ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motortemperatur über 100°C beim Rückwärtsparken

Motortemperatur über 100°C beim Rückwärtsparken

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:36

Hallo zusammen,

heute hat meine Frau mit meinem Lupo auf dem ADAC Übungsplatz rückwärtsparken geübt. Die Motortemperatur steigt dann kurz über 100°C und das Kühlungswasser läuft über........ Die temperatur sinkt dann bis 80°C wenn ich vorwärtsfahre. Was ist los mit dem Lupo? Für alle Tipps werde ich mich sehr bedanken :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das sind ja komische Zustände da bei dir.

 

Als das Wasser 100°C hatte und gekocht hatte, lief da der Kühlerlüfter?

 

Bis wie viel °C ist das Kühlwasser Frostsicher? Das Kühlerkonzentrat schützt nicht nur vor Frost sondern erhöht auch die Siedetemperatur des Wassers.

 

Wenn du mit dem Wagen normal gefahren bist, wie viel °C hat die Anzeige da immer angezeigt? Also vor dem Ereignis mit dem Überkochen. Immer 80°C oder 90°C?

 

Wenn der Wagen richtig warm ist und du die Kühlwasserschläuche anfasst (nicht verbrennen) und zusammendrückst lassen sie sich ganz leicht zusammendrücken oder sind sie recht fest und stehen unter Druck?

Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil welches den den Druck im Kühlerkreislauf regelt/begrenzt. Der Druck im System ist gewollt weil auch das die Siedetemperatur erhöht.

 

Das das Wasser bei 100°C kocht ist nicht normal allerdings zeigt die die Anzeige auch geschönte Werte an.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das sind ja komische Zustände da bei dir.

Als das Wasser 100°C hatte und gekocht hatte, lief da der Kühlerlüfter?

Bis wie viel °C ist das Kühlwasser Frostsicher? Das Kühlerkonzentrat schützt nicht nur vor Frost sondern erhöht auch die Siedetemperatur des Wassers.

Wenn du mit dem Wagen normal gefahren bist, wie viel °C hat die Anzeige da immer angezeigt? Also vor dem Ereignis mit dem Überkochen. Immer 80°C oder 90°C?

Wenn der Wagen richtig warm ist und du die Kühlwasserschläuche anfasst (nicht verbrennen) und zusammendrückst lassen sie sich ganz leicht zusammendrücken oder sind sie recht fest und stehen unter Druck?

Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil welches den den Druck im Kühlerkreislauf regelt/begrenzt. Der Druck im System ist gewollt weil auch das die Siedetemperatur erhöht.

Das das Wasser bei 100°C kocht ist nicht normal allerdings zeigt die die Anzeige auch geschönte Werte an.

MFG 1781 ccm

Vielen Dank 1781ccm!

Der Kühlerlüfter lief nicht. Aber wenn die Temperatur beim normalen Fahren in Ordnung ist, sollte der Lüfter OK sein?

Da ich das Auto vor einer Woche gekauft habe, weiß ich nicht bis wie viel Grad das Kühlwasser frostsicher ist....... Die Temperatur bleibt 80°C beim normalen Fahren. Die Kühlwasserschläuche ist noch elastisch und steht unter Druck. Ich kann das fließenden Wasser fühlen (es ist wirklich sehr heiß) :-)

Da würde ich ja fast sagen das du mehrere Probleme hast.

 

Nein, wenn der Wagen kocht hätte der Lüfter laufen müssen, er sollte bei ca. 95°C in der ersten Stufe laufen. Während der Fahrt kühlt hauptsächlich der Fahrtwind da braucht der Lüfter in der Regel nicht laufen.

 

Wenn der Wagen während der fahrt nicht wärmer wird als 80°C ist das auch nicht normal, normal sind 90°C.

 

Wenn du gefahren bist und das Wasser 80°C hat und du ihn dann eine Weile im Stand laufen lässt, steigt die Temperatur dann auf 90°C? Oder auch mehr?

 

Das er erwährend der Fahrt nicht warm wird könnte am Thermostat liegen, dass es zu früh auf macht oder der Temperatursensor (G62/G2) liefert falsche Werte.

 

Das er im Stand oder beim Parken überkocht könnte auch am Thermostat liegen das es nicht richtig auf macht. Wenn es nicht richtig auf macht kommt in den Kühler zu wendig Wasser, was auch zur Folge haben kann das der Lüfter nicht läuft weil der Thermoschalter nicht schaltet.

Oder der Lüfter ist defekt oder die Teile die ihn einschalten und versorgen.

 

Das das Wasser schon bei 100°C Kocht, dafür würde in Frage kommen das der Druck im Kühlsystem nicht stimmt, das Kühlwasser nicht die richtige menge Kühlerfrostschutz hat oder der G62/G2 liefert falsch Werte und in Wirklichkeit ist das Wasser noch viel heißer.

 

Ich würde den Thermoschalter im Kühler überbrücken und gucken ob der Lüfter läuft.

Ich würde den Wagen im stand laufen lassen und gucken wie warm er dann wird.

Wenn der Lüfter überbrückt läuft und das Wasser im Stand über 90°C warm wird würde ich den Wagen mit überbrückten Schalter im Stand laufen lassen und gucken wie warm er dann wird.

Ich würde mir auch noch den Wert vom G62 mit einem Diagnosegerät angucken, da die Anzeige im Tacho geschönt ist. Wenn du aber selber kein Diagnosegerät hast, müsstest du dafür allerdings in die Werkstatt.

 

PS ist auch der untere Schlauch vom Kühler richtig heiß wenn du ihn anfasst?

Hast du Öl im Wasser oder umgekehrt?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:18

Danke schön! Ich melde mich nachher.

Falls du den Motor dann im Stand laufen lässt bitte nicht über 100°C heiß werden lassen.

 

Falls der Motor im normalen gebrauch in den nächsten Tagen wieder mal zu heiß werden sollte weil Stau ist oder so was, dann mach die Heizung volle Pulle an.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Falls du den Motor dann im Stand laufen lässt bitte nicht über 100°C heiß werden lassen.

Falls der Motor im normalen gebrauch in den nächsten Tagen wieder mal zu heiß werden sollte weil Stau ist oder so was, dann mach die Heizung volle Pulle an.

MFG 1781 ccm

Na wenigsten mal einer der keine Problem mit einfrierenden Motor hat :)

Da ist bestimmt der Lüfter bzw die Sicherung defekt, oder er hängt im kleinen Kühlkreislauf fest, wobei dann doch der Lüfter angehen sollte.

Hallo,

wie gesagt, ich denke hier gibt es wohl mehrere Probleme.

Zitat:

Da ist bestimmt der Lüfter bzw die Sicherung defekt.....

Wenn dem so wäre, würde es das überkochen erklären. Es würde aber nicht erklären warum der Wagen beim normalen fahren nicht auf seine Betriebstemperatur kommt, genauso würde es nicht erklären warum das Wasser schon bei 100°C kocht.

 

 

Zitat:

.....oder er hängt im kleinen Kühlkreislauf fest.....

Wenn dem so wäre, würde es das überkochen erklären. Es würde aber nicht erklären warum der Wagen beim normalen fahren nicht auf seine Betriebstemperatur kommt, genauso würde es nicht erklären warum das Wasser schon bei 100°C kocht.

 

 

Zitat:

....oder er hängt im kleinen Kühlkreislauf fest, wobei dann doch der Lüfter angehen sollte.

Der Lüfter muss dann nicht unbedingt angehen, der Thermoschalter für den Lüfter sitzt im Kühler, wenn das Thermostat den großen Kühlerkreislauf nicht frei gibt kommt auch kein heißen Wasser in den Kühler. Wenn kein heißen Wasser im Kühler ist, kann der Thermoschalter auch nicht schalten.

 

 

 

Wenn das Thermostat irgendwie halboffen klemmt, könnte es ja sein das es zu weit auf ist sodass er im Normalbetrieb nicht richtig warm wird. Und nicht weit genug offen so das er halt zu heiß wird (bei Parken), wobei hier würde ich jetzt erwarten das der Lüfter läuft. Aber auch bei dieser Variante dürfte das Wasser IMO nicht schon so früh kochen.

 

Hast du den Wagen beim Händler gekauft oder Privat?

Wie verlief denn eigentlich die Probefahrt?

 

MFG 1781 ccm

Gut, bevor ich nochmal alles doppelt lesen muß :) bleib ich beim Thermostat.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:05

Hallo zusammen!

vielen Dank für euere Antworte.

Die Temperatur liegt bei 90°C beim normalen Fahren und Stillstand(motor an). Sorry für die falsch angegebene Temperatur (80°C vorher). Das Kühlwasser ist ja über 100°C gekocht. Aber nur gerade über, vielleicht 104,105°C.

Ich habe heute den Thermoschalter weggezogen und überbrückt, sprung der Lüfter immer nicht an. Dahher kann man ja sagen: Sicherung oder Lüfter defekt.............Oder hat jemand andere Meinung?

Mir kommt es nur komisch vor, dass das Kühlwasserstand beim über 90°C höher als vorher (deutlich über MAX-Linie).

Motortemperatur war etwas mehr als 90°C wenn motor fast 1 Stunde an war. Der Lüfter (nicht durch Fremdobjekt blockiert) bewegte sich gar nicht.

 

Das Lupo habe ich bei einem Händler gekauft und schicke ich den Wagen am Samstag zurück zur Kontrolle. Bei der Probefahr war keine Warnleuchte an. Erst mal auf dem Übungsplatz wenn das Wasser gekocht ist. Meine Frau fährt erst mal weiter mit Ticket 2000.........

Ah das hört sich ja schon mal alles ganz anders an.

 

Da wird dann wohl der Lüfter defekt sein. Normal lässt der sich nämlich ganz leicht drehen.

 

Aber der Händler wird das schon richten, wofür hat man denn die Garantie.

 

Wenn der kleine wieder ordnungsgemäß läuft kannst du ja noch mal berichten.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

das der Stand bei warmen Wasser höher ist, ist normal, warmes Wasser dehnt sich aus.

Und als der Wagen am kochen war, waren mit Sicherheit auch Dampfblasen im Wasser.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:48

Danke 1781 ccm!

Ich melde mich am Samtag nochmal :P

am 18. Oktober 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Flyingwings

Hallo zusammen,

heute hat meine Frau mit meinem Lupo auf dem ADAC Übungsplatz rückwärtsparken geübt. Die Motortemperatur steigt dann kurz über 100°C und das Kühlungswasser läuft über........ Die temperatur sinkt dann bis 80°C wenn ich vorwärtsfahre. Was ist los mit dem Lupo? Für alle Tipps werde ich mich sehr bedanken :-)

Sollte es sich um einen Lupo FSI handeln, wäre die Kühlmitteltemperatur i.O., denn beim FSI wird die Kühlmitteltemperatur im Teillastbereich zwischen 95°C und 110°C geregelt.

Flyingwings hat laut seinem Fahrzeugprofil einen 1.0er mit 50PS.

 

Aber unabhängig davon, hat der FSI schon so ein neumodisches Elektrisch geregeltes Thermostat?

 

MFG 1781 ccm

am 18. Oktober 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Flyingwings hat laut seinem Fahrzeugprofil einen 1.0er mit 50PS.

Aber unabhängig davon, hat der FSI schon so ein neumodisches Elektrisch geregeltes Thermostat?

MFG 1781 ccm

Ja, sdogenanntes el. gesteuertes Kennfeldthermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motortemperatur über 100°C beim Rückwärtsparken