ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motortemperaturanzeige spinnt???!!!

Motortemperaturanzeige spinnt???!!!

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:07

Hi @ll,

hab schon das 2te mal beobachtet das die

Motortemperaturanzeige kurz bevor sie 90 C erreichte, wieder etwas zurück fiehl und auf ca 80 C und nach 10 sek dann wieder auf 90 C anstieg und dan auch so blieb die ganze Fahrt.

Also immer nur beim Warmfahren ist das geschehen.

Der Temp.fühler wurde schonmal gewechselt,

aber dort sank die temp wilkührlich wärend der fahrt auf 50 C usw.

Aber das jetzt ist wirklich immer kurz bevor der Motor seine eingentliche Betriebstemp. erreicht hat geschehen...

Kann es sein das wieder der Temp.fühler defekt ist?

Oder hat jemand von euch auch schonmal änliches beobachtet?

Gruss

PS: Was kostet so ein Motortemp.fühler/Geber oder wie auch immer diese dinger heissen?

33 Antworten
am 4. April 2004 um 14:18

Hallo!!

Ich will Dir jetzt keine Panik machen aber als bei mir die Anzeige solche Werte angezeigt hatte war nach 3 Tagen die Wasserpumpe hin!

Das muss aber nicht mit Deinem Fall zusammenhängen!

MFG

Hallo.

also wenn die Wasserpumpe hin ist

hatte ich ja auch schon da ist die Temperatur immer kurz vor dem roten bereich also denke ich nicht in deinem fall.

aber das mti der Temperatur habe ich auch und die Wasserpumpe ist neu.

Vielleicht die heizung angemacht ? das Sinkt die Motortemp auch deutlich *G*

Hallo,

ich würde auf das Thermostat tippen. Bei Temperaturen über 90 Grad öffnet es den Kreis vom Kühler zum Motor und die Wasserpumpe kann dann ja das kalte Wasser in die Kanäle des Motors drücken. Soweit ich weiß, kann es aber passieren, dass durch Rückstände oder Rost das Thermostat verklemmt. Die Folge ist, dass es nicht mehr richtig schließen kann und daher der Motor zeitweise kontinuierlich Wärme abgeben kann. Die Schaltvorgänge fehlen ganz einfach, daher die Temperaturschwankungen.

Wenn die Pumpe defekt wäre, müßte er eigendlich zu warm werden.

Gruß Mr.Ryler

Themenstarteram 4. April 2004 um 14:44

Die Wasserpumpe hab ich vorgestern gewechselt, aber daran liegt es nicht, ich habs vorher mal bemerkt und gestern ist mie das aufgefallen.Also an der Pumpe kann es nicht liegen.

Der Motor wird auch nicht zuwarm, es funktioniert eigendlich alles ganz normal, nur eben wenn ich losfahre und in der warmphase bevor er dann die 90 C erreicht hat ist kurzweilig der zeiger etwas retour von ca 85 auf 80 und dan wieder auf 90 C.

Aber wen er dan die 90 C erreicht hat schwankt gar nichts mehr, es ist wircklich nur in der wahrfahrphase und es ist auch erst 2 mal vorgekommen (bis jetzt).

Was kostes der Termostat?

Bekommst du nachgeschmissen, ca 8 Euro. Also bei einem Bekannten war das so, wie ich das beschrieben habe. Es hat auch genau so angefangen und später kommt es dann so, dass der Motor nicht mehr auf 90 Grad kommt. Dann hast du die ganze Zeit um die 80 Grad oder so.

Aber der Einbau soll etwas kniffelig sein, da das Thermostat in der Wasserpumpe sitzt und man das Ding zerlegen muß. Die Dichtungen in der Pumpe müssen auch dabei gewechselt werden, liegen aber bei dem Thermostat bei.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:10

Mann , das ist jetzt blöd!

Hab wie gesagt vor 2 Tagen die Wasserpumpe gewechselt!!!

Muss man da wirklich wieder alles auseinandernehmen?!!

Shit!

Hallo,

es kann durchaus sein das das Kombiinstrument bzw. die Anzeige hin ist. Ersatz = Neues Kombi, ca. 500,- (Vielleicht Kulanz?!)

Gruß

HardiTT

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, wie das beim TT ist. Hab gerade mal in dem Rep. Buch vom A3 reingeguckt. Da sitzt das Thermostat direkt rechts neben der Lichtmaschine. Da ist ein Plastikrohr am Motorblock verschraubt, auf das der Dicke Schlauch vom Kühler aufgeschoben ist. dahinter ist sollte es sein. Sollte eigendlich schnell zu wechseln sein.

Die Beschreibung passt zum 1.8er Motor. Egal ob Turbo oder nicht. Sollte beim TT also auch so sein. Mußte mal drüber gucken.

Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen :) Hab gerade meinen Bakannten angerufen, der sagte, dass beim 1.8er das Thermostat rechts neben der Lima sitzt, also so wie es auch im Reparatur-Buch steht. Also kannst du deine Wasserpumpe drin lassen :) Hatte da damals wohl was falsch verstanden. Aber wie gesagt, er hatte genau das gleiche und der Fehler war durch das neue Thermostat behoben. !

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:54

phuuu nochmals glück gehabt :-)

Danke für die info .. wer am MO gleich mal zum freundlichen und mir so einen neuen Thermostat besorgen, und wens dann immernoch spinnt schau ich dann weiter, ist ja nicht so teuer wie du sagst.

gruss

Genau, sollte eigendlich dann alles wieder in Ordnung sein.

Das mit dem Kombiinstrument würde ich erst als letztes aller Lösungen in betracht ziehen, ist ja echt ein teurer Spaß!

Viel Glück beim basteln!

Bei mir zeigt die Thermoanzeige 120 = Kombiinstrument kaputt = teuer = Scheisse!!!

cu

Das "Schadensbild" war bei mir das gleiche ...

Neuer Thermostat rein und dann war wieder gut !

wetandi

Hallo,

bei mir hat die Temp-Anzeige auch gesponnen. der freundliche hat seinen PC dran gehängt um den Fehlerspeicher auszulesen. Kein Fehler gespeichert, d. heißt für den freundlichen das Kombiinstrument ist im A...... . Zum Glück hatte ich Garantie, aber alle Schlüssel mußten neu codiert werden.

Nur, der Fehler war immer noch da!! Erst dann wurde der Thermoschalter gewechselt.

 

Was sagt uns das ? PC an - Hirn aus.

Gruß

HardiTT

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motortemperaturanzeige spinnt???!!!