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120.000km Inspektion - V70 2.0D

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. April 2012 um 22:11

Guten Abend,

was haben die (Ex-)Fahrer hier im Forum eines V70 2.0D für ihre 120.000km Inspektion bezahlt?

Die Frage zielt natürlich wieder auf das 'Lieblingsthema' DPF ab... ;) Dies wurde hier ja zum Teil schon ausgiebig diskutiert, nur mich interssieren jetzt an dieser Stelle die reinen Zahlen aus der Praxis.

Weiterhin die Frage, ob immer nur neue DPF verbaut worden sind oder ob es auch Fälle gab, in denen instandgesetzte DPF verbaut worden sind?

S.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

bei deinem v70 wird der dpf nicht erneuert

Solche Aussagen halte ich für zu optimistisch. Auch Partikelfilter ohne Additiv erzeugen bei jeder aktiven Regeneration Asche und müssen daher ''irgendwann'' ausgetauscht werden.

hallo

diese asche entsteht nur bei fahrzeugen mit additive dieser harnstoff ist der grund warum die dpf s bei den psa motoren erneuert werden

bin seit über 10 jahren meister bei volvo

wir haben kunden mit mehr als 400000km auf dem zähler haben auch einen langstrecken fahrer mit 680000km die haben alle noch den ersten filter drin

wir haben noch kein dpf getaucht weil er voll war was wir manchmal haben sin kunden die nur kurzstrecke fahren und daher keine regeneration stadfindet

oder das ein kunde mit undichtem ladedruckschlauch fährt und es nicht merkt dann ist der dpf irgendwann zu dann können auch wir ihn nicht mehr freibrennen

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am 15. April 2012 um 17:26

hallo

bei deinem v70 wird der dpf nicht erneuert

egal ob du noch den alten 4 zyl. drinn hast oder schon den D3 motor

das mit dem additiv und den austausch der dpf`s war nur bei der P1X platform dh. s40 v50 c30 c70

mit dem 4zyl. peugeot motoren

bei dir heißt es nur öl mit filter wechsel den luftfilter kraftstoff filter und der pollenfilter

wenn nicht anderes dazu kommt wie zb. bremsen bremsflüssigkeit wischerblätter bist du ca mit 350 bis 400€ dabei

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:11

Hallo,

hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit bei 2 :) diesbezüglich nachzufragen. Einstimmiges Ergebnis:

DPF wird beim 2.0D (PSA-Diesel) im V70 III alle 120.000km getauscht.

S.

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

bei deinem v70 wird der dpf nicht erneuert

Solche Aussagen halte ich für zu optimistisch. Auch Partikelfilter ohne Additiv erzeugen bei jeder aktiven Regeneration Asche und müssen daher ''irgendwann'' ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Solche Aussagen halte ich für zu optimistisch. Auch Partikelfilter ohne Additiv erzeugen bei jeder aktiven Regeneration Asche und müssen daher ''irgendwann'' ausgetauscht werden.

Die Aussage ist ja (mittlerweile :D ) schon sehr vorsichtig formuliert, aber dennoch: Ob sie getauscht werden müssen und wann das "irgendwann" ist, steht keineswegs fest.

Bisher hat m.W. noch kein Fahrer der entsprechenden Modelle einen DPF getauscht, obwohl hier auch schon Fahrleistungen bis 300.000 und mehr dokumentiert sind. (Bei Modellen mit DPF)

Insofern wage ich diese Aussage: Dass im Verlaufe eines Autolebens der DPF (der entsprechenden Modelle von Volvo) wirklich getauscht werden muss wird eher die Ausnahme als die Regel sein.

Gruß

Hagelschaden...DPF mit 202.000 km

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Ursachen eines Filtertausches basieren auf einfachen physikalischen bzw. chemischen Grundsätzen und gelten leider auch für Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Insofern wage ich diese Aussage: Dass im Verlaufe eines Autolebens der DPF (der entsprechenden Modelle von Volvo) wirklich getauscht werden muss wird eher die Ausnahme als die Regel sein.

Diese Aussage kann ich voll unterschreiben. Den Tausch des DPF nach Serviceplan dem Kunden aufzubürden halte ich für ziemlich gewagt, zumal 120.000 km lächerlich sind. Im Vectra-Forum, wo ich vor dem V70 unterwegs war, sind sehr, sehr viele Vectra Diesel mit jenseits der 200.000 km und auch jenseits der 250.000 km unterwegs. Hinsichtlich der "Veraschung" des DPF gab es bisher keinerlei Probleme. Wenn im Einzelfall mal ein DPF dicht war, dann nicht durch Asche, sondern Ruß, den der DPF durch zu hohen Rußeintrag als Folge eines defekten AGR-Ventils nicht mehr abbauen konnte. In dem Fall wurde das AGR ersetzt und es wurden gute Erfahrungen mit der Firma dpf-clean gemacht, die die "Eimer" chemisch reinigen kann. Im Vectra-Forum gab es nur 1 oder 2 Fälle, in denen die Fahrer aus Unwissenheit einen neuen DPF für +/- 1200 Euro bezahlt haben.

am 10. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

bei deinem v70 wird der dpf nicht erneuert

Solche Aussagen halte ich für zu optimistisch. Auch Partikelfilter ohne Additiv erzeugen bei jeder aktiven Regeneration Asche und müssen daher ''irgendwann'' ausgetauscht werden.

hallo

diese asche entsteht nur bei fahrzeugen mit additive dieser harnstoff ist der grund warum die dpf s bei den psa motoren erneuert werden

bin seit über 10 jahren meister bei volvo

wir haben kunden mit mehr als 400000km auf dem zähler haben auch einen langstrecken fahrer mit 680000km die haben alle noch den ersten filter drin

wir haben noch kein dpf getaucht weil er voll war was wir manchmal haben sin kunden die nur kurzstrecke fahren und daher keine regeneration stadfindet

oder das ein kunde mit undichtem ladedruckschlauch fährt und es nicht merkt dann ist der dpf irgendwann zu dann können auch wir ihn nicht mehr freibrennen

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:43

Wurd u.a. in folgenden Beiträgen schon diskutiert (wie zwischenzeitlich entdeckt):

http://www.motor-talk.de/.../...er-sind-sich-nicht-einig-t2433632.html

http://www.motor-talk.de/.../...ditiv-selbst-nachfuellen-t1620246.html

Die Verwendung ist auch grundsätzlich verschieden. Harnstoff wird dem Abgasstrom 'beigemengt', das o.g. Additiv dem Kraftstoff vor der Verbennung.

Volvo hat wohl in der Bauzeit des V70 III 2.0d von 2008 bis 2010 das System unverändert verbaut. Bei Peugeot gibt es wohl seit geraumer Zeit Systeme mit Wechsel bei 240.000km oder sogar noch mehr Laufleistung.

S.

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

diese asche entsteht nur bei fahrzeugen mit additive dieser harnstoff ist der grund warum die dpf s bei den psa motoren erneuert werden

bin seit über 10 jahren meister bei volvo

Wenn du wirklich ein Meister bei Volvo bist, dann zeichnet diese Aussage kein gutes Bild. Die Aussage ist nämlich kompletter Quatsch.

Zum einen entsteht Asche natürlich nicht nur durch das Additiv. Es gibt einige andere Ursachen (Rückstände von Additiven in Kraftstoff oder Motoröl, natürlich Abrieb aus dem Motor etc.).

Zum anderen wird ''Harnstoff'' (also Adblue) bei keinem Partikelfilter eingesetzt. Es kommt ausschließlich beim sog. SCR-Kat zum Einsatz. Das verwendete Additiv beim Partikelfilter heißt Eolys und die einzige Gemeinsamkeit mit Adblue ist vermutlich, dass beide Flüssigkeiten sind.

Traurig, dass solche falschen Informationen auch noch mit einem ''Danke'' versehen werden.

Zu den Laufleistungen: Natürlich kann es immer auch positive Ausnahmen geben. Und klar ist auch, dass Langstreckenfahrzeuge seltener zu einem Tausch müssen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Volvo hat wohl in der Bauzeit des V70 III 2.0d von 2008 bis 2010 das System unverändert verbaut. Bei Peugeot gibt es wohl seit geraumer Zeit Systeme mit Wechsel bei 240.000km oder sogar noch mehr Laufleistung.

Bei PSA hat man 2005 auf 180tkm umgestellt. Es gibt nur einige ''Nischenmotoren'' mit anderen Wechselintervallen. Wer möchte, kann sich die Intervalle hier ansehen. PSA macht daraus nämlich kein Geheimnis.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Traurig, dass solche falschen Informationen auch noch mit einem ''Danke'' versehen werden.

Nun ja, das halte ich für menschlich. Wenn Du einen V70 2.0d fährst, und selber potentiell mit einem teueren Austausch des DPF bedroht wärest, dann würdest Du dich vermutlich auch freuen, wenn Du erfährst, dass der doch nicht getauscht werden muss...

Mal eine Frage von einem Laien: Was passiert denn mit dem DPF wenn er seine Laufleistung (seien es nun 120 TKM, 180 TKM oder irgendeine andere KM-Zahl) absolviert hat ? Verstopft der dann mit Asche oder Ruß und der Motor läuft schlechter bzw. gar nicht mehr ? Oder verliert der DPF nur an Wirkung und die Partikel werden aus dem Auspuff geblasen ?

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Traurig, dass solche falschen Informationen auch noch mit einem ''Danke'' versehen werden.

Nun ja, das halte ich für menschlich. Wenn Du einen V70 2.0d fährst, und selber potentiell mit einem teueren Austausch des DPF bedroht wärest, dann würdest Du dich vermutlich auch freuen, wenn Du erfährst, dass der doch nicht getauscht werden muss...

Mir ist da die ''Wahrheit'' wichtiger als so manche Versprechungen.

Aber leider tragen viele Hersteller selbst zu diesem Problem bei, indem sie die Kunden gezielt mit missverständlichen Formulierungen einwickeln. Leider spricht nicht jeder Hersteller offen über den Partikelfilter und sein Verhalten im Alter.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Mal eine Frage von einem Laien: Was passiert denn mit dem DPF wenn er seine Laufleistung (seien es nun 120 TKM, 180 TKM oder irgendeine andere KM-Zahl) absolviert hat ? Verstopft der dann mit Asche oder Ruß und der Motor läuft schlechter bzw. gar nicht mehr ? Oder verliert der DPF nur an Wirkung und die Partikel werden aus dem Auspuff geblasen ?

Das Fahrzeug fährt nicht mehr, da die Abgasanlage verstopft ist.

Wobei man unterscheiden muss:

  • Ruß: Die Ursache einer solchen Verstopfung ist die nicht eingeleitete Regeneration oder häufig nicht abgeschlossene Regenerationen. Ursachen gibt es viele. Meist liegt es an dauerhafter extremer Kurzstrecke (Werte im einstelligen KM Bereich). Je nach Stärke der Verstopfung kann die Werkstatt einen Notregeneration einleiten. Wenn das auch nicht mehr hilft, bleibt meist nur der Austausch.
  • Asche: Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration. Diese Asche kann durch künftige fahrzeugseitige Maßnahmen nicht weiter abgebaut werden und verbleibt im Partikelfilter. Es bleibt nur der Austausch.

Es gibt inzwischen Mittel und Anbieter, die den Partikelfilter bei einer Verstopfung mit Ruß reinigen können. Vor allem bei den eingesetzten Mitteln ist es aber oftmals ein Glücksspiel oder nur eine kurzfristige Lösung.

Man kann den Partikelfilter auch von der Asche befreien. Jedoch ist dies nicht so leicht wie beim Ruß. Zudem scheint es von der Art des Partikelfilters (Keramikkern, Metallkern, CDPF) abzuhängen.

PSA setzt ausschließlich Keramikfilter ein, die beliebig oft gereinigt werden können, so lange sie keine mechanischen Beschädigungen aufweisen. Nach einer Reinigung ist die Filterleistung vergleichbar mit Neufiltern. PSA hat dafür jedoch ein spezielles Werk errichtet, in dem zentral alle Partikelfilter gereinigt werden. Ob ''Hinterhoflösung'' die gleiche Wirkung haben, sei mal dahingestellt.

Nur zur Vollständigkeit: Volvo gibt kein Wechselintervall an, weil es schlicht keines gibt. Alle (!) Hinweise auf hohe Laufleistungen ohne Tausch des DPF erklärst Du zur Ausnahme. Hinweise von Meistern mit 10 Jahren Erfahrung bei Volvo sind auch nur die Bestätigung der Ausnahme von der Regel. Komischerweise hat hier noch niemand (!) von einem notwendigen Tausch berichtet.

Meine Bitte: Bring uns doch bitte mal ein oder zwei Nachweise von Fahrern der entsprechenden Diesel, welche den DPF tauschen mussten weil er voll war. Nur ein oder zwei, sollte doch nicht so schwer sein, da es doch ein so großes Problem ist....

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Hinweise von Meistern mit 10 Jahren Erfahrung bei Volvo sind auch nur die Bestätigung der Ausnahme von der Regel.

Ne ne ne. Ich habe seine Aussagen zum ''Harnstoff'' als falsch bezeichnet, weil sie es sind. Ebenfalls unbestritten ist, dass es nicht nur das Additiv ist, dass zur Aschebildung führt.

Es gibt verschiedene (gute) Gründe dafür, warum der additivlose Partikelfilter von Volvo ''lange'' hält. Ein Grund könnte eine entsprechend größere Dimensionierung sein. Daraus aber die These abzuleiten, dass der Partikelfilter niemals getauscht werden muss, ist falsch.

Es gibt jedoch gewisse physikalisch-chemische Grundlagen, die unumstößlich sind und für alle Hersteller gleichermaßen gelten. Auch für Volvo!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:18

Ich denke, insgesamt ist das Thema noch zu 'frisch' um aussagekräftige Fakten zum Thema Haltbarkeit zu erhalten. In diesem Zusammenhang wird auch interessant sein zu sehen, ob das nun mehr anscheinend mehr oder minder gelöste Ölverdünnungsproblem der 5-Zylinder-Diesel Auswirkungen auf den DPF hat. Interesant wird das sicherlich erst, wenn die ersten V70 III an die 10 Jahre alt werden und durch mindestens 2-3 Besitzer mit unterschiedlichen Fahrprofilen hatten. Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass dann schon der eine oder andere DPF getauscht werden muss. Die Filter sollten, soweit baugleich mit anderen katalytischen Systemen, beschichtet sein. Die Frage ist dann nämlich auch, ob diese Beschichtung wirklich so lange ihren Wirkungsgrad behält.

Das die Filter der größeren Volvo-Diesel auf Langstrecke weniger Probleme bereiten liegt aber auch an der permanent ablaufenden passiven Regeneration (konstante Temperatur auf hohem Niveau und NO2-Konzentration ebenfalls hoch). Die aktive Regeneration läuft dann bei den beschriebenen Fahrten im Kurzstreckenbereich bzw. in Fahrprofilen, bei denen die Temperatur für eine Regeneration nicht ausreicht und durch Nacheinspritzung eine kurzzeitige Temperaturerhöhung herbeigeführt werden muss.

Um aber nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Man sollte sich natürlich schon vor dem Autokauf informieren, welche Kosten auftreten können. Problem ist dann höchstens die Informationspolitik von Hersteller bzw. dem Verkäufer (z.B. Vertragshändler). Wir haben unseren 2.0d erst kürzlich erworben, generelle Problematik war klar (also Austausch). Kosten können natürlich variieren, daher auch die Nachfrage.

S.

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