Motortemperatur bleibt bei 70°
Morgen zusammen
An meinem Golf 3 TDI (90 PS/AHU) bleibt die Temperaturanzeige bei 70° stehen,egal ob ich in der Stadt oder auf der Autobahn fahre.Die Heizung wird (für nen TDI)schnell warm und die 70° werden aber erst nach ca.15 km Autobahn erreicht.Habe die 3 Glühstifte (bzw die Steurerung davon) in Verdacht.Habe zwar andere Topics dazu gefunden,nur wurden diese leider nicht bis zum Ende weitergeführt.
Kann mir einer sagen,wie man die Steuerung der Glühstifte prüft oder sonst irgendwie weiterhelfen???
TDI 90 PS AHU
245000 km
Thermostat ok weil neu
Wasserpumpe ok weil auch neu
Unterer Kühlerschlauch bleibt kalt
Motortemp. sinkt im Stand
Hoffe das reicht erstmal. Danke in vorraus.
Mfg Arno
43 Antworten
trozdem würd ich es gern wissen,falls thermo doch defekt ist...
Hier, damit kannste schauen ob alles klar ist,
hab die Anleitung selbst mal vor ner Weile hier bekommen:
"Ob Dein Thermostat noch funktioniert kannst Du eigentl. leicht testen:
Motor im kalten Zustand starten, Motorhaube auf, der untere Kühlerschlauch sollte nun eine Zeit lang kalt bleiben, da ja das Thermostat den kleinen noch vom großen Kühlkreislauf trennen sollte.
Aber wundere Dich nicht, daß der obere Schlauch warm/heiß wird, ist normal.
Bei ca. 80-85°C (laut Deinem Thermometer) sollte nun auch der untere Schlauch langsam warm werden, denn ab dieser Temp. öffnet sich das Thermostat langsam."
(Nur eben die Anzeige kommt nicht auf die 85 Grad)
hi,
besitze nun schon den zweiten vw jetta bzw vento.
bei beiden modellen war alles in ordnung außer die anzeige der wassertemperatur. der vorgänger meines vento hatte das thermostat schon zweimal gewechselt und es hat sich nix in der anzeige verändert. also bin ich auch der überzeugung das es an der anzeige in der tachoeinheit gewisse kommunikationsschwierigkeiten gibt.
mfg
kevin
Bevor hier noch mehr gemutmaßt wird: Hier ein älterer Sammelthread zum Thema Thermostat. (Was man nicht alles so findet, wenn man 'mal die Suchfunktion bemüht! Nicht wahr?)
@dose:
Ich hatte bei meinem Vento (siehe Sig.) auch immer lediglich 70°. Nach Tausch des Thermostaten stieg die Anzeige auf ca. 80 - 82°. Der Thermostat regelte trotzdem (also der untere Schlauch am Kühler wurde warm). Da er aber eine Öffnungstemperatur von 87° hat, hätte eigentlich die Anzeige defekt sein müssen.
Aber:
Nach meinem Thermostatwechsel (siehe diesen post ) änderte sich die angezeigte Temperatur auf 80 - 82°. Aber auch die "gefühlte" Temperatur erhöhte sich: Als es noch nicht so kalt war, strahlte der ständig durchströmte Wärmetauscher der Heizung - auch wenn diese auf "kalt" stand - eine deutlich größere Wärme aus.
Also doch nix mit Anzeigedefekt oder Ähnlichem! Das kann man so pauschal einfach nicht sagen.
@Cr4sh:
Die Heizleistung reicht auch bei echten 70° Motortemperatur locker aus. Das ist kein Anzeichen für eine höhere wahre Motortemperatur. Im Haus werden Heizkörper z. B. nur mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur betrieben und die heizen auch.
@xxx333:
Was sind das für Glühstifte, von denen Du immer redest? Ich kenne diese Bezeichnung nur im Zusammenhang mit der Vorglühanlage bei Dieselmotoren - und da gibt es für 4 Zylinder auch immer 4 Glühstifte(-kerzen). Und da heizen die kein Wasser, sondern sorgen dafür, daß bei kaltem Motor die Temperatur der komprimierten Luft im Zylinder erhöht wird und so die Selbstzündung in Gang kommt.
Beheizt wird ansonsten bei Deinem Motor nur noch die Ansaugluft mittels des berühmten "Igels". Fürs Kühlwasser gibt es so etwas nicht!!!
Ich kann Dir jedenfalls auch nur die Lektüre des o. a. Threads (siehe Link) und der darin weiter verlinkten Threads empfehlen. Da sammelt man Grundlagenwissen.
@all:
Hier und hier gibt es noch einen Grund für ein seltsam funktionierendes Kühlsystem!
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Ich habe das gleiche Problem. Mein Motor kommt, laut Anzeige, auf höchstens 80°. Aber auch nur, wenn ich ihn richtig trete. Die Schläuche werden alle warm bzw. heiss und die Heizung kommt nach 2-3 Km ganz gut in fahrt.
Nachdem ich das hier gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Thermostat immer den großen Kreislauf offen lässt.
Ansonsten könnte natürlich auch die Anzeige spinnen. Denn der Temperaturfühler für die Anzeige gibt ja je höher die Temperatur ist einen niedrigeren Wiederstandswert aus. Wenn sich nun aus irgendwelchen Gründen (schlechter Kontakt bzw. schlechte Leitung) der Widerstand erhöht, wird eine zu niedrige Temperatur angezeigt.
Ich habe in meinem Golf VR6 ein Kombiinstrument eines älteren Ventos und auch bei mir zeigt die Wassertemperatur trotz komplett neuem Thermostat nicht immer die richtige Temperatur an (hängt ab und zu bei 70°C rum. Die Tankanzeige macht auch was sie will...
@ unbrakeable
......und ich dachte schon ich bin blöde :-)
ich kenn die "Stifte " nämlich auch nicht und lese nach was das Zeug !!!!
Zitat:
Original geschrieben von kraytdragon
Ich habe das gleiche Problem. Mein Motor kommt, laut Anzeige, auf höchstens 80°. Aber auch nur, wenn ich ihn richtig trete. Die Schläuche werden alle warm bzw. heiss und die Heizung kommt nach 2-3 Km ganz gut in fahrt.
Nachdem ich das hier gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Thermostat immer den großen Kreislauf offen lässt. ...
Wenn der Thermostat den großen Kreislauf
konstant offenläßt, kommt der Zeiger nicht 'mal aus dem "Kalt"-Feld heraus und die Heizung ist nur ein "laues Lüftchen". Das wird's also nicht bei Dir sein.
Aber wie immer im Leben gibt es hier nicht nur ein "funktioniert" oder "kaputt" sondern eben auch Zwischentöne.
Vielleicht schließt Dein Thermostat nicht ganz, dazu kommt eine Anzeigeungenauigkeit, eine Kühlflüssigkeit mit einem extremem Mischungsverhältnis (mehr als 50 % oder unter 10 % Frostschutz) und vielleicht noch Ablagerungen im Kühlsystem (siehe die beiden letzten Links in meinem vorherigen post). So, und dann versuch einmal hier die eine Ursache zu finden und zu beheben.
Ich habe mit einem Wechsel des Termostaten angefangen. Gleichzeitig habe ich das Kühlsystem einmal durchgespült (wegen loser Ablagerungen) und den Ausgleichsbehälter gewechselt, durch den ich vor lauter dunkelgrünem Belag nicht mehr durchsehen konnte. Wegen der jetzt (meistens) auf die 90° Solltemperatur noch fehlenden 8° mache ich mich jetzt nicht mehr verrückt. Immerhin: Bei langsamer Stadtfahrt sind's eher 85° und bei Stop-and-Go schafft er jetzt auch 95° - und der Lüfter springt dann auch an.
Schönen Gruß
jo, aber das Termostat ist NEU, weil mein altes letzten Winter irgendwie aufgefroren ist.
Wenn ich aber meinen Golf Tacho BJ. 96 reinmachen geht alles ohne Probleme, also Tank sowie Wasser. Ich denke der Tacho (hat über 220tkm drauf) ist einfach am Arsch.
Aber Vento Tacho bis 260 und anthrazit Hintergrund schaut halt schöner aus als Golf Tacho bis 240 und schwarzer Hintergrund. 🙂
@ ozturbo
hättest du ja auch gleich sagen können das es mit deinem alten Tacho ok ist.
Wechsel lieber am Tacho KOMPLETT alles aus, da meist mit neuerer Technik auch die Stromwiederständer geringer werden. (Leiterfolie usw.)
Zitat:
Original geschrieben von ozturbo
jo, aber das Termostat ist NEU, weil mein altes letzten Winter irgendwie aufgefroren ist.
Wenn ich aber meinen Golf Tacho BJ. 96 reinmachen geht alles ohne Probleme, also Tank sowie Wasser. Ich denke der Tacho (hat über 220tkm drauf) ist einfach am Arsch.
Aber Vento Tacho bis 260 und anthrazit Hintergrund schaut halt schöner aus als Golf Tacho bis 240 und schwarzer Hintergrund. 🙂
Wenn Du Dir, wie vorgeschlagen, die Mühe gemacht hättest (die kann man schon von Dir verlangen, denn schließlich willst
Duja etwas), die angegebenen Links durchzuarbeiten, wärest Du auch auf den Fall eines Foristen gestoßen, der auch seinen Thermostaten 2 x getauscht hat, ehe sich eine Änderung einstellte. D. h. der (erste) neue Thermostat hatte auch eine Macke (oder war nicht sorgfältig eingebaut!). Ein neuer Thermostat macht es also unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, daß das Problem weiterhin an oder in der Nähe dieses Bauteils zu suchen ist.
Zudem hättest Du, wenn Du Dich "weitergebildet" hättest, erfahren, daß in den Golf ab Modelljahr 95 eine Schaltung verbaut wurde, die immer zwischen ca. knapp 80° und 105° die Anzeige konstant auf 90° hält, um sich im Winter vor Anfragen hysterische Autofahrer, die nicht wissen, daß die Motortemperatur jahreszeitlich bedingt etwas schwankt, zu schützen. Deswegen geht also der Golf-Tacho Bj. 96 in Deinem Fahrzeug "ohne Probleme", jedenfalls was die Temperaturanzeige angeht.
Und dieses geballte Wissen ist hier schon vorhanden. Selbst die Links sind Dir schon vorgegeben. Du brauchst nur noch zu lesen!
Schönen Gruß
Mahlzeit bin wieder wach
nochnal zum mitschreiben,das Thermostat kann nicht offen sein ,weil der untere Kühlerschlauch kalt bleibet.
Die drei Glühstifte von dehnen ich rede ,sind eine Zusatzheizung fürs Kühlwasser, da er TDI eine so hohe Effektiifität hat und der Motor unter bestimmten Umständen (kaltes Wetter,wenig Last ect.) nicht genug Wärme abgibt.Die Stifte sitzen in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf in einem Alugehäuse.
Der Golf ist Bj.97
Mfg Arno
@ xxxx333
selbst bei wenig beanspruchung des Motors , also wenig Last und sogar sehr ungünstigen kalten Wetterverhältnissen wird der Motor bzw. die Heizung warm. Bedingung ist natürlich das es keine Kurzfahrt bis zum Zigarettenladen an der Ecke ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW-fan2004
@ xxxx333
selbst bei wenig beanspruchung des Motors , also wenig Last und sogar sehr ungünstigen kalten Wetterverhältnissen wird der Motor bzw. die Heizung warm. Bedingung ist natürlich das es keine Kurzfahrt bis zum Zigarettenladen an der Ecke ist.
Richtig,er wird warm aber nur bis 70°
Wieviel °C sollte denn eigentlich das Öl (MFA) haben um wirklich von einem warmen Motor zu sprechen? Und wie lange (Zeit, km) dauert das zur jetztigen Jahreszeit bei Euch?