1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur zu niedrig??

Motortemperatur zu niedrig??

Opel Vectra C

Hallo,

seid einiger Zeit zeigt sich bei meinem Kombi ( 1,9CDTI 110KW Schalter ) folgendes:

Die Temperauranzeige steigt nur noch auf knapp über 70°C.
Die kürzesten Strecken die ich fahre liegen bei 15Km, selbst auf dem Weg zur Arbeit, über 50Km ,kommt der Zeiger nicht mal in die Nähe der 80°C.
Wenn ich mal im Stau stehe stiegt die Temperatur bis der E-Lüfter anspringt.
Im Betrieb mit einem Anhänger liegt die Anzeige auch im Bereich über 75°C.
Ich fahre überwiegend Landstrassen, im 5. Gang bei ca.2000 U/Min bzw. 80-85 Km/h.

Wie sieht das bei Euch aus?
Mich würde interessieren ob es bei anderen 1,9 CDTI ähnliche Sympthome gibt,
dies evtl. nur an den niedriegen Aussentemperaturen liegt oder bei mir evtl. das Thermostat defekt ist.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Austausch des Thermostaten?

Viele Grüße
Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich habe mal gehört, dass Frostschutz im Gegensatz zu Wasser kaum Wärme aufnimmt.

Da hast Du was "falsch" Verstanden. Frostschutz setzt den Siedepunkt herab, was aber durch den Druck im Kühlsystem mehr als ausgeglichen wird. Iirc ist die Wärmeleitfähigkeit auch leicht eingeschränkt, was aber in der Praxis keine Auswirkungen hat.

Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen und stelle die Fotos hier ein. 😁

Gruß
Achim

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hallo, musst mal das termostat tauschen lassen, hab ich mit meinem B vectra diesel auch der kamm auf der autobahn nicht mal auf 80 grad

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Aber mal noch ne Frage dazu. Ist ein defektes Thermostat schlecht für den Motor? Oder nur für die Wärme die dann die Heizung bringt?

Da permanent der große Kühlkreislauf läuft steigt der Verbrauch dadurch an und natürlich nimmt das auch minimal Leistung.

Hallo alle zusammen
Habt mir mit euren Meinungen und Erfahrungen weitergeholfen....
Ich habe das gleiche Problem,Motortemp. immer so bei 75°C ,manchmal leicht steigend und bei ruhiger Fahrweise,bzw. Gefällestrecke auch manchmal fallend -->bis fast 70°C.... (Außentemp. bei ca. 1°C,normale Fahrweise,Heizung auf 22°C )
Dieses Problem schleppe ich schon seit über einen Jahr mit mir rum...
Mein FOH sagt,das es bei den CDTI 150PS normal sei,weil der Motor nicht so viel Wärme produziert...
Wollte ich aber nie glauben,haben ein paar mal Kühlwassersystem überprüft und als i. O. empfunden....und hat gesagt,Thermostat ist es nicht... ist halt so...
Neuer Werkstattmeister hat sich mein Problem angenommen,er sagt,das es eigentlich nicht seien kann,das die Temperatur so weit abfällt und darf auch eigentlich auch nicht 10°C schwanken...
Bin mal gespannt,was der sagt...

Termin ist morgen...
-->Rückrufaktion:Feder von Handbremshebel
-->Insignia als Probe :-)

Hallo,
Er sagte dass es schon am Thermostat liegen wird,
Ich habe mir eins bestellt und werde es nächstes Wochenende einbauen.

Gruß
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von BRA-BO19

Hallo,
Er sagte dass es schon am Thermostat liegen wird,
Ich habe mir eins bestellt und werde es nächstes Wochenende einbauen.

Gruß
Carsten

Kann man beim z19dth das Thermostat selber tauschen oder sollt ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?

ich habe genau das gleiche Problem

muss dazu sagen das ich das bei meinem vorgänger signum hatte, und nun bei meinem 2. auch, auch immer unter 80°c. Auch mir wurde gesagt es sei normal, das die Temperatur nicht steigt. Also scheint es so, als wären diese messgeräte wohl nen massen problem, bin ich ja indirekt froh das ich das weis 😉

aber um nochmal nach zu haken, ist es schädlich fürs auto wenn das temperatur messgerät kapputt ist, oder ist es ne rein optische sache, und der motor und der rest läuft normal weiter?

Anhand deines Berichtes kannst du dir vom Christkind einen neuen Thermostat wünschen.

Mich hat der Spass vor kurzem beim FOH eine schöne Stange Geld gekostet. Siehe meinen Beitrag.

Ich würde dir raten bei einen freien Werkstätte einen Kostenvoranschlag über das Thermostat erstellen zu lassen.
Ist vermutlich billiger als beim FOH.

Meiner hält zwischenzeitlich wieder seine Temperatur bei knapp über 85 Grad. Egal bei welcher Außentemperatur.
Vielleicht reagiert OPEL einmal auf das anscheinend doch häufiger auftretende Problem.

Frohes Fest an alle im Forum
shadowfax

Hallo
Das klingt ja interessant,das die Temperatur mit neuen Thermostat bei 85°C bleibt,weiß aber nicht wie weit sich der Zuheizer von dir bemerkbar macht....Den habe ich nicht...
Wie ist es bei dir genau mit der Temperatur,bei mir ist die Außentemperatur erstmal zweitrangig,am meisten merk ich es ob ich beim gasgeben bin,bzw. konstant beschleunigen mit Tempomat oder ob man sich zum Beispiel rollen läßt,wo die Temp. dann abfällt....

Zitat:

Original geschrieben von Florian1981

oder ob man sich zum Beispiel rollen läßt,wo die Temp. dann abfällt....

Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht mehr richtig schließt.

Gruß

hallo hatte das gleiche problem aber bei meinem 1.8 da hat sich der zeiger garnet mehr nach oben bewegt
hab aber beim foh 115 eus bezahlt mit einbau

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Zitat:

Original geschrieben von Florian1981

oder ob man sich zum Beispiel rollen läßt,wo die Temp. dann abfällt....
Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht mehr richtig schließt.

Gruß

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch,aber FOH sagt,die neuen Diesel(1.9cdti) produzieren nicht viel wärme....

also wäre das normal....

Ich traue mich aber nicht,das Thermotat zu wechseln,ein haufen Geld zu bezalen und dann zu sehen,das es doch nicht klappt....und die Temperatur sich immernoch so verhält...

Bei meinem 1.9cdti (Ez. 2007)  ist es nicht anders, erst mal brauch er ewig bis er auf temp. ist (kein zuheizer), wenn dann etwas abwärtsgeht fällt auch bei mir die temp. auf die 70 grad. Der FHO meinte auch zumir das sei normal bei den cdti motoren....

hallo,

um dem ganzen mal was endgültiges abzuringen, hier mal meine fakts.

also problem, dass die temperatur um die 75 grad schwankte hatte ich auch. natürlich ist das nicht normal, ob diesel oder nicht. der diesel braucht halt länger, da wie schon hier erwähnt, dieser nicht so viel wärme produziert-das ist richtig.
hab mir die ganze sache ein wenig angeschaut und letztendlich ein neues thermostat gekauft. schaden tut es glaub ich nicht, aber der verbrauch seigt und weil es lästig ist, dass ständig der zusatzheizer anspringt. thermostat kostet bei ebay ohne versand knapp 50 euro. im onlineversand ebenfalls zwischen 50 und 80 euro. thermostat ist auf öffnen bei 88 grad (ziemlich mitte der anzeige) ausgelegt. also bei den meisten, die sich wie ich hier mit 70 bis 80 grad rumquälen, ist es mit bestimmtheit das thermostat. wechsel dauert ca. stunde (2 schrauben). man kommt eigentlich auch ganz gut ran. 13`er nuss plus kleine verlängerung, zange für die klammern der schläuche und etwas flüssigkeit auffüllen, das wars. ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

gruß

sag doch mal die Quelle wo du es her hast.

Deine Antwort