr; deshalb meine Diskussionsanregung. Doch zunächst zu den Fakten:

Das betreffende Öl ist in der Anlage bezeichnet. Es hat die Spezifikation VW 502 00 und 505 00 und hat sogar nur 19,99 € beim Discounter um die Ecke gekostet. Sorry für die Falschangaben; da hab' ich aus der Erinnerung 'raus geraten, was dann auch prompt danebenlag. Damit erfüllt es aber dann doch die Normanforderungen für Audi/VW-Motoren von 1997, also auch meinen AGN, oder..?

Ob der Motor schon frühere Probleme gehabt hat, kann ich naturgemäß nicht abschätzen, aber in meiner Obhut hat er immerhin 30.000 km störungsfrei absolviert und dabei keinen merklichen Ölverbrauch zwischen Wechselintervallen von 15.000 km gezeigt...

Was haltet Ihr von dem Öl..??

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Das Öl ist absolut richtig.

Ich tippe drauf das der Motor einen vorschaden hatte. Oder zu lange ohne öl gestanden hat.

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:01

Dank Euch für die Rückmeldungen...das beruhigt mich jetzt dann doch, denn unsere beiden anderen Auto's laufen auch problemlos mit dem Öl. Überzeugt mich jetzt auch. Und meine liebe Doris sagt, dass da "irgendwie immer so'n klackendes Geräusch von vorne" war. Also ist das mit dem Vorschaden auch höchst wahrscheinlich...

Dank' Euch Allen für die Beiträge. Ich bleib' bei dem Öl....

Und der "neue" Motor is' seit gestern auch drin und sitzt....

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Da steht nicht "Freigabe", sondern qualitativ gleichwertig nach EU Recht. Das sind 2 verschiedene paar Stiefel.

Ich würde nur günstige Öle mit echter Freigabe verwenden. Die gibts (im Internet) zum gleichen Preis wie dein Öl.

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:51

Was soll denn jetzt rein nach Wortlaut und Sinn der Formulierung der unterschied zwischen "Qualitativ gleichwertig" und "echter Freigabe" sein? Worin sollen denn dann auch die "2 verschiedenen paar Stiefel" bestehen?

Da wüsste ich schon gern, wo denn technisch und begrifflich hier Unterschiede liegen sollen...

Kurz erklärt:

Ein Öl, das von VW getestet wird (kostet den Öllieferant/Hersteller aber Geld), bekommt eine (echte) Freigabe von VW. Ein anderes bekommt keine Freigabe. Du hast ein nicht freigegebenes Öl verwendet.

Fang da an zu lesen, wo der richtige Text losgeht. Die Tabellen kannst du dir sparen.

http://www.auto-motor-oel.de/.../?...

Oder hier der wichtigste Abschnitt:

"Tipps: Motoröl mit Herstellerfreigabe kaufen

Neben den ACEA-Spezifikationen haben einige Auto-Hersteller wie BMW, Mercedes Benz, VW, Ford, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot eigene Hersteller-Spezifikationen (OEM) entwickelt, die die Eignung eines Motoröls für bestimmte Modelle und Motorvarianten kennzeichnen.

Wenn Sie Motoröl anhand einer Hersteller-Freigabe kaufen, achten Sie darauf, dass der Autohersteller die Freigabe für das Öl tatsächlich erteilt hat – freigegebene Ölsorten finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihre Autos. Die Freigaben auf der Ölverpackung müssen eindeutig sein. Wenn Ihnen der Text zur Herstellerfreigabe auf dem Ölkanister nicht eindeutig oder seltsam verklausuliert vorkommt (z.B. „…entspricht den Anforderungen an xyz“), sollten Sie aus folgendem Grund vorsichtig sein:

Zwar muss das Motoröl nicht schlecht sein und kann tatsächlich den Anforderungen Ihres Autoherstellers entsprechen (manche Ölhersteller sparen sich einfach die sehr teuren Testprozeduren, die die Autobauer für die echte Freigabe verlangen, verwenden aber die gleichen Additive wie Markenhersteller).

Doch sollte es (aus welchem Grund auch immer) zu einem Motorschaden kommen und Sie haben kein freigegebenes Motoröl verwendet, sind Sie in Verhandlungen über Kulanzreparaturen oder gar Garantieansprüche gegenüber dem Autohersteller in einer schlechteren Position."

Das Ergebnis hast du ja gesehen. Dein Öl hat überhaupt keine Freigabe für irgend ein Auto. Im Internet gibt es Öle mit allen möglichen Freigaben für günstiges Geld.

Oilcenter oder Oeldepot24 bei Google mal eingeben. Für 6 Euro mehr hättest du ordentliches Öl bekommen mit echten Freigaben und ohne Lagerschäden.

https://www.oil-center.de/.../...0-energy-5w-40-motoroel-1x5-liter?...

Es gibt einen Unterschied zwischen vom Hersteller freigegeben und Öl nach EU recht Qualitativ gleichwertig! Die Folgen daraus zeigt dein Motor sehr schön ich muss ehrlich sagen da hat man schlicht und ergreifend am falschen Ende gespart!

 

Tut mir leid für dich aber der Fehler geht auf deine Kappe! Und ich hoffe das deine 2 anderen Fahrzeuge keinen Vorschaden bisher haben!

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