ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motortemperatur macht was sie will

Motortemperatur macht was sie will

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:28

Hallo zusammen,

ich blick echt nicht mehr durch, bei mir bewegt sich der Zeiger der Motortemperatur nach Lust und Laune zwischen 60 und 90 Grad. Manchmal passiert gar nix, Zeiger geht normal auf 90 und bleibt dort, eine Fahrt später fällt er nach 10 min runter auf 80 oder sogar auf 60 und dieses Spielchen hab ich nun sicher schon ein halbes Jahr.

Hab die Werkstatt mal drauf hingewiesen, haben aber keinen Fehler oder dergleichen gefunden...

Sollte der Temperaturfühler oder das Thermostat kaputt sein, lässt sich das nicht irgendwie feststellen?

greetz

hadi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau das gleiche habe ich auch.

Ich vermute bei mir das Thermostat. Wenn ich Innerorts fahre, dann bleibt die Temperatur bei 90Grad, fahre ich jedoch außerorts bzw. Autobahn, so sinkt die Temperatur fast bis auf 60 Grad.

Daher denke ich das nur der große Kühlkreislauf funktioniert weil das Thermostat nicht schließt/ öffnet. Durch den Fahrtwind im Kühler sinkt dann halt die Temp. außerorts mehr als innerorts bei geringeren Geschwindigkeiten.

Gruß

Stephan

Ich hab das selbe Problem.Bei mir is alle 2 Jahre der Temperaturgeber defekt.Jetzt schon wieder :mad:

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Ich hab das selbe Problem.Bei mir is alle 2 Jahre der Temperaturgeber defekt.Jetzt schon wieder :mad:

Was macht der, wo sitz der, was kostet der? Ich habe mit meinem Thermostat nur geraten, vielleicht ist bei mir ja auch der Geber defekt.

Kann man den selber tauschen?

Schau mal hier...;)

http://www.a3-freunde.de/.../Temperatugeber-austauschen.html#714441

Bei mir ist das Problem:

Bei warmem Wagen bleibt die Anzeige auf 60 Grad.

Ich klopfe auf das Kombiinstrument und irgendwann bewegt sich die Nadel auf 90 Grad.

Später geht die Nadel meist immer auf 60 zurück.

Also liegt es bei mir zum Beispiel am Kombiinstrument.

Da schaue ich bei Gelegenheit mal nach ;-)

am 11. Juni 2007 um 7:38

Meine Freundin hat momentan dasselbe Problem OBOWHL sie damit gerade in der Werkstatt war...

Habe dort letzte Woch Problem geschildert: Wagen zeigt Hitze an (Lüfter geht an, Kombi-Instrument warnt), aber der Motor wird nich zu heiß... Waren sogar auf der Autobahn.

Ergo: Wasserkreislauf funzt, Wasserpumpe also nicht defekt; Fehler liegt also wahrscheinlich am Thermostat oder am Temperaturgeber... Genau so habe ich es der Werkstatt geschildert.

Nun war Madame dort. Zahnriemen war fällig, wurde also zusmamen mit Spannrolle und Wasserpumpe getauscht. Meine Schilderung und Vermutung, dass der Fehler NICHT von der Wasserpumpe, sondern von Thermostat oder Temperaturgeber kommt, haben die einfach mal ignoriert.

Nun sind Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle neu, aber der Fehler kommt noch immer vor, was mich nun stinksauer macht! Immerhin hat Madame 450,- EUR abgedrückt und der Arbeitslohn macht davon ja den größten Teil aus.

Nun meine Frage: Ich sehe nich ein, dass meine Freundin noch einmal den kompletten Aus- und Einbau bezahlt (außer natürlich Einbau von Thermostat und / oder Temperaturgeber), da die Teile beim letzten Mal hätten getauscht werden müssen...

Wie gehe ich da am besten vor??? Ich bin nun kein Kfz-Mechnaiker und weiß nich genau, wie groß der eigentliche Mehraufwand beim Tausch der einzelnen Teile is...

EDIT: Ok, Werkstatt angerufen. Wasserpumpe soll angeblich defekt gewesen sein (Zitat: "Hatte da nen Riss, wo die immer nen Riss haben." - Keine Ahnung, wo die kaputt gehen), allerdings fällt es mir schwer, das zu glauben - wie gesagt: Motor wurde nie heiß... Naja, nun wollen die sich den Temperaturgeber mal anschauen....

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:37

Wie gesagt, meine Werkstatt hat das auch mehr oder weniger ignoriert und hat damals keinen Fehler feststellen können. Zudem hab ich den Eindruck, dass der Verbrauch schon etwas darunter leidet, also unter 6,5 Liter komm ich nicht davon.

Ich hab innerorts bzw. auf der Autobahn noch keinen Unterschied feststellen können. Mal steht der Zeiger wieder auf 90, kann sien, dass er auch die gesamte Fahrt dort bleibt, dann auf derselben Strecke wieder nur auf 80, aber im Prinzip gleicht der Zeiger schon mehr einer Achterbahnfahrt.

Kombiinstrument kanns fast nicht sein, wurde schon vor einem Jahr getauscht, bei der Tankanzeige hat sich nicht mehr bewegt...

Wichtig wär mir noch, ob sich ein defekter Thermostat oder Temperaturgeber negativ auswirkt bzw. ob es bei Nicht-Tausch zu ernsthaften Schäden kommen kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

am 13. Juni 2007 um 7:20

Bin kein Mechaniker, aber ein defekter Thermostat müsste eigentlich bedeuten, dass dieser nich öffnet, der Kühlkreislauf nich funzt und der Motor überhitzt... Ob ein defekter Geber nun dauerhaft Schäden verursacht weiß ich nich...

Nochmal zu meiner Freundin...: Habe in der Werkstatt angerufen, weiterhin bestehendes Problem geschildert und daraufhin haben haben die den Temp.Geber getauscht...

Anzeige spinnt noch immer!!! Ich (als Laie) würde Thermostat ausschließen, weil ja AFAIK eine defekter Thermostat nich öffnet und der Motor überhitzen müsste - das tut er eben nicht...

Ich lande also nun irgendwie doch wieder bei meiner 1. Vermutung: defektes Kombiinstrument! :( Oder könnte noch etwas anderes den Fehler verursachen...???

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Anzeige spinnt noch immer!!! Ich (als Laie) würde Thermostat ausschließen, weil ja AFAIK eine defekter Thermostat nich öffnet und der Motor überhitzen müsste - das tut er eben nicht...

Meine Vermutung ist ja das der Thermostat in der Stellung offen festhängt. So war es bei einem BMW E36 auch mal den ich hatte. Der wurde nie richtig warm, außer innerorts.

Will das auch mal beim Audi tauschen, er kostet mich nur 6 Euro. Einbau werde ich selber machen.

Hmm...... Obwohl - ich glaube, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Lüfter geht auch immer mit an. Der Wagen "denkt" also wirklich, er wird zu warm...

Aber wie gesagt: das wird er garantiert nich. Madame is letztens 500 km Autobahn gefahren - ich denke, da wäre der Motor wohl überhitzt....... ;)

Also irgendwie bleibe ich weiterhin beim Kombiinstrument hängen...

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Also irgendwie bleibe ich weiterhin beim Kombiinstrument hängen...

Ich auch!

Bei Temperaturgeber auf Masse

müste bei mir im Kombiinstrument der Zeiger voll nach rechts(120 Grad)ausschlagen, macht er aber nicht.

Leitung geprüft, ist in Ordnung, folglich liegt es am Kombiinstrument.

Während der Fahrt klopfe ich meist mal auf den Tacho

und siehe da, die Nadel bewegt sich von ihrer 60 auf 90 hoch!

Dannach geht es aber wieder paar Sekunden später auf 60 runter und bleibt dort.

Schlußfolgerung: Irgendwas ist am Kombi defekt.

Werde demnächst mal das Teil unter die Lupe nehmen!

Hmm... Draufklopfen habe ich bisher noch nich so intensiv getestet! :) Naja, aber ich wüsste einfach nich, was es sonst sein könnte... Wie gesagt: bin kein Mechaniker - wenn also jemand noch ne Idee hat, immer her damit!

Ach ja! Die Digital-Anzeige im Kombi is übrigens auch nich 100 pro ok. Die obersten 3 Zeilen sind gelegentklich verschwommen...

am 14. Juni 2007 um 21:02

dieses problem hatte ich bei meinem 1.8T auch gehabt. einfach mal den stecker vom temperaturfühler abstecken und konntakte prüfen. bei mir reichte es den stecker wieder drauf zu stecken. vieleicht hilft es bei dir/euch auch.

Hi Ich hatte das Problem auch bei meinem A3 1.6

Die Temperatur pendelt um die 90 Grad herum. Die Werkstatt sagte mir das es in 90 % der Fälle das Thermostat ist. Dieses hängt an einer bestimmten stelle meistens fast offen. Wenn man Klimaautomatik hat kann man Übrigens den gemessenen Wassertemperaturwert und die Motortemperatur ablesen. Dort sieht man das die Motortemperatur recht konstant aber immer zu niedrig ist und die Kühlwassertemperatur immer hoch und runter schwankt. Da das Thermostat nicht mitregelt kommt der Kreißlauf außer Takt und die Stellgrößen wie Lüfter ect. Springen an obwohl nicht nötig.

Der Austausch des Thermostats hat 80€ gekostet.

Übrigens wenn dann erst mal der Winter kommt wird das Problem noch intensiver da die Heizung mit der Leistung nachläst weil die Motorkühlkreissteuerung der Meinung ist Motor zu kalt also Heizleistung runter. Spätestens dann sollte man austauschen.

Gruß

OleIntel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motortemperatur macht was sie will