ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorteperatur kommt nicht hoch

Motorteperatur kommt nicht hoch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:21

Hallo Form,

kann jemand eine Diagnose liefern?

Der Wagen mit Motor OM 642, hat 190.000 km auf der Uhr.

Außentemperatur 3 Grad

Kühlwasser war vor 4 Wochen geprüft bis -30 Grad.

Motorteperatur bleibt auf den ersten 20 km Überlandfahrt, ohne Bewegung (40 Grad).

Nach weiteren 5 km steigt die Teperatur auf 50 Grad.

Keine Fehlermeldung im KI.

Lüfter der Motorkühlung scheint zu laufen, kann aber mit Partikelfilter Regeneration zusammen hängen.

Nach weiteren 20 km Überlandfahrt bei 3 Grad Außentemperatur, klettert die Temperatur auf fast 60 Grad.

Temperaturfühler oder Thermostat (Öffnung großer Kühlkreislauf)?

Welche Informationen fehlt zur Fehlersuche?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hungertuch

Ähnliche Themen
15 Antworten

100 pro das thermostat

Tippe auch auf Thermostat.

Ist leicht zu prüfen:

Nach Kaltstart sollte der Rücklauf vom Thermostat zum Kühler (oben fahrerseitig) kalt bleiben bis er die Betriebstemperatur erreicht hat.

Wird der Schlauch schon davor warm, was bei dir wahrscheinlich der Fall sein wird, lässt das Thermostat durch oder schließt nicht mehr.

Wie Schoflampi schon richtig schrieb, würde ich auch den einfachen Test machen. Diesen Tipp bekam ich von meinem MB Meister.

Du fährst mit dem Wagen, bis er ca. 60° erreicht hat. Dann stellst du den Motor aus, öffnest die Motorhaube und fühlst an dem dicken schwarzen Schlauch der oben am Kühler ist. Wenn der jetzt warm ist, dann ist das Thermostat defekt. Der Schlauch sollte erst nach erreichen der Betriebstemperatur (ca. 80°-90°) warm werden, da dann das Thermostat erst aufmacht.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:19

Ganz besonderen Dank an @Svene350, @Schoflampi und @Sachsenmeister2

Damit habt ihr einem Laien ein riesen Stück geholfen!

Danke.

Ich hoffe ich finde den dicken schwarzen Schlauch auf der Fahrerseite, oben gleich beim Öffnen der Motorhaube.

Ja, der ist eigentlich nicht zu übersehen

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:43:37 Uhr:

Du fährst mit dem Wagen, bis er ca. 60° erreicht hat. Dann stellst du den Motor aus, öffnest die Motorhaube und fühlst an dem dicken schwarzen Schlauch der oben am Kühler ist. Wenn der jetzt warm ist, dann ist das Thermostat defekt.

Genau so, nur würde ich den Motor nicht aus machen (der kalte Luftzug nimmt schon viel Wärme mit, geht besser wenn er noch läuft, dann zirkuliert das Wasser noch).

Gruß Metalhead

... stimmt, aber aus Sicherheitsgründen schrieb ich „Motor aus“.... nicht das der TE aus Versehen mit der Krawatte in die Riemen u.ä. kommt ;-)

Bei den jetzigen Temperaturen fühlt man jegliche Menge warmen Wassers im Kühlschlauch sofort. Auch wenn der Motor nicht läuft.

Diesen Test mach ich nämlich auch gelegentlich.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. Januar 2021 um 09:36:47 Uhr:

... stimmt, aber aus Sicherheitsgründen schrieb ich „Motor aus“.... nicht das der TE aus Versehen mit der Krawatte in die Riemen u.ä. kommt ;-)

Ist ein Argument.

PS. Früher stand in den Bedienungsanleitungen wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht drin daß man die Flüssigkeit in der Batterie nicht trinken soll. :D

Gruß Metalhead

Und bei zu wenig Kühlwasser kommt im KI die Meldung: "Kühlwasserstand zu niedrig, bitte Fachwerkstatt aufsuchen!" statt "Deckel auf, Becher Wasser rein, Deckel zu!"

(Hab selbst erst letzte Woche Thermostat gewechselt, deswegen die Meldung).

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 12. Januar 2021 um 11:25:53 Uhr:

... statt "Deckel auf, Becher Wasser rein, Deckel zu!"

Ja was für Wasser, viel zu ungenaue Angabe:

- Leitunswasser

- Destiliertes Wasser

- Köllnisch Wasser

- Kirschwasser

- Zwetschgenwasser

- ....

Da kann der Ami Millionen erklagen. :D

PS. Ich glaub wir driften in's OT ab. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:22

@Svene350, @Schoflampi und @Sachsenmeister2

 

Der dicke Schlauch ist nach 4 km Innerorts angenehm warm und die Temperaturanzeige sagt ca. 50 Grad.

Muss also das Thermostat sein

20210112
20210112

Ja, da wird ein neues Thermostat fällig...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:35:27 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 12. Januar 2021 um 11:25:53 Uhr:

... statt "Deckel auf, Becher Wasser rein, Deckel zu!"

Ja was für Wasser, viel zu ungenaue Angabe:

- Leitunswasser

- Destiliertes Wasser

- Köllnisch Wasser

- Kirschwasser

- Zwetschgenwasser

- ....

Da kann der Ami Millionen erklagen. :D

PS. Ich glaub wir driften in's OT ab. ;)

Gruß Metalhead

Nachdem die ersten Mikrowellengeräte auf den Markt kamen,schrieb man später in den Betriebsanleitungen im Amiland : Bitte keine Haustiere (speziell Katzen !) in der Mikrowelle trocknen :rolleyes:

Zum Thema

Ich denke auch mal,daß das Thermostat eine Macke hat - auswechseln und alles sollte wieder im grünen Bereich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorteperatur kommt nicht hoch