Motortemperatur
Hallo,
in letzter Zeit hab ich festgestellt, dass die Motortemperatur nicht mehr zu hurtig steigt wie vorher..
Morgens/nachmittags/abends bin ich nach ~13km fahrt erst bei ~75°C ist das normal?!
Anm: Motor ADP
Beste Antwort im Thema
Allgemeines zur Temperatur:
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und bleibt dort; Heizung wird Heiß: Alles OK
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und bleibt dort; Heizung wird Lauwarm: Wärmetauscher Heizung verstopft
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und pendelt bis 70-80° runter und wieder rauf; Thermostat defekt
Steigt die Temperatur an bis 70-80 ° und bleibt dort : Temperatur mit hilfe der Klimacodes gegenchecken. Sollte bei Kanal 51 90° angezeigt werden, ist der Temperaturfühler hinüber
Erkennbare Auswirkungen bei defektem Thermostat: Hoher Verbrauch, leicht geringere Leistung, evtl Schlechte Heizleistung.
Erkennbare Auswirkungen bei defektem Temperaturfühler: Hoher Verbrauch, Schlechter Start/Motorlauf.
Ergänzt bitte, falls ich was vergessen habe.
HTC
39 Antworten
Was würde eigentlich ein Thermostatwechsel bei einem 1.8 ADR kosten?
Grüße
Wie lange braucht euer 1.8 ADR bei diesem Wetter um auf 90 Grad zu kommen?
Mein A4 ist morgens auf 10 Kilometer bei ca.70 Grad und Nachmittags auf der gleichen Strecke auf 75 Grad.
Nach etwas mehr Stadt und Autobahnfahrt(ca.20 Kilometer Autobahn und 5 Kilometer Stadt) hatte ich gerade ca.85 Grad auf der Anzeige.
Ähnliche Themen
Hi zusammen
Hab einen 1.8l 125 ps A4 bei mir hab ich bei de temperaturanzeige gar kein ausschlag.
Öltemperatur steigt langsam bis ca 90C.
Gruß felix
Was darf ein Thermostatwechsel für einen 1.8er A4 in einer freien Werkstatt höchstens kosten?
Und welches Thermostat würdet Ihr empfehlen?
haben dafür eine Stunde gebraucht ..beim zweiten mal 30 min ..also lass die Profis die gleiche zeit alles darüber stimmt was nicht.
jedoch was mach ich wenn ich wie in einen anderen beitrag schon erwähnt hier noch mal eine kopielol gleiches Problem hab ich seid gestern auch ...desweitern kommt hin zu das er an den beiden schläuchen wo es zu wärmetauschen geht sehr wenig Wasser ankommt..Motor im stand bei ca 90 Grad am kochen jedoch glaube ich das der Tempofühler auch defekt ist bei mir..wenn ich fahre geht die tempratur jedoch wieder auf 65 grad aber im fahrerhaus richtig heiss so wie es sein muss.(verstehe das nicht weil es kommt ja kein wasser rein)
eine sache noch liegt es daran das ich mit luftdruck das jetzt doch verschlimmert habe .mein das ihrend was jetzt mehr verstopft ist? nun will ich heute schon mal den temp.fühler wechseln.
jemand für diese Probleme eine Idee bzw wo liegt mein denk fehler?
Gibt es beim Thermostat erfahrungsgemäß eine besondere Marke die gut ist😕?
Ach übrigens, mein Motor ist ein 1.8 ADR, wie lange bräuchte er im Normalfall bis er die 90 Grad im Stand (Leerlauf) erreicht😕?
Ensteht durch ein defektes Thermostat auch ein höherer Spritverbrauch?
Danke schonmal für eure Hilfe😉
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Gibt es beim Thermostat erfahrungsgemäß eine besondere Marke die gut ist😕? nein gibt es nicht ...wie immer nur nachgebaute und orginal ,wieso machst du es nicht selber? bei diesen Model kommt man super ran.
bezahlst wie ich zb 12€Thermostat,Dichtung 0,50@€ Kühlwasser 8,95€ ,12€ Selbstbastlerwerkstatt...
nun rechne mal beim freundlich ca 80 €Stundenlohn,das 'Thermostat ca 30€,Dichtung ca1 €Ach übrigens, mein Motor ist ein 1.8 ADR, wie lange bräuchte er im Normalfall bis er die 90 Grad im Stand (Leerlauf) erreicht😕?
meinst du wirklich im stand? das hab ich persöhnlich noch nie getestet
oder bei der fahrt? in der fahrt hohstens 5 kmEnsteht durch ein defektes Thermostat auch ein höherer Spritverbrauch?
die letzt frage die du hast ob höherer Spritverbrauch .da muss ich passen
Danke schonmal für eure Hilfe😉
Allgemeines zur Temperatur:
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und bleibt dort; Heizung wird Heiß: Alles OK
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und bleibt dort; Heizung wird Lauwarm: Wärmetauscher Heizung verstopft
Steigt die Temperatur an bis 90 ° und pendelt bis 70-80° runter und wieder rauf; Thermostat defekt
Steigt die Temperatur an bis 70-80 ° und bleibt dort : Temperatur mit hilfe der Klimacodes gegenchecken. Sollte bei Kanal 51 90° angezeigt werden, ist der Temperaturfühler hinüber
Erkennbare Auswirkungen bei defektem Thermostat: Hoher Verbrauch, leicht geringere Leistung, evtl Schlechte Heizleistung.
Erkennbare Auswirkungen bei defektem Temperaturfühler: Hoher Verbrauch, Schlechter Start/Motorlauf.
Ergänzt bitte, falls ich was vergessen habe.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
...
Steigt die Temperatur an bis 70-80 ° und bleibt dort : Temperatur mit hilfe der Klimacodes gegenchecken. Sollte bei Kanal 51 90° angezeigt werden, ist der Temperaturfühler hinüber....
HTC
Hallo HTC,
bei mir steigt die Temperatur extrem langsam, bin gestern 20 Kilometer Autobahn gefahren und hatte gerade mal 70 Grad auf dem Ki.
Wenn ich etwas länger fahren würde , dann geht die Anzeige auch mal auf 85 Grad.
Mit dem Klimacode hatte ich es noch nicht kontrolliert, ist es denn auf jeden Fall so , das wenn unter Kanal 51 in den Klimacodes 90 Grad angezeigt werden, der Temperaturfühler hinüber ist und nicht das Thermostat??
Ich habe mal in einer Freien Werkstatt angerufen, die möchten 80Euro für den Thermostatwechsel inkl. material.
Falls deine Temperatur am KI nicht auf 90° kommt und der Wert am Klimasteuergerät 90° anzeigt ist erstmal dein Temperatursensor hin.
In diesem Fall wechseln und den Temperaturverlauf nach dem Wechsel beobachten. Sollten dann beide Werte gleich sein (+-2 oder 3 Grad) und die 90° Betriebstemperatur wird trotzdem nicht erreicht, dann ist der Thermostat auch defekt.
Ich vermute bei dir daß der Thermostat hin ist weil deine Temperatur schwankt.
HTC
Hallo HTC,
also schwanken tut die Temperatur eigentlich nicht . Wenn der Motor mal nach ellenlanger Zeit die 85 Grad erreicht haben sollte, dann hält er diese auch, nur wie gesagt, eben nach ellenlanger Fahrzeit(viel Stadt und ca 25 Km Autobahn).
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich gehe auch mal vom Thermostat aus.
Sind eigentlich 80 Euro für das Wechseln inkl. Material in einer freien Werkstatt angemessen?
hab glaube 50 euro bezahlt.. würde mir ein originales einbauen lassen, keins von QH oder so (bei mir ist eins drin und das ist mal voll fürn a***) ..
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
wenn die Kühlflüssigkeit schon 8 Jahre alt ist oder so.. kann es schon vorkommen das sich da Dreck ansammelt.. also theoretisch hängt es dann wegen Dreck.. aber denke eher das der Mechanismus, der das Thermostat schließt/öffnet kaputt geht.. kp, vielleicht findet da auch ein Verschleiß statt und so verklemmt es sich irgendwann.. ich würde es in jedem Fall besser tauschen (kost ja nix) anstatt den Versuch zu starten, es evtl. irgendwie zu reparieren..Zitat:
Original geschrieben von hjov6
was kann man eigentlich tun, wenns thermostat hängt? klemmt es dann wegen dreck oder bedeutet das automatisch einen defekt?
die sache ist nur,dass er einen 2,4l hat also nen v6 und bei dem kostet das leider mehr als nichts ^^