ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motortemperatur schwankt

Motortemperatur schwankt

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:29

Hi, ich bin neu hier und habe auch erst seit einer Woche einen Smart 451. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es normal ist, dass es ziemlich lange dauert bis der Motor auf voller Betriebstemperatur (also 4 Striche ) ist?! Und ich finde es auch ungewöhnlich, dass die Temperatur während der Fahrt von 4 Strichen wieder auf drei Striche sinkt. Das hatte ich noch bei keinem Auto. Aber ich hatte auch noch keinen mit so einem kleinen Motor:-)

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mich raten, Du fährst einen CDI?

Ist bei jetzigen Außentemperaturen normal, die 4 Striche sollten nach ein Paar Kilometern (können schon mal 5 Km sein) bei "normaler" Fahrweise erreicht werden, wenns ruhiger wird fällt das auch mal auf 3 Striche zurück, besonders wenn du mal die Heizung an hast, da ziehst du dem kleinen Motor schon ganz schön viel Wärme ab.

Gruß Ingo

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:11

ja stimmt, ist ein cdi. aber die 4 striche erreiche ich vielleicht so nach min. 10 km. fahr aber auch nur in der stadt und immer sehr "sparsam"

Hi,

ich hatte jetzt zwei 451 Benziner. Beide brauchen gerade jetzt wenn die Temperaturen sinken ewig um auch nur den ersten Balken an der Temperaturanzeige zu erreiche. Beim MHD fällt das besonders auf da die Start-Stop Automatik erst funktioniert wenn ein Balken da ist.

Ich fahre morgens nach einigen hundert metern auf ne zweispurige Bundesstraße. Dort braucht der Wagen je nach Temperatur 4-5km um wenigstens etwas warm zu werden. Ziemlich nervig das das ganze:rolleyes:

Die Anzeige beim Smart ist aber ehlich und schwakt auch demenstprechend stark. Im Sommer kann sie durchaus auch mal 2 Balken über den normalen stand steigen.

Bei den meisten anderen Fahrzeugen sind die ANzeigen geschönt und zeigen zwischen ca. 85° und 100° immer genau 90° an um die Fahrer net zu verunsichern:D

Gruß Tobias

Im Prinzip ist sowas ja ein Zeichen dafür das der Motor sehr effektiv verbrennt und nicht unnötig Energie (Benzin/Diesel) über die Abwärme verliert. Bei "sparsamer" Fahrweise (und vieleicht noch die Heizung auf Volldampf) kann es beim CDI sogar sein daß man die 4 Striche gar nicht erreicht, also Alles völlig normal.

Gruß Ingo

Ich habe den 451 mit 71 PS Benzin ohne MHD.

Mich wundert es auch, dass die Betriebstemperatur lange auf sich warten lässt.

Bei hoher Last sind kurzzeitig auch nurnoch zwei Balken frei (ca. 100 °C + / -)

Aber wie vom Turbotobi geschrieben: Die "Peaks" sind hier herausgenommen. Die Anzeige zeigt sehr "ehrlich" an. Manche Hersteller, vorallendingen im VW-Konzern sind auf 90° C festgenagelt. Nur wenn wirklich not am Mann ist, wird dies auch angezeigt...

Kein Grund zur Besorgnis. Allerdings wäre es für die Motoren sicher schonender, wenn die Betriebstemperatur auch schnell erreicht wird. Nur so ist ein verschleissarmer Betrieb möglich.

Der CDI 450 hatte ja einen elektrischen Zuheizer, der an war, wenn der Heizungsregler auf Max. war. Wie ist das beim 451?

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der CDI 450 hatte ja einen elektrischen Zuheizer, der an war, wenn der Heizungsregler auf Max. war. Wie ist das beim 451?

Sollte der 451er eigentlich auch haben (ist ja der gleiche Motor), bin mir da aber nicht ganz sicher. Allerdings handelte es sich bei dem elektrischen Zuheizer um einen reinen Innenraumluft Zuheizer (Heizlüfter) der nicht das Kühlwasser erwärmt sondern nur die Luft.

Gruß Ingo

 

Vielen Dank, Ingo.:)

Ich dachte immer, der Kühlkreislauf wird erwärmt...

...wieder was gelernt!

Nur durch die höhere Belastung des Motors durch die Lichtmaschiene, hier: drück mich mal ne Beschreibung.

Gruß Ingo

Hab nur nen Benziner und bei mir kommen nur drei Eier! Ich dachte immer drei Eier sind OK? Jetzt lese ich was von vier Eiern ??????

Hi, 3 Eier sind OK.

Nur im Sommer seh ich manchmal das 4te. Geht aber meist gleich wieder weg.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Hab nur nen Benziner und bei mir kommen nur drei Eier! Ich dachte immer drei Eier sind OK? Jetzt lese ich was von vier Eiern ??????

Drei Eier sind OK, zumindest bei Deinem Smart! :D

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Hab nur nen Benziner und bei mir kommen nur drei Eier! Ich dachte immer drei Eier sind OK? Jetzt lese ich was von vier Eiern ??????

Hi, der neue 451er hat ja auch ne andere Anzeige, da ist nichts mehr mit Eiern sondern mit Strichen ;):D:D

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

da ist nichts mehr mit Eiern sondern mit Strichen ;):D:D

Gruß Ingo

Dann lieber Eier!!! :D :) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motortemperatur schwankt