ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortotalschaden bei 190.000 km ...

Motortotalschaden bei 190.000 km ...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:14

Lange habe ich geschwiegen. Lange habe ich nichts beigetragen. Doch jetzt hat es mich erwischt: Gestern blieb der Elch (V70 D5, EZ 10/2007, 190.000 km) plötzlich einfach liegen. Motor aus, nichts ging mehr.

Er hatte noch ein wenig komisch "gesummt" (300 Meter). Dann war Schluß.

Diagnose: Der Klimaanlagenkompressor hat blockiert, der Riemen ist durchgescheuert, die Fetzen kamen in den Zahnriemen, haben den Nockenwellenantrieb blockiert und das war´s dann. Motortotalschaden. Reparaturmindestkosten 12.000 Euro ...

Ich fasse das nicht. Bei 186.000 haben wir am 17. Februar noch die "Große Inspektion mit allem" machen lassen. Das hat rund 2.800 Euro gekostet (auf Kulanz wurde die Frontscheibe ausgebaut und dicht wieder eingebaut, Danke! Freundlicher!). Aber wie kann es sein, dass ein "Premiumfahrzeug" wegen einer solchen Lappalie einen derartigen Totalausfall produzieren kann?

Kennt das jemand, gibt es Erfahrungen, was macht VOLVO? Ich kann mir den Motoraustausch nicht leisten!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 19:57

Mein V70 ist aus dem gleichen Jahr und wir hatten vor knapp zwei Jahren den gleichen Schadensverlauf: Klimakompressor blockiert, Keilrippenriemen reißt, der Zahnriemen springt über - das ganze bei gut 59000 km! Gleiche Preisansage der Volvo Werkstatt.

In unserem Fall hat der Tausch des Zylinderkopfes gereicht. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer. Ein Gutachter hatte den Schaden besehen, das alles hat sehr lange gedauert. Und: Ein Risiko, dass die Kurbelwelle ebenfalls Schaden genommen hatte, war da. Es waren allerdings nachweislich nur wenige Zähne übersprungen worden, der Wagen fährt seit der Reparatur wieder unauffällig gut.

Volvo hat sich in dieser Sache völlig bedeckt gehalten: "Ist halt schon ein "alter" Wagen gewesen mit damals etwa acht Jahren". Ich fand das von der Argumentation her schwach.

Richtig schlimm fand ich allerdings, dass dieses Schadensbild bei diesem Fahrzeug gar nicht mal so selten ist. Das habe ich damals bei vielen Gesprächen mit Werkstätten und anderen Volvofahrern erfahren.

Gruß

Holger

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nur so als Hinweis: ein Tauschmotor kostet im EK ~4500€. Mit Arbeitszeit und viel gutem willen sollte der Tausch also um 6500€ möglich sein.

Davon abgesehen würde ich das von einem externen Techniker prüfen lasen. Die Keilriemen brechen bei diesem Motor gerne auch mal ohne blockierendem Klimakompressor. Wurde bei deinem "großen" Service auch dieser Riemen und der Spanner getauscht? Wie haben sich die 2800€ eigentlich zusammengesetzt? Wurde da auch was "größeres" (Kupplung etc.) getauscht?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:23

Es wurden alle Riemen, der Zahnriemen, und die Lichtmaschine ausgetauscht, daneben noch alle Bremsscheiben erneuert und das Öl gewechselt (Eigenöl ;-)) ... Der gesamte Wagen wurde durchgesehen.

am 30. Mai 2017 um 19:57

Mein V70 ist aus dem gleichen Jahr und wir hatten vor knapp zwei Jahren den gleichen Schadensverlauf: Klimakompressor blockiert, Keilrippenriemen reißt, der Zahnriemen springt über - das ganze bei gut 59000 km! Gleiche Preisansage der Volvo Werkstatt.

In unserem Fall hat der Tausch des Zylinderkopfes gereicht. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer. Ein Gutachter hatte den Schaden besehen, das alles hat sehr lange gedauert. Und: Ein Risiko, dass die Kurbelwelle ebenfalls Schaden genommen hatte, war da. Es waren allerdings nachweislich nur wenige Zähne übersprungen worden, der Wagen fährt seit der Reparatur wieder unauffällig gut.

Volvo hat sich in dieser Sache völlig bedeckt gehalten: "Ist halt schon ein "alter" Wagen gewesen mit damals etwa acht Jahren". Ich fand das von der Argumentation her schwach.

Richtig schlimm fand ich allerdings, dass dieses Schadensbild bei diesem Fahrzeug gar nicht mal so selten ist. Das habe ich damals bei vielen Gesprächen mit Werkstätten und anderen Volvofahrern erfahren.

Gruß

Holger

Das Bittere an dem Schaden ist, das der Klimakompressor über eine ganz lange Zeit, Teil einer stillen Aktion war und kostenlos getauscht wurde, wenn er auffällig wurde. Die Schäden sind bekannt und so lange Laufleistungen eher selten. Das Schadenbild ist ja vom kippenden Riemenspanner bekannt...da kann man einfach nur viel Glück wünschen....und Alle Anderen sollten Ihre Ohren schärfen. Der Kompressor macht über längere Zeit vor der Blockade recht untypische Geräusche und meist beginnt die Riemenscheibe nen leichten Eiertanz....

KUM

Tja, solche Sachen sind immer extrem ärgerlich. Vor allem die auch von KUM beschriebenen "stillen Aktionen". Hab ich bei anderen Herstellern auch schon erlebt.

In Deinem Fall wird es darauf ankommen, was Du genau ( und belegbar) bei Deiner Werkstatt in Auftrag gegeben hast. War z. B. explizit - neben der "grossen Inspektion" eine Durchsicht aller relevanten Teile in Auftrag gegeben worden. Dann hättest Du evtl. die Möglichkeit von rechtlichen Schritten. Das wird aber extrem schwierig und braucht einen extrem guten, spezialisierten Rechtsanwalt. Ausserdem wirds dann immer dreckig, langwierig und evtl. teuer mit ungewissem Ausgang.

Ich bestehe bei solchen Arbeiten immer auf den schriftlichen Eintrag auf dem Werkstattauftrag, dass nach Rückrufaktionen, letzten Updates und Kulanzregelungen geschaut wird und ich die detaillierte Info bekomme, was dann gemacht wurde. Gibt zwar immer wieder mal ne lästige Diskussion mit der Werkstatt aber meistens zieht das Argument, dass wer nix zu verbergen hat........

Ansonsten kann ich nämlich auch zu einer freien Werkstatt gehen und für die Arbeiten nur die tatsächlich anfallenden Stunden bezahlen und keine irgendwie gerechneten, pauschalen Arbeitszeiten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du nicht auf einem zu grossen Haufen Geld sitzen bleibst. Der AT-Motor scheint mir ein guter Lösungsansatz zu sein.

Als ich voriges Jahr in dieser Situation war, habe ich mir hier

https://kfz-teile-leezen.de/

einen gebrauchten, generalüberholten Kopf für 1250€ gekauft. In Summe hat mich das Ganze 2500€ in der freien Werkstatt gekostet. Gut, bei Dir kommt noch ein neuer Kompressor für nen knappen Tausender dazu, aber das klingt immernoch anders als 12k€.

am 31. Mai 2017 um 7:57

Ich meine,d as hatten wir hier vor kurzem schnmal, da hatte eine WS auch nur die riemen und nicht die Spanner (die sind das eigentliche Problem) getuscht und der Motor ging kurz nach einer Inspektion hoch.

Ich fürchte auch, das Ganze wird teuer und langwierig und würde wohl statt mich mit der VOVO Werkstatt rumzuschlagen mit einem Motorinstandsetzer reden

@lechrainer (zur moralischen Erbauung)

schau mal hier im Allgemeinen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder hier konkret (Motor inkl. Autoabholung und Einbau, neuer ZR und neue WaPu für 5k€):

http://www.ebay.de/.../322503166961?...

Sehr ärgerliche Sache! Kann mich leider noch gut an meinen Motorschaden, gleicher Motor, ähnliche Laufleistung erinnern.

Bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ knapp 200 tsd Km würde ich mir gut überlegen noch einen AT Motor für 5-6 tsd Euro (oder mehr) in den Wagen zu investieren.

Die Werkstatt kennt sicher einen Aufkäufer, den würde ich mal ein Angebot machen lassen.

Die Summe aus dem Verkauf plus die diskutierten 5-6 tst Euro sind keine schlechte Ausgangsbasis für ein anderes Fahrzeug finde ich.

Gruß

Hagelschaden

Entschuldigt meine Unkenntnis, aber reden wir von DEM Riemen Spanner, der alle 60 oder gar 90tkm gewechselt werden soll? (Ca 100€ extra)

Das der am Klima Kompressor hängt, war mir neu.

am 31. Mai 2017 um 19:06

Erstmal mein beileid an den TE.

 

Bevor ich nun die SuFu quäle.

 

Welche Motoren betrifft es denn genau?

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 31. Mai 2017 um 21:06:59 Uhr:

 

Welche Motoren betrifft es denn genau?

Ich fange mal an und bitte um (ggf.) Ergänzung. Es betrifft definitiv den:

- D5, 185PS, D5244T4

Zitat:

@Textron schrieb am 31. Mai 2017 um 16:32:09 Uhr:

Entschuldigt meine Unkenntnis, aber reden wir von DEM Riemen Spanner, der alle 60 oder gar 90tkm gewechselt werden soll? (Ca 100€ extra)

Das der am Klima Kompressor hängt, war mir neu.

Es geht hier nicht um einen Spanner,denn die LICHTMASCHINE hat blockiert,aufgrund dessen ist der Riemen durchgescheuert!!

Wenn du schon mit Rufzeichen und Großbuchstaben korrigierst, dann tu das doch auch richtig: Klimaanlagenkompressor war es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen