Motortemperatur c180

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!
Wer kann mir sagen bei welcher Temperatur der Lüfter von Kühler anspringen sollte! Wo genau ist der Fühler eingebaut?
Vielen Dank im voraus!!!

39 Antworten

Dazu ist das Forum da!

Auf jeden Fall war der Thermostat Tausch nicht vergebens!

Schon mal in der FAQ geschaut? Ich glaube da steht da auch was von Kabelbaum angescheuert.

Ne da steht nur das bekannte:

Zu DIAGNOSEZWECKEN sind die Sensoren fuer Kuehlfluessigkeit und Scheibenwaschwasser in Reihe geschaltet. Geht einer dieser Sensoren kaputt, leuchtet diese Lampe. Daher auch den Sensor fuer den Scheibenwaschwasserstand pruefen. Stecker abziehen und an den Kontakten messen. Der Widerstand an den Kontakten des Sensors betreaegt etwa 150 Ohm.

Hallo!
Nochmal zu meiner Kühlmittelanzeige!
Im DB-forum sagte man mir das es sein könne das das steuergerät für den sauglüfter defekt ist. Wird über dieses steuergerät noch mehr gesteuert?Wo sitzt es überhaupt?Warscheinlich ne teure sache oder?

bekommt der Motor überhaupt Spannung?

Ähnliche Themen

Vielleicht ist das Anzeigeinstrument defekt. Ansonsten würde ich noch den Masseschluß i.d. elektr. Leitung überprüfen.

wie meinst du ob der motor überhaupt spannung bekommt??

Also ob er überhaupt angesteuert wird.
Du schreibst ja, dass der Lüfter nicht läuft, ich wollte nun den Fehler genauer eingrenzen. Wenn nämlich am Motor keine Spannung anliegt und somit auch kein Strom fliesst, dann wird er nicht angesteuert, Problem liegt dann wirklich am Fühler bzw. Steuerung oder Kabelbaum. Wenn Spannung anliegt und er nicht dreht, dann ist der Motor kaputt.

Ich werde es mal messen.Aber ich denke um auf nummer sicher zu gehen werde ich ihn mal durchmessen lassen...Wird schon nicht die Welt kosten....
Schönen Sonntag noch und Danke!!!

Danke gleichfalls, genau lass das mal durchchecken zur Sicherheit. Natürlich etwas schwierig bei kalten Temperaturen. Vielleicht mit Pappe vorm Kühler möglich zu testen.

Der Bosch 1a Autodienst kann das auch ganz gut, kostet dann meist nur die Hälfte als bei DC.

Zitat:

Original geschrieben von

zabellinski

Im DB-forum sagte man mir das es sein könne das das steuergerät für den sauglüfter defekt ist.

Hallo, nur etwas zum "Steuergerät-Zusatzlüfter".

Gruß Peiner

Deine Antwort