ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortotalschaden bei 190.000 km ...

Motortotalschaden bei 190.000 km ...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:14

Lange habe ich geschwiegen. Lange habe ich nichts beigetragen. Doch jetzt hat es mich erwischt: Gestern blieb der Elch (V70 D5, EZ 10/2007, 190.000 km) plötzlich einfach liegen. Motor aus, nichts ging mehr.

Er hatte noch ein wenig komisch "gesummt" (300 Meter). Dann war Schluß.

Diagnose: Der Klimaanlagenkompressor hat blockiert, der Riemen ist durchgescheuert, die Fetzen kamen in den Zahnriemen, haben den Nockenwellenantrieb blockiert und das war´s dann. Motortotalschaden. Reparaturmindestkosten 12.000 Euro ...

Ich fasse das nicht. Bei 186.000 haben wir am 17. Februar noch die "Große Inspektion mit allem" machen lassen. Das hat rund 2.800 Euro gekostet (auf Kulanz wurde die Frontscheibe ausgebaut und dicht wieder eingebaut, Danke! Freundlicher!). Aber wie kann es sein, dass ein "Premiumfahrzeug" wegen einer solchen Lappalie einen derartigen Totalausfall produzieren kann?

Kennt das jemand, gibt es Erfahrungen, was macht VOLVO? Ich kann mir den Motoraustausch nicht leisten!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 19:57

Mein V70 ist aus dem gleichen Jahr und wir hatten vor knapp zwei Jahren den gleichen Schadensverlauf: Klimakompressor blockiert, Keilrippenriemen reißt, der Zahnriemen springt über - das ganze bei gut 59000 km! Gleiche Preisansage der Volvo Werkstatt.

In unserem Fall hat der Tausch des Zylinderkopfes gereicht. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer. Ein Gutachter hatte den Schaden besehen, das alles hat sehr lange gedauert. Und: Ein Risiko, dass die Kurbelwelle ebenfalls Schaden genommen hatte, war da. Es waren allerdings nachweislich nur wenige Zähne übersprungen worden, der Wagen fährt seit der Reparatur wieder unauffällig gut.

Volvo hat sich in dieser Sache völlig bedeckt gehalten: "Ist halt schon ein "alter" Wagen gewesen mit damals etwa acht Jahren". Ich fand das von der Argumentation her schwach.

Richtig schlimm fand ich allerdings, dass dieses Schadensbild bei diesem Fahrzeug gar nicht mal so selten ist. Das habe ich damals bei vielen Gesprächen mit Werkstätten und anderen Volvofahrern erfahren.

Gruß

Holger

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Klimakompressordefekt vorab feststellen ist schwierig. Beim D5 damals hatte ich auch ganz leichte Ruckler, aber richtig aufgefallen ist es erst bei nen sehr umrunden, schweren Start.....und da war's schon zu spät. Das mit den Geräuschen bitte nicht überbewerten. Das war ein leichtes Tuckern und bei der Kontrolle sah man, das die Riemenscheibe des Kompressors etwas unrund lief. Das war allerdings beim T6 und der läuft sehr ruhig, weich und leise ( und ich bin auch die absolute Geräuschmimose ;)). Beim Diesel hat man da keine Chance. Gekühlt hat übrigens auch der zerrissene Kompressor des D5 bis zum Schluss.

KUM

War bei meinem Klimakompressor genau so...

Ein ganz leises Geräusch, nicht wirklich störend. In der Werkstatt hat man dem Geräusch an sich zunächst auch keine Bedeutung zugewiesen, aber beim Blick unter die Motorhaube wurde ich auch darauf hingewiesen, dass die taumelnde Riemenscheibe des Klimakompressors den jederzeitigen Tod desselben bedeuten könnte.

Die ganze Riementhematik beschäftigt mich auch. Da ich meinen V70 lange fahren will, möchte ich natürlich durch entsprechende Wartung und Eleminierung der Schwachstellen manche Dinge möglichst ausschließen.

So lasse ich alle 2 Jahre den Nebenaggregateriemen + Spanner ersetzen. Nächstes Jahr ist selbiger wieder dran + Zahnriemen incl. Rollengerümpel und WaPu. Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht in dem Zusammenhang den Freilauf der Lichtmaschine und des Klimakompressors ersetzen zu lassen und ob es solche Teile bei Volvo gibt? Die können ja auch festgehen und dann wären in dem Abwasch fast alle drehenden Teile in den Riementrieben ersetzt?

Den Freilauf der Lima hörst du deutlich wenn er was hat, den haben wir beim XC60 auch schon getauscht, hat glaub ich von der Firma INA um die 35 Euro gekostet...

Zieht sich das eigentlich durch alle Modelljahre hinweg durch bei den Dieseln oder gabs da ab irgendeinem MJ eine funktionierende Lösung?

Meine Klima macht beim einschalten auch schon länger Geräusche, kühlt aber einwandfrei. Ich glaube auch dss da etwas verschließen ist. Und nun lese ich das hier. Was geht den da genau gerne defekt? Muss der ganze Kompressor getauscht werden oder reicht die Kupplung?

Bei mir war es das Expansionsventil. Produzierte ein drehzahlabhängiges Heulen.

Dann müsstest Du nen XC60 der ersten Baujahre haben....da war das Strassenbahngeräusch fast legendär. ;)

Na ja, ne Klimaanlage darf schon mal Geräusche machen, gerade unter Last. Sollten sich aber gleichmässig anhören...

KUM

n Abend

Sky: Expansionsventil schließe ich aus.

KUM: Ist der XC 60 soo laut? >Mhh, geräusche ja, gleischmäßig ja, gehöhrt meiner Meinung da nicht hin ;)

Wow!!! Krass...

Das zu lesen ist schon traurig - dass wegen eines gerissenen Keilriemens der Zahnriemen gleich in Mitleidenschaft gezogen wird... :eek:

Da ich auch über kurz oder lang auf einen XC 60 5-Zyl. Diesel umsteigen möchte finde ich diesen Fehler schon mehr als nur bedenklich. Sind denn die baulich nicht gut voneinander getrennt? :confused:

Anscheinend hilft es hier nur den Keilriemen + Spanner + Kämiko gleich zu wechseln um nicht in den "Genuss" eines Totalschadens zu kommen... :( dachte eigentlich dass bei den Schweden es sowas nicht gibt.

Hi,

war mir ist bei ca. 200 T KM der Kompressor komplett fest gewesen vermutlich das Lager, aber genau wissen wir das nicht. Dabei hat der blockiert und der Riemen ist nur noch drüber gerutscht bis es ausgegeben hat und gerissen ist. Glück im Unglück ist nicht passiert, außer einiges an ekligen Qualm.

Geräusche gabe es mal vorher beim Kaltstart, als wenn was fest ist und dann gelöst wird, ganz komisch, aber hat bis zum Schluss sehr gut gekühlt war ja auch richtig warm dieses Jahr.

Haben dann Kompressor mit Kupplung + beide Riemen neu gemacht, Rollen sind gerade mal 25 T Km drin, hatte ich bei 175 T Km mit Zahnriemen + Wapu machen lassen, dabei auch gleich den Freilauf der Lichtmaschine mehr vorsorglich.

Gruß

Dan

@andi_147

"dachte eigentlich dass bei den Schweden es sowas nicht gibt"

 

... glaub mir die Schweden haben auch ihre Schwachstellen wie alle anderen Hersteller - bin gerade auf der Suche nach einem Winterauto und da nehme ich immer gerne Volvo, aber neulich bei der Besichtigung eines lückenlos bei Volvo gepflegten XC90 D5 Executive aus 2008 musste ich mal wieder feststellen dass die teilweise echt mies sind vom Zustand her und einen Haufen Mängel aufweisen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen